Nahfeldmonitore - Bassbereich

• Ersteller Ersteller Hohli
  • Erstellt am Erstellt am
Hohli

Hohli

Reaktionen
0
Habt ihr auch das Problem, daß ihr im Bassbereich schlecht differenzieren könnt mit euren Nahfeldmonitoren? Oder liegts daran, daß meine MSP5 von Yamaha dazu weniger taugen? Oder auf welchen Monitorsystemen nehmt ihr den Bassbereich genau unter der Lupe bzw. mixt diesen korrekt ab?

Also bei ner 5" Membran, brauchst du nicht viel [g=118]Bass[/g] erwarten!

Also ich kann mein [g=118]Bass[/g] und Bassdrum gut bearbeiten mit 5" Nahfeldm. Ich schneid aber auch alles unter ab was ich nicht höre.

Wenn du sehr weit runter kommen willst, brauchste halt ein Subwoofer.

Sonst, kannn man auch noch mit Kopfhörer abhören.

an nem subwoofer führt im rap/rnb bereich kein weg dran vorbei... den subbass kriegen halt keine nafeldmonitore zu fassen weil die membranen zu klein sind.. ich hab genau das gleiche problem und misch den [g=118]bass[/g] deshalb immer auf ner hifianlage.... und das hört man leider auch.

Nö, ich benutz die Tr8 von Event. Die sind super bei Bässen und bei höhen, nur in den Mitten fallen sie leicht ab, ist aber in der Praxis gar net so schlimm.

den subbass kriegen halt keine nafeldmonitore zu fassen weil die membranen zu klein sind..

nicht nur die membrangröße, sondern auch die bauart der boxen (z.b. transmissionline) sind dafür ausschlaggebend.

lg
flox

Was mir halt immer wieder auffällt, daß ich wenn ich meinen Mix mache. Meistens dann wenn ich es auf meiner PA gegenhöre, daß ich meist den Bassbereich zu undifferenziert, zu wummernt gemixt habe. Was z.B. mir auf meinen Monitoren oder beim gegenhören mit Kopfhörer, oder HIFI-Anlagen gar nicht so auffällt.
Eigentlich ist es ja klar, daß die kleinen Monitore, den Bassbereich nicht so wiedergeben können. Aber ich hätte gedacht man kann sich darauf ein wenig einstellen. Doch irgendwie mach ich immer den gleichen Fehler... (Könnte auch daran liegen, daß ich ein wenig livemischergeschädigt bin :-) )

Hohli schrieb:

Eigentlich ist es ja klar, daß die kleinen Monitore, den Bassbereich nicht so wiedergeben können. Aber ich hätte gedacht man kann sich darauf ein wenig einstellen. Doch irgendwie mach ich immer den gleichen Fehler... (Könnte auch daran liegen, daß ich ein wenig livemischergeschädigt bin :-) )
Hallo,

also ich mixe auch auf den MSP 5. Das geht imo schon einigermaßen, wenn man sich daran gewöhnt hat. Die Hifi Sachen haben eben oft auch einfach zuviel [g=118]Bass[/g]. Richtig gute Mixe klingen aber eben auf allen Boxen recht gut.

Low Cut und viel Kompression im Bassbereich sind für mich ein Teil der Lösung. Billige Monitore mit 8 Zoll Speakern werden dich wahrscheinlich auch nicht soo viel weiter bringen. Du musst den Bassbereich einfach gut aufräumen, auf hr- niveau geht das imo auch mit den MSP-5, die haben für die Größe nämlich gar nicht so wenig [g=118]bass[/g].

Ich hätt sowieso mal vor gehabt, wenn ich meinen Regieraum jetzt bald vernünftig ausbaue, mal zusätzlich Midfieldmonitore mit einzubauen... Das müßte mich doch auch bestimmt beim Bassmixen weiterbringen, oder?
Ab welcher Preisklasse bekommt man denn da was einigermaßen Vernünftiges?

Nein, bessere Technik würd dich da nicht unbedingt weiterbringen.

Wie Floppy und ich schon gesagt haben: Das mischen machts!

Ich wieder hole mich noch mal: mit nem LoCut alles weg was du nicht hörst, das gilt eigentlich für alle aufgenommenen Instrumente im Mix.

Das was dann übrig bleibt noch etwas musikalisch EQn und komprimieren und dann geht das wunderbar auf Nahfeldmonitoren.

Größere Boxen bringen dir nur was, wenn du weiter runter willst mit der [g=349]Frequenz[/g] im Bassbereich.

Naja, ich tu klar LoCut. Ich schau auch das ich BassDrum von [g=118]Bass[/g] Frequenztechnisch trenn und versuche schon meinen Bassbereich sauber zu halten...
Aber auf meiner PA z.B. merk ich ganz deutlich ob ich z.B. zuviel 80 Hz. fahre oder nicht. Auf meinen Monitoren ... Naja, müßte schon passen... Und dann hör ich das Ding wieder auf meiner PA... passt doch nicht so ganz...

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben