Nahfeldmonitore + Sub auf 18m2?

  • Ersteller Giraffeaffe
  • Erstellt am
G

Giraffeaffe

Registriert
19.06.13
Beiträge
106
Reaktionen
11
Punkte
164
Hi,

ich bin auf der suche nach Nahfeldmonitoren, weil ich meine alten billig HiFi Boxen leid bin. Maximales Budget sind 1000€. Da ich u.a. auch mal was mit Technoeinflüssen mache, hätte ich gerne was, auf dem sich Bässe auch ganz gut abbilden lassen.
Jetzt war ich die Tage im Fachgeschäft und habe einige Modelle probegehört. Momentan schwanke ich zwischen den Adam A7x und den Yamaha MSP7.
Noch besser haben mir allerdings die jeweils kleineren Vertreter (also A5x und MSP5) mit zugeschaltetem Sub gefallen (sowohl mit dem Yamaha als auch mit der Adam alternative).

Preislich würde sich das wenig nehmen. Nur die Frage: ist mein Raum groß genug für einen Subwoofer oder würde das Klangbild zu sehr verzerren?
Ich kann aufgrund mangelnder Hörerfahrung meinen Ohren leider auch nicht zu 100% vertrauen - möglicherweise wäre die Basswiedergabe der 7" ja auch schon ausreichend?
 
Neumann 120 ist ein bisschen mehr, aber ne Ecke besser!
 
Von denen hab ich hier auch schon viel gelesen, aber eigentlich sind schon die 1000€ absolute obergrenze. Ursprünglich habe ich nach was im Preisbereich der HS7 - HS8 gesucht, nur da leider nichts gefunden.
 
Ein Kumpel stand vor der gleichen Entscheidung, hat in den sauren Apfel gebissen.....leider sind die meiner Meinung nach ne Ecke besser, haben auch erstaunlich viel Bass....Subwoofer...nicht unbedingt....
 
Ich hab mich für 5"er mit Sub entschieden, da ich durch die flexiblere Aufstellung des Subs in Kombination mit der aktiven Frequenzweiche mehr Möglichkeiten habe...
 
Und wie groß ist dein Raum, stefangeidel?

Ich frage auch deshalb, weil ich im Block wohne und die Anlage sowieso nie ganz auffahren können werde. Ich weiß nicht, ob es sich in einem kleinen Raum bei Zimmerlautstärke wirklich lohnt, nen Sub anzuschaffen.
Die Neumann wären vielleicht wirklich eine Überlegung wert - sind die denn wirklich um Klassen besser als die A7x oder MSP7? Probegehört hab ich die nämlich nicht, hatte die wegen des Preises gleich ausgeschlossen.

Oder andersrum gefragt: wenn ich anfangen will, mich professionell mit Sounddesign auseinanderzusetzen - kann ich da auch mit den A7x/MSP7 (semi)professionelle Ergebnisse erzielen, oder komme ich nicht um die teurere Alternative herum? Ich will natürlich möglichst nicht schon in 2-3 Jahren, wenn ich auf dem Stand bin, meine Monitore austauschen müssen.

Klar ist die teurere Variante sicherlich besser, es ist nur so, dass ich eigentlich nicht mal das Geld für die günstigeren Kandidaten hätte. Ich brauche nur wirklich dringend eine Abhöre auf der ich möglichst auch langrifstig arbeiten kann.
 
Entgegen der Meinung vieler HipHop Kidz, hängt das Vorhandensein eines Subs nicht mit der Notwendigkeit zusammen, ihn voll aufzureißen...

Mein Raum hat 10qm...

Fakt ist aber: was man nicht hört, kann man nicht mischen und 8-Zöller sind da eben einem dedizierten Sub in der Regel unterlegen.

Die Neumann sind recht beliebt.
Um Klassen besser wäre gelogen, denn es hängt von den persönlichen Vorlieben ab...
Daher --> ab in den Laden!
Klar ist die teurere Variante sicherlich besser
Falsch. Gut ist, womit du umgehen kannst.
 
Habe gerade vom Adam SubF erfahren, der auf jeden Fall noch in meinem Budget wäre. Ich denke, den werde ich morgen so wie auch die Neumanns probehören.

Eine nicht unwichtige Frage habe ich aber noch: mein Interface ist das M-Audio Fast Track pro. Wenn ich das richtig sehe, habe ich nicht die nötigen Anschlüsse, um 2x A5x samt Sub anzuschließen. Oder gibt es da Adapter, die ich problemlos verwenden kann?
 
Die meisten Studio Subs haben eine integrierte Frequenzweiche. D.h. du gehst Stereo in den Subwoofer und von dort in die Monitore. Am Sub selber kannst du dann einstellen, bei welcher Frequenz getrennt wird.

Mehr Einstellmöglichkeiten hast du, wenn du entweder eine externe Frequenzweiche wie die Behringer DCX2496 kaufst, oder am PC trennst, wofür du dann aber 3 Ausgänge bräuchtest. Fürs erste sollte die Trennung im Sub aber reichen.
 
Ah! Ich hatte mich schon gewundert, wofür die Ausgänge am Sub überhaupt gedacht sind. Vielen Dank!
 
Klar kann man einen Sub auf 18m² betreiben. Warum nicht?

Ich hab selbst einen Nubert AW-441 auf knappe 20m² und bin hoch zufrieden.

Ok, ich hab auch diverse raumakustische Elemente verbaut, und einen guten Studiotisch drinnen. Die Ergebnisse sind schon sehr brauchbar für HR. Ohne Sub würde ich gar nicht leben können, weil die C5 nur bis ca 60Hz ihren Dienst verrichten.

Zudem ist man mit der Aufstellung viel flexibler
 
Ich hab selbst einen Nubert AW-441 auf knappe 20m² und bin hoch zufrieden.

Da lieferst du ein gutes Stichwort!

@Giraffeaffe

Schaue/höre dir mal die hier an:

Klick

Die kannst du dir zuschicken lassen und bei Nichtgefallen einfach wieder Retoure damit.

Genau die Boxen kenne ich nicht, ich habe mir aber fürs Wohnzimmer ein 5.1 System mit der kleinen NuBox Serie zusammengestellt. Und die klingen kein bisschen nach HIFI-Schönfärberei, sondern viel mehr nach Studio Monitor. Die neue Serie soll nochmals optimiert worden sein.
 
Danke für die Tipps so weit!

Ich denke ich hab mich in etwa entschieden. Hab mich entschlossen, doch noch ne Preisklasse unter den Neumanns zu bleiben. Mehr Geld werde ich dann in 4-5 Jahren nochmal ausgeben können, falls ich merke, dass mein Gehörvermögen an die Grenzen der Monitorauflösung stößt.

Ins Auge gefasst hatte ich jetzt die F5 mit dem AdamF Sub. Sehr gut gefallen haben mir aber auch die A3x mit Sub. Leider finde ich nirgends eine Addresse, wo ich den AdamF Sub in Kombination mit den beiden mal probehören könnte. Muss ich da irgendwas beachten? Gehen die kleineren A3x vom Frequenzbereich dann schlechter in den Sub über? Kann es da Probleme in der Aufteilung geben?
 
Wenn du nirgends probehören kannst: bestellen und testen.
Bei Nichtgefallen: Moneyback.

Der Unterschied zwischen (nicht hauen, wenn ich es vereinfache) 3"ern mit Sub und 5"ern mit Sub ist, dass du bei den 3"ern die Trennfrequenz höher setzen musst, wodurch

A) der Bass "ortbarer" werden kann, was in der Regel schlecht ist, wenn die Aufstellung nicht wirklich symmetrisch ist
B) die Tiefmitten fehlen können - bedingt durch die kleine Membran.

Ich habe den Gesamtklang mit 5"ern als runder empfunden. Mit 3"ern hatte ich immer das Gefühl, es fehlt was (auch wenn der Sound etwas knackiger war). Mit 8"ern (+ Sub) hatte ich hingegen das Gefühl, dass es matschig wird, da die großen Membranen einfach träger sind.

Aber das kann auch ein psychologischer Effekt gewesen sein...

Ich würde einfach mal ein Monatsgehalt draufhauen und durchtesten.
Am besten gleich zwei Subs bestellen, dass du nicht ständig die Trennfrequenz nachjustieren musst.
Moneyback macht's möglich! (tolle Erfindung, oder?) ;)
 
hatte ich hingegen das Gefühl, dass es matschig wird, da die großen Membranen einfach träger sind.

Das ist physikalisch gesehen Unsinn.

Jede Membran[1] ist Träge, in dem Sinne das ihre Bewegung *immer* *vollständig* durch ihre Trägheit bestimmt wird.
Eine weniger träge Membran macht daher einfach nur mehr Hub. Die einzige(!) Wirkung ist daher, das es lauter wird.

Das Gewicht einer Membran ändert ihren Frequenzgang nicht!

Es gibt allerdings so gut wie keine Tief-Mitteltöner, deren Membran im Mittelton-Bereich nicht in Partialschwingungen aufbricht. Der 8"er läuft dabei in einen Aufbruch höherer Ordnung rein, bei den 5"ern schwingt nur der Rand "einfach" gegenphasig. (Daumenwerte, aber doch wesentlich konstanter über das Membranmaterial, als die Werbung suggerieren möchte... )
Die saubere Abstimmung dieses Verhaltens macht einen guten Mitteltöner aus. 8" und billig geht da nicht zusammen, "mit Kohle" kann man allerdings dem 5"er auch Bass beibringen.

Die 3"er haben meiner Meinung nach eine grundsätzlich problematische Bassreflex-Abstimmung, die sitzt zu hoch: in einem Bereich wo man die Reflex-Fehler nicht mehr so gut toleriert.

[1] eines dynamischen Mitteltonlautsprechers.
 
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Ich nehme mir alles zu Herzen, auch wenn ich nicht direkt drauf antworte. Dieses Forum ist echt eine Riesenhilfe.

Jetzt war ich mir mit dem Kauf der Adam F5 und dem SubF schon fast sicher, da bin ich nochmal auf dieses Video gestoßen:

Habe ich mich im Musikgeschäft verhört? Wie kann es sein, dass der Sound von den F5 im Vergleich zu den F7 und den A7x so dumpf ist? Ist ja auch deutlich im Diagramm erkennbar, dass die Frequenzen ab 4khz deutlich einknicken. Ich dachte, bei F5 und F7 wären dieselben Hochtöner verbaut? Wo kann das herkommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tu dir einen gefallen und vergiss das Video wieder...
 

Ähnliche Themen

R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben