Nahfeldmonitore als normale Lautsprecher?

  • Ersteller petecrammond
  • Erstellt am
P

petecrammond

Registriert
27.12.03
Beiträge
76
Reaktionen
0
Punkte
92
Hallo,

ich habe in den nächsten Wochen vor mir Nahfeldmonitore zu kaufen. Zudem kommt dann bald noch wahrscheinlich das Roland XV5050. Wenn ich jetzt mal nur Musik machen will und nicht aufnehmen möchte, brauch ich ja trotzdem Lautsprecher.

Meine Frage: Klingen Nahfeldmonitore da zu neutral, so dass das Musizieren schon nicht mehr so viel Spaß macht oder kann ich einen schönen Klang erwarten?
(Ich werde mir wahrscheinlich nur diese Monitore leisten können)
Resolv 50a

Danke schonmal,

Ingo
 
Klingen Nahfeldmonitore da zu neutral, so dass das Musizieren schon nicht mehr so viel Spaß macht oder kann ich einen schönen Klang erwarten?

Meiner Meinung nach klingen die Samson Resolv nicht sooo neutral, dass der Klang nicht mehr "schön" ist.
Im Gegenteil, ich finde es viel angenehmer Musik über meine Monitore zu hören, als über irgendwelche Hifi-Lautsprecher.
Zudem gewöhnst du dich so auch besser/schneller an den Sound deiner Boxen was beim abmischen ja unbedingt erforderlich ist.
Gerade dann, wenn du nicht so viel Geld zur Verfügung hast (dir's also so geht wie mir), ist ein weiteres Lautsprecherpaar, dass ausschließlich zum "anhören" dient, unnötig.


Viele Grüße

Malte 8-)
 
Mensch, super! Das war genau die Antwort die ich hören wollte.
Alles hat Vorteile und es geht noch mehr Leuten so wie mir :-D
Danke

Ingo
 
Also diese Dinger kenn ich zwar so hier aus dem Forum doch hab ich selbst noch nie gehört...

Nun zu deiner Frage...
Hmm.. naja Monitore klingen eben alle unterschiedlich, mehr oder weniger obwohl man ja erwartet das di alle MEGA-LINEAR-GLEICH-UNIVERSELL klingen sollten/sollen/sollten?

Im Allgemeinen kann man mit denen immer und alles hören.

Doch wie der Name Monitor (bom Lat.) ja sagt soll damit etwas "kontrolliert" werden (ich glaub Monitor=Aufseheer oder so ähnlich)...

D.h. sie sollen ein "ausgewogenes" Klangbild liefern damit man beim Mixen als erfahrener Ton-Ingenieuer genau hört wo man was ändern muss.

Doch im Grunde sollten Monitore nicht den Spaß am Musizieren vergraulen....keine Angst!

Wobei es so ist das der Klang der Monitore sehr unbterschiedlcih ist. Da gibt es welche die klingen mega ausgwogen,differenziert, klar und psäzise und andere die sind etwas matschiger... doch dahilft nur ein direkter verglecih...

naja viel Gerede um nchts wiedermal... hoffe konnt dir etwas weiterhelfen....

-E
 
Hy,

kurze Story am Rande...

Ich habe das Jahr über sehr lange mit meinen Monitorboxen (Event´s) gearbeitet, wieder und wieder darüber gehört, auch Referenz CD´s usw. Immer dann, wenn ich mal die Zeit hatte über meine Hifianlage zu hören (eine ziemlich fette Sony) gefiel mir der Sound seltsamerweise über meine Monitore besser.
Meine Anlage ist definitiv ein Vorbildvertreter für sogenannte Hifiboxen - nämlich viele Höhen und viele Bässe... Man hat manchmal das Gefühl, man verpaßt einen Teil der Musik...
Inzwischen geht es wieder, ich sehe es einfach so, daß ich dabei nicht so sehr konzentriert lauschen, sondern einfach mehr genießen muß...

Fazit: Über Monis kannst Du auf jeden Fall auch so Musik hören!

Viele Grüße, P.
 
Ok, danke! Dann kann ich mir wohl sicher sein, dass wenn ich die Monitore schön probegehört habe, ich auch damit zufrieden sein werde, wenn ich Musik höre. Vielen Dank.

Ingo

PS: Nachdem einige so begeistert von den resolv 60a geschrieben haben müsste ich ja mal überlegen ob ich nicht lieber doch noch ein wenig mehr spare und diese statt den 50a nehme.
 
@INGTO:
Nachdem einige so begeistert von den resolv 60a geschrieben haben müsste ich ja mal überlegen ob ich nicht lieber doch noch ein wenig mehr spare und diese statt den 50a nehme.

Das lohnt sich in jedem Fall - mit einer größeren Massmenrban hast du einfach eine bessere Basskontrolle an Bord

@ptr22:
Geht mit genauso, obwohl meine HiFi-Kübel wirklich saugut und fast HighEnd sind...
 
hallo

ich hab die msp5 von yamaha. seit ich musik mehr und mehr über studiomonitore höre, gefällt mir der klang von hifi-boxen einfach nicht mehr. ich hab (wie ptr22 gesagt hat) das gefühl, nicht die ganze musik und ihre details mitzubekommen.

das will heissen, je mehr du musik auf deinen monitoren hörst und je mehr du deine boxen kennenlernst desto besser werden auch deine mixes.

meine msp5 benutz ich wie gesagt seit einiger zeit auch als lautsprecher um einfach musik zu hören und ich bin damit hochzufrieden.

gruss

mad
 
MalteSchwarz schrieb:

Im Gegenteil, ich finde es viel angenehmer Musik über meine Monitore zu hören, als über irgendwelche Hifi-Lautsprecher.
Zudem gewöhnst du dich so auch besser/schneller an den Sound deiner Boxen was beim abmischen ja unbedingt erforderlich ist.

jepp kann ich auch bestätigen. Irgenwann kommt es einem vor, als ob die HIFI Lautsprecher absolut leblos und passiv den Klang rüberbringen, während man bei seinen Monitoren wirklich das Gefühl hat mittendrin zu sein.

Du kannst natürlich auch deine Monitore zum musizieren nehmen, auch wenn sie dafür eigentlich nicht gemacht sind (auf Lautstärke achten!). Wenn dein Synthesizer gut klingt, (und das ist beim XV 5050 der Fall ;-)) wirst du auch einen guten Sound über deine Monitore kriegen beim Spielen. Dennoch hab ich mal irgendwo gehört, dass das Musizieren über Monitore eher die Ausnahme bleiben sollte, da die Membranen sonst ja über die Jahre schneller "altern" und das den Sound negativ beeinflussen kann. Inwieweit das stimmt, kann ich euch allerdings nicht sagen.

Gruß
 
Der "Mitteldrin-Kang" bei Monitoren liegt aber sicher nciht (nur) daran, dass sie vielleicht direkter, besser oder was auch immer klingen... man hat sie einfach auch näher am Ohr und somit weniger Raumanteile ;-)

Gruß, Randy
 
randy schrieb:
Der "Mitteldrin-Kang" bei Monitoren liegt aber sicher nciht (nur) daran, dass sie vielleicht direkter, besser oder was auch immer klingen... man hat sie einfach auch näher am Ohr und somit weniger Raumanteile ;-)

Gruß, Randy

mmh das ist bei mir gar nicht mal der Fall. Sowohl zu den Monitoren als auch zu den HIFI Boxen habe ich beim jeweiligen Hören in etwa den gleichen Abstand. Das liegt natürlich sicher auch an den verwendeten Boxen, meine HIFI Teile sind nicht gerade die besten.

Gruß
 
Hi,

Nahfeldmonitore sind dafür konstruiert, dass der Abstand Ohr/Lautsprecher gering ist. D.h. 1 bis 1,5 Meter. Deshalb Nahfeld. Bei größerem Abstand sind sie weniger tauglich. Gute Boxen für den Midfield-Bereich, auch wirklich gute Hifis, werden dann linear sein. PA-Boxen sind meistens für noch größere Abstände konstruiert und funktionieren dann erst optimal. Die Pfuisik läßt sich nicht vernachlässigen.

Wenn es geht sollte man immer über verschiedene Systeme kontrollieren.

Dann kann man seine Monitore auch erst richtig einschätzen.

Guten Rutsch

Andreas
 
Hi,

allerdings bekomme ich natürlich das Problem, dass ich die Monitore ja so hinstelle, dass ich beim Mixen (sprich vor meinem Pult) alles super höre. Mein Keyboard steht natürlich woanders.
Ich kann dann ja nicht immer die Monitore umstellen um mittig zu hören.
Ich müsste somit wohl entweder das Keyboard irgendwie vor das Pult stellen oder mit Klangverschlechterung rechnen.

@Entone: Ich denke aber mal, ob man jetzt ganz viel mit den Monitoren arbeitet, wenn man abmischt oder normal Musik macht und abmischt: Klingen müssen sie doch immer. Und wenn man sie schon schonen muss, damit sie ein wenig halten wäre das doch wirklich schon ein Problem oder.

Frohes Neues,

Ingo
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben