Nächster Versuch mit ARC 2 Mix Beurteilung

pitto

pitto

Reaktionen
2.087
Hallo an alle Leser und Profis,

hab mich mal wieder versucht. Bin immer noch fleißig im "Mixing-Üben". Da meine Räumlichkeiten nicht sehr optimal sind, habe ich mir von IK Multimedia das "ARC 2" gekauft. Ausgemessen und mit dem folgenden Mix versucht ein besseres, ausgewogeneres Ergebnis hinzubekommen.

In meiner DAW klingt's eigentlich ganz gut, wenn ich es mir aber jetzt online anhöre (ohne ARC 2) bin ich wieder total verunsichert... Aber vielleicht (hoffentlich) liegt es nur an meinem Raum.

https://soundcloud.com/500-khz/go-go

Wie findet ihr den Mix? Habt ihr schon Erfahrung mit dem ARC 2 gemacht? Für Feedback, wie immer, zu haben!!

Danke und Gruß,

Pitto

Hi,

ich musste erst mal Google fragen, was ARC2 ist :) Habe ich ja noch nie gehört. Ich habe aber hier ein Studio mit recht guten Abhörbedingungen, da LEDE und RFZ realisiert sind.

Für meine Ohren klingt der Sound sehr ausgewogen und fett. Also rein technisch denke ich, dass alles i.O. ist. Auch auf dem Analyser kann ich nix komisches entdecken.

Wenn das ARC2 wirklich macht was es soll, dann klingt es vielleicht deshalb für Dich komisch, weil Du beim Abschalten, wieder schlechte Hörbedingungen hast. Check mal den Sound im Auto oder auf einer anderen Anlage. Ich wette Du wirst zufrieden sein.

...da freu ich mich aber,

die Erfahrung, die ich bislang immer gemacht habe, dass ohne ARC alles immer sehr "basslastig" war, daher hab ich die Bässe immer rausgenommen. Mit ARC klingts jetzt recht ausgewogen... Beim Mixdown nehm ich das PlugIn dann raus, deshalb klingt es wahrscheinlich bei mir wieder völlig unausgewogen!

Gibts noch andere, die mit dem Tool Erfahrungen gemacht haben??

Gruß, pitto

hallo nochmals, irgendjemand, der Erfahrung mit IK Multimedia ARC 2 gemacht hat?

interessiert mich wirklich, da ich schon glaube, dass mein Mix (s.u.) besser geworden ist.

Danke und Gruss,

pitto

ja ich habs auch
was möchtest du denn jetzt wissen?

wenn du es selbst für gut befindest, dann ist doch alles toll oder nicht?
wenn ich jetzt sage, es hat auch die ein oder andere negative seite - ist es dann wieder schlecht für dich und deine ergebnisse?

Hallo Buffi,

ich bin einfach nur gespannt, welche Erfahrungen ihr gemacht habt. Bevor ich es mir gekauft habe, hab ich mich natürlich ein bisschen im Netz umgesehen und da gab es auch negative Beurteilungen.

Deshalb interessiert es mich halt. Viel mehr interessiert mich natürlich, was ihr von meinem Mix haltet (jenseits von dem Track). Ich übe mich im Moment v.a. im Mixing...

Da ich in diesem Forum die Erfahrung gemacht habe, dass es immer zwar sehr kritisch aber auch sehr konstruktiv zugeht, frage ich halt hier, denn nur so kann ich mich verbessern...

Habe noch mal einen Alternativmix erstellt:

https://soundcloud.com/500-khz/go-go-2

Da interessiert mich natürlich eure Meinung, wie ihr es im Vergleich beurteilt...

Danke und Gruß,

Pitto

ich hab da grad kein kopp und zeit zu, den mix zu beurteilen
aber wegen deiner frage:

das stereoimage hatte sich irgendwie verändert
es wurde phasiger oder breiiger
nicht viel - aber A/B vergleich war kaum nötig um das zu hören

aber das war weniger kritisch wie wenn der frequenzgang verbogen wäre ohne ARC

irgendwann hab ich mir dann ein speakermanager gekauft und via analysesoftware nur im bassbereich von hand EQ'ed (parametrisch)
4-5 bände haben gereicht

das hab ich gemacht, um den nachteil von arc wieder weg zu bekommen und aber die probleme die ich hatte (eher im bassbereich) zu bekämpfen
obenrum war ich ziemlich glücklich

hab ich bis heute so erhalten und mich eingehört

hallo buffi,

danke für deine Antwort... das ist tatsächlich interessant, bei mir war es nämlich eher umgekehrt, das Stereobild hat sich zum positiven verändert, alles viel definierter und besser ortbar... sobald ich das tool rausnehme, hab ich wieder Probleme, alles wirkt matschig...

die Frage ist halt (und daher bin ich ein bisschen auf euer Urteil angewiesen), ob ich mich hier selbst bescheisse...??

gruss,

pitto

hmm
also das kann bei mir natürlich auch irgendwie ein pseudoakustischer effekt sein, daß sich alles so flach angehört hatte
aber ob das nun korrekt so ist, oder ein nebeneffekt war, kann ich so nicht sagen
vom gefühl her, war der sound halt lebendiger, knackiger, dynamischer
und mit arc halt eher weniger... aber ausgewogener

ich vermute einfach mal, daß mir der frequenzgang dann einfach zu flach geworden ist
und das war dann für mich weniger natürlich
kann aber auch irgend ein phaseneffekt sein - wie auch immer :D

stereo ortung usw war kein problem mit oder ohne arc.. es ist vielmehr so ein leichter touch von weniger dynamik und weniger klarheit irgendwie..

ich werde die tage mal das ARC 2 wieder in gang setzen mit meinen neuen boxen
seitdem hab ich es nicht mehr genutzt (hab jetzt die O300, davor JBL LSR 4328)

Ist arc nicht sowas wo man vor´m rendern nen EQ in der Summe ausschalten muss?

grob, ja

ich hatte extra nen mini-itx rechner laufen, der das machte
dann wars egal welche signalquellen er berechnete und ich hab immer alles frequenzgang-korrigiert gehört

das stereoimage hatte sich irgendwie verändert
es wurde phasiger oder breiiger
Haste den EQ vorm rendern auch brav ausgemacht, Pitto?

grob, ja

ich hatte extra nen mini-itx rechner laufen, der das machte
dann wars egal welche signalquellen er berechnete und ich hab immer alles frequenzgang-korrigiert gehört

mmh... Was ist ein "mini-itx rechner"?

Morgen-

Habe mir gerade gogo ueber ifone mit stoepsel angehoert.

zum mix und klang- hoere mal ueber kh deinen mix ab, ist
Glaube rechtslastig und somit nicht wirklich ausgewogen

dein bassbereich/ kick ist wenig direkt ich vermute du hast
In die falsche richtung processed.

falls ein bass vorhanden ist, dann ist dieser nicht ortbar.

ein oder zwei klaenge zerren fuer meinen geschmack zu stark

insgesamt zum mix wuerde ich sagen ist da noch viel luft nach oben- wenn deine abhoer situation nicht die beste
Ist wuerde ich vorschlagen oefters mal die kh kontrollieren
Und vlt mehere referenzen ins projekt mit reinziehen, mit
Span und mbcompressor dann vlt die baender analysieren
Und entsprechend Angleichen

Lg

hallo nochmals, irgendjemand, der Erfahrung mit IK Multimedia ARC 2 gemacht hat?

Zunächst mischt ARC2 ja nicht, sondern es verändert nur den Raumklang. Dies ist auch immer abhängig, von dem Raum, auf den Du es anwendest. Deswegen fällt es mir etwas schwer zu sagen ohne ARC klingt es "so" und mit ARC "so".

Ich persönlich habe es auch und kann mit den Ergebnissen arbeiten. Um sicher zu sein, dass das, was man hört auch Relevanz hat, vergleiche ich einen Klang nach einer Neukalibrierung üblicherweise mit einigen Kopfhörern, die ich habe. Im optimalfall verändert sich der Frequenzgang nicht sonderlich zwischen Kopfhörer und Abhöre mit ARC prozessiertem Signal, sondern es verändern sich nur die Rauminformationen.

Falls die Frequenzverteilung völlig anders ist als unter dem Kopfhörer wäre ich vorsichtig.

...Gibts noch andere, die mit dem Tool Erfahrungen gemacht haben?...
Ja, ich auch. Ist bei mir ständig drin, weil der Raum schlecht ist und ich nicht die Möglichkeit habe, da akustisch viel zu verbessern. Macht aber nichts. Ich komme mit dem ARC2 wunderbar zurecht.

Ist arc nicht sowas wo man vor´m rendern nen EQ in der Summe ausschalten muss?
Bei Cubase muss man das ARC nur ausschalten, wenn man zwischen Monitoren & Kopfhörern wechselt. Beim Rendern hat es keinen Einfluss, wenn es in der Controlroom-Schiene sitzt. D.h., in die Stereosumme gehört es nicht insertiert.

.

Morgen-

Habe mir gerade gogo ueber ifone mit stoepsel angehoert.

zum mix und klang- hoere mal ueber kh deinen mix ab, ist
Glaube rechtslastig und somit nicht wirklich ausgewogen

dein bassbereich/ kick ist wenig direkt ich vermute du hast
In die falsche richtung processed.

falls ein bass vorhanden ist, dann ist dieser nicht ortbar

Lg

...mmh, die "Rechtslastigkeit" kann ich nicht nachvollziehen, habs noch mal auf kh gehört...

der bass ist tatsächlich unterbelichtet, hör dir doch mal die zweite version an, da hab ich den bass ein wenig prominenter gemacht... (vielleicht aber auch zu viel?)

https://soundcloud.com/500-khz/go-go-2

gruß,
pitto

Hey pitto- habe nochmal reingehoert mit beyer 990- da ist
Nichts lastig, sry fuer die falsche aussage, hatte aber auch
Deine erste version angehoert.

bassbereich war deutlich gefaelliger aber ich denke da geht
Mehr insgesamt-meine vlt mehr brillianz mehr biss und
dickere leads vlt
vlt kannst du ja die frequenzen noch ein bisschen besser
Trennen vlt nochwas layern um etwas matschige zu behandeln.

Lg

Über die Anschaffung von ARC 2 hatte ich auch schon nachgedacht. Bei mir klingts eigentlich super, bis auf die BDrum, die klingt leicht übersteuert. Vielleicht Absicht? New York Style Komp?

Wie sieht dein Raum aus? Irgendwas dämmtechnisch gemacht?