"Nachfolger" des Tascam US-2400?

joe02

joe02

Registriert
22.02.07
Beiträge
708
Reaktionen
1
Punkte
847
Hey!

Bin gerade auf den DAW-Controller US-2400 von Tascam gestoßen. Nachdem ich einige Infos dazu gelesen hatte, bin ich begeistert, endlich ein Gerät gefunden zu haben, das meinen Wünschen & Vorstellungen bzgl. eines DAW-Controllers entspricht (nämlich relativ viele Motorfader, Endlospotis, Transport-Tasten).

So, nun wird das Ding ja leider nicht mehr hergestellt, nicht mehr supported und Windows Vista wird auch nicht unterstützt...

Gibt es deswegen etwas vergleichbares? Hab noch nichts gefunden, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich?

Wichtig wären wir wirklich nur die o.g. Funkionen, mehr braucht es gar nicht.


LG
joe
 
Nein. Gibt es nicht.
Jedenfalls nicht in der Preisklasse.
 
Nein. Gibt es nicht.

Grrrr, will aber!
smil451c7211b9e19.gif



lg
joe
 
Schau mal sicherheitshalber, ob es Treiber für dein System gibt, das ist bei manchen Tascam-Teilen der wunde Punkt.
 
wie wärs mit 3 BCF2000??
smil451c71f7edf7c.gif
 
Ich hatte eine ganze Weile ein US-2400. War auch recht zufrieden. Nachdem ich aber 10 Minuten an einer Mackie Control gesessen bin habe ich das Teil dann verscherbelt und mir eine Mackie Control + 2 Extender geholt. Musste zwar etwas draufzahlen, aber da kann das US-2400 in keinster Weise mithalten. Schon alleine, weil ein US-2400 kein Display hat. Die MCU schon.

Mit einer MCU kann man wirklich ALLE Plugins steuern. Beim US-2400 geht von Haus aus nur der Cubase EQ. Andere Plugins muss man mühsam programmieren (und selbst dann zerhauts einem bei der kleinsten Änderung am Setup alles).

Hör auf mich: Spar lieber etwas länger und kauf Dir eine MCU, später dann weitere Extender. Ist zwar teurer, aber wirklich klasse. Ich habe beides getestet und weiß wovon ich rede
smil480fc73612e0b.gif
 
Ja, an die Mackie hab ich auch schonmal gedacht und mir angesehen, und darüber eigentlich auch nur Positives gehört. Aber nichtsdestotrotz hat die ja schon einen ganz schön stolzen Preis... Und dann noch ein Extender... Puuhhh!
smil451d62d860521.gif
Aber vielleicht lohnt sich diese Investition ja dann wirklich... Da muss ich allerdings noch ein bisschen sparen
smil451c7211b9e19.gif



lg
joe
 
Mach das! Auf jeden Fall noch etwas sparen! Ein US-2400 sieht toll aus, keine Frage. Und wenn Du nur Lautstärken, Panorama und den internen EQ steuern willst, bitte. Aber glaube mir: Wenn Du einmal angefangen hast mit einem Controller zu arbeiten willst Du auf jeden Fall mehr machen als nur das.
In Sachen Funktionalität ist es einer MCU weit unterlegen. Und der Support von Tascam ist leider absolut für die Tonne.
 
Okay, etwas teures das dafür sehr gut funktioniert ist mir natürlich allemal lieber als etwas "billigeres", das dafür nicht so viel taugt. Und lieber geb ich dann auch etwas mehr aus und hab was entsprechendes
smil451c71f7edf7c.gif


Danke für diesen Tipp!


lg
joe
 
In der Bucht gibts gerade ein paar Auktion MCU und Extender! Und gerade die "alten" Extender sind recht selten.

Die neue MCU unterscheidet sich von der alten hauptsächlich in der Optik und Anschluss. Die "alte" MCU hat "nur" MIDI-Ports, die neue USB.
 
Das Schöne ist ja: Du kannst erstmal mit einer MCU anfangen (dann ists billiger als ein großes US-2400) und wenns Dir dann taugt, dann kaufst Du erst die Extender.
 
Hab da mal ne Frage das sind aber nur Steuerung oder ?

Sprich zum Bedienen ?

Halt wer keine Softwarefader mag der bedient mit Hardware oder ?


Finde dafür ist es mir persönlich viel zu Teuer
smil451c7211b9e19.gif
 
Hallo

Ja die sind zur Steuerung.
Es geht aber nicht nur um die Fader man kann damit auch PAN, SENDS oder PLUGINS bedienen.
Ich habe zur zeit den Tascam US 2400 liebäugle aber derzeit mit den Euphonix Controllern.
Die sind sehr Flexible was das umschalten der DAWs betrifft etc.

Ich finde auch das diese Controller teuer sind aber seit dem Ich mit diversen verschiedenen gearbeitet habe (bis hin zu ICON) möchte ich so was nicht mehr missen da man nach kurzer Gewöhnung.
1. Schneller ist ( gerade beim recording, Kopfhörermix über DAW etc.)
2. mehr nach Gehör und nicht nach Bild arbeitet
3. Gerade bei Fadern finde Ich auch den Punkt genauigkeit nicht zu verachten.
Dies Punkte kommen mir zumindest so vor.

greetz
 
aufgrund dieses threads hab ich mir heute den US 2400 gekauft....25 motorfader für 600 in top zustand...

freu mich
 

Anhänge

  • tasc.jpg
    tasc.jpg
    92 KB · Aufrufe: 532
mhm, aufgrund dieses threads hätte man sich das ding ja eigentlich eher _nicht_ gekauft...
 
mhm, aufgrund dieses threads hätte man sich das ding ja eigentlich eher _nicht_ gekauft...


nun...bei dem preis mußte ich nicht lange nachdenken. ;) und es tut, was es tun soll
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Grummelrocker
Antworten
8
Aufrufe
27K
User70408
U
sir_google
Antworten
8
Aufrufe
3K
sir_google
sir_google

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben