Nahfeldmonitore auf Gleichmäßigkeit testen

  • Ersteller Fahnenflucht
  • Erstellt am
Fahnenflucht

Fahnenflucht

Registriert
01.09.11
Beiträge
224
Reaktionen
16
Punkte
328
Hallo zusammen!

Ich habe die alesis monitor one 2 nahfeldmonitore udn dazu die dazugehörige endstufe (von alesis). Ich habe das Gefühl dass der linke Monitor mehr output gibt, kann man das irgendwie mittels eines programmes testen?

hier die boxen... https://www.thomann.de/de/alesis_monitor_one_ii.htm

Danke schonmal!

gruß

Fahnenflucht
 
tausch einfach mal die kabel (von soundkarte zum amp) und dann boxenkabel dann weist du woran es liegt. könnte sonst auch aufstellungsbedingt sein (w enn eine boxbeispielsweise in der ecke steht)
 
kabel sind alle neu und schon getauscht. aber du hast fast recht... die linke box ist ca. 1,5 m von einer raumecke entfernt, die rechte ca.3 - und die wand ist etwas nach hinten versetzt - beide boxen sind aber in meine richtung gestellt - macht dass da so einen großen unterschied? in wie fern sollte ich mithilfe des amps gegensteuern?

dazu muss ich sagen dass die rechte box teilweise sound"spuren" wirklich verschluckt wenn ich den pegel nicht erhöhe. wenn ich direkt mit dem ohr davor bin höre ich dass zb bei meiner hands on cubase dvd rechts GARKEIN sound kommt wenn gesprochen wird. erhöhe ich den pegel ändert sich das.
 
macht dass da so einen großen unterschied?

Ja - und das dumme ist, dass die Ecke in unterschiedlichen Frequenzen unterschiedlich wirkt.
Deswegen dürfte es schwer sein, nur mit dem Amp gegenzusteuern. Man kann also nur einen Kompromiss finden. Ich würde es mal in der DAW mit einem Rauschgenerator auf einem Monokanal probieren, den abwechselnd nach rechts und nach links pannen und mit einem Mikro an der Abhörposition den Pegel bestimmen.

Wenn Du dann - mit einem nachgeschalteten EQ - einzelne Frequenzbänder betrachtest, zeigt sich vermutlich dass die höhere Lautstärke der Ecke im Bass stärker ist.

Manche Boxen haben auch ein Bassabsenkung für die Aufstellung in der Ecke.

Optimal wäre natürlich eine symmetrische Aufstellung der Boxen im Raum.

Clemens
 
trotzdem müsste dann aber noch überhaupt ein sound auf der linken box zu hören sein oder nicht?
 
werde es versuchen, aber dafür muss dann erstmal das mikro her... :/
 
nur nochmal ganz kurz, ich weiß dass das wohl der unzuverlässigste test ist, aber auf der standardeinstellung bewegen sich die membrane der rechten box garnicht. das wird dann wohl an der hardware - sprich box, verstärker oder kabel liegen oder?
 
so. hab am amp jetzt mal getestet und die monitorkabel getauscht. jetzt ist das ganze vice versa, sprich rechts lauter... d.h. es ist der amp oO? die kabel an den monitoren sind ja die gleichen...
 
so. hab am amp jetzt mal getestet und die monitorkabel getauscht.

Also wie das Bild "Schritt 1" in dem verlinkten Artikel? Nur dass statt Interface bei der der Amp die Quelle ist?

Und was ist mit "Schritt 2"? Je nachdem was sich daraus ergibt, wendest Du das ganze Schema noch mal auf die Verbindung zwischen Interface und Amp an.

Clemens
 
So, mal ganz genau was ich gemacht habe mit welchen Ergebnissen!

Ich habe passive Nahfeldmonitore, sprich: USB geht ins Audiointerface, von dort gehen 2 XLR Kabel in den Amp, vom Amp gehen 2 Monitorkabel in die Monitore.

Zuerst habe ich die 2 XLR Kabel getauscht, einmal am Interface, einmal am Amp. Keine veränderung.

Dann habe ich die Monitore Seitenverkehrt, also den linkekn ans rechte und den rechten ans linke kabel gesteckt. Das Problem ist "mitgewandert", sprich, der Rechte Lautsprecher hatte wieder das gleiche Problem. Die Lautsprecher müssen also "heil" sein.

Danach habe ich am Amp die Monitorkabel getauscht. Jetzt die erste Veränderung: der linke war lauter als der rechte, also das gleiche Problem, nur Seitenverkehrt. Also muss doch was mit dem Amp nicht stimmen!
 
Moment. Die Kabel vom Rechten Monitor sind länger - kann das schon die Lösung des Problems sein? Das der Widerstand einfach das Problem ist?! (Wir reden hier von einem, max. 1,5 Meter!).

Oder kann das was mit Bridged Mono/Stereo zu tun haben? Bridged Mono war Standardeinstellung...
 
also das gleiche Problem, nur Seitenverkehrt. Also muss doch was mit dem Amp nicht stimmen!

Jetzt musst Du das gleiche Schema zwischen Interface und Amp durchführen.


Oder kann das was mit Bridged Mono/Stereo zu tun haben? Bridged Mono war Standardeinstellung...
Denke ich schon. Mal auf Stereo stellen und den gleichen Test nochmal machen.

Clemens
 
Das war ja "mein" erster Schritt, die XLR Kabel am Amp bzw. Interface zu tauschen. dadurch hat sich keine änderung ergeben. Teste das mal sobald ich ne neue Sicherung hab und poste hier dann mein ergebnis.
 
die einstellung auf stereo hats echt gebracht... hatte ich nicht gesehen, tschuldigung :(
frage mich trotzdem warum bridged mono so garnicht geklappt hat. dachte dadurch werden die boxen ampseitig "gezwungen" (hatte glaub ich auch irgendwas von forced gelesen) ein gleichmäßiges monosignal auszugeben. ich beschwer mich nicht, hauptsache es klappt wieder... danke für die mitarbeit!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
667
Lightyear
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
solokeyboarder
Antworten
19
Aufrufe
1K
solokeyboarder
solokeyboarder

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben