Nachfolger für mein ThinkPad T61 gesucht

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Ich hoffe, dies ist das richtige Unterforum, auch wenn es sich bei meiner Suche nur sehr indirekt um Recording-Hardware handelt ;)

Die letzten 2 Jahre war ein altes ThinkPad T61 mein treuer Begleiter im Alltag. War mein erstes ThinkPad und ich liebe es. Vorteile, die mir am meisten gefielen waren:

- tolles, mattes Display

- super leise

- gesamte Haptik und Verarbeitung (sogar von dem oft bemängelten Spiel in den Displayscharnieren war mal GAR nix zu spüren, im Gegenteil, die Scharniere sind OPTIMAL)

- und lief (WIndows 7) einfach immer flüssig und unkompliziert ohne irgendwelche Probleme

Es handelt sich um ein 15,4-Zoll-Modell mit 2x1 GB RAM und (ich glaube) einem 2x2 GHz Dual-Core-Prozessor.

Nun gab es letzte Woche einen Wasserschaden, es scheint, es sei das Mainboard defekt und/oder die Stromversorgung, jedenfalls geht es überhaupt nicht mehr an. Festplatte, DVD-Brenner, RAM habe ich komplett unversehrt retten können, und würde jetzt am liebsten die alte Festplatte in einen genau baugleiches ThinkPad T61 mit der Kennung 6463-CTO bzw. noch genauer 6463YPP stecken und einfach mit der alten Installation ohne Konflikte weitermachen (komme z.B. von außen einfach überhaupt nicht an mein altes Thunderbird-Profil mit allen(!) gesendeten Mails der letzten Jahre, das ist doof). Die restlichen Daten konnte ich bereits alle retten. Da es so viele verschiedene T61-Typen gibt, ist es recht selten, 100% mein altes Modell wiederzufinden.

Ich hatte damals (für ein neuwertiges, top gepflegtes T61 aus einer Firmenauflösung) Anschaffungskosten von ca. 130 €. Diese Summe wäre ich auch spontan bereit, wieder auszugeben.

Jetzt stehe ich vor der Frage:

1. Wie oben beschrieben, versuchen exakt das gleiche Modell wiederzufinden und die alte Festplatte mit Betriebssystem einzubauen (auf einem 7000er-Modell hab ich das schon versucht, da gab es mitten im Windows-Start immer einen Bluescreen).

2. Oder aber mich schweren Herzens von meiner alten Installation verabschieden und für die 130 € ein gebrauchtes, etwas aktuelleres Modell (sehr gern wieder ein ThinkPad) zu erstehen, das aber in den o.g. Punkten (Display, leise, Haptik...) in nichts nachsteht - und vielleicht zusätzlich einfach etwas schneller ist, mehr Speicher hat. Dann eine Neuinstallation, alte Daten (Dokumente, Songs, Fotos) wieder drauf, und gut ist.

Falls (2), welche Modelle könntet ihr da empfehlen?
 
das Thinkpad T410 oder neuer. ...also T420 ,T430 usw.
 
Biste selbst fit in Computer-Schrauben oder kennste wen ?

Hab auch nen T61 bei dem das mainboard kaputt gegangen ist (meine Schuld, will ich nicht weiter ausführen :D), konnte ein Ersatz mainboard für 50 € auf ebay finden.

Einbau hab ich aber beim Händler machen lassen, weil ich's mir selbst nicht zugetraut habe und das ist dann doch relativ teuer geworden.

Aber wenn du wie gesagt das selbst machen kannst oder wen hast der's macht, wär vielleicht mainboard-Tausch auch noch ne Alternative, nur so als Idee.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben