Nach Entfernen mehr DC Offset?

A

akli

Gesperrter User
Registriert
27.11.07
Beiträge
631
Reaktionen
0
Punkte
702
Hallo Forum...

Wenn ich alle Vocalspuren gleichzeitig LowCut und DC Offset (Sony Oxford EQ) mache, sehe ich, dass alle Spuren von der 0dB-Marke aus deutlich nach oben wandern. Sieht so aus, als hätte ich durch Entfernen erstrecht DC Offset verursachen würde.

Was ist das? Normal?

Beispiel: Sony Oxford LowCut bei 80hz und Highcut bei 20 kHz - danach springt die Spur deutlich nach oben.
 
Das passiert auch bei anderen EQ's. Es ist aber zu stark und nicht nur ein bisschen.
 
Soundbeispiel?
 
Haste schonmal probiert "erst" den ganzen EQ-Low-High-Pass-Kladderadatsch
auf die Spur anzuwenden und "dann" das [g=154]DC-Offset[/g] zu entfernen?

Edit: Kann man mit dem Sony EQ überhaupt ein DC-O. entfernen?
 
Hallo,

wenn du einen Low-Cut auf der Spur hast brauchst du keinen [g=154]DC-Offset[/g] entfernen!
 
Das passiert auch bei anderen EQ's. Es ist aber zu stark und nicht nur ein bisschen.
Mit einem linear phasigen EQ ist's weit weniger ausgeprägt (aber immernoch vorhanden). Ganz lässt sich das nicht verhindern, wenn man einen LowCut macht.
Daher sowas stets vor dem Limiter machen.
 
Mir ist noch nie ein DC Offset aufgefallen, seit ich keine Onboard- Soundkarte mehr verwende, also sehr sehr lange. Wenn da einer wäre, dann hätte ich irgend ein unsauber programmiertes [g=8]Plugin[/g] oder DC- Offset belastete Sounds aus dem Sampler in Verdacht und würde das gegen ein sauber arbeitendes ersetzen. Ich glaube kaum, dass das durch den Oxford verursacht wird. Würde mich schon sehr interessieren, ob es überhaupt lohnt, darauf verstärkt und bewußt zu achten. Also wenn eine DC- Offset entfernungs Option [g=99]Clipping[/g] verursachen würde, würde ich zumindest diese lokalisieren und nicht nutzen, und den Offset, z.B. durch eine andere geeignete Maßnahme entfernen versuchen und korrkt wie Kuno das schreibt, schon vor dem Limiter, das macht natürlich Sinn.
 
Ich hatte hier öfter gelesen, wenn man Low- und Highcut machen würde, gehe der DC Offset ebenfalls weg. Also Oxford hat keine eigenständige [g=154]DC-Offset[/g]-Funktion.

Mich interessiert es, warum nach einem Low- und Highcut die Spur sich so drastisch ändert?

Okay, zugegeben, ich habe vorher alle Spuren auf -6db hoch normalisiert, weil sie alle leiser waren. Ich habe sie extra sauber geschnitten, ein- und ausgefadet. War das mein Fehler?

Normalerweise mache ich immer als erstes einen [g=43]Filter[/g] drauf.
 
Ich hatte hier öfter gelesen, wenn man Low- und Highcut machen würde, gehe der DC Offset ebenfalls weg.
Ein HighCut sicher nicht .. ein LowCut schon.

Aber wie gesagt, ein LowCut kommt sogut wie immer mit einem PeakPegel-Anstieg daher. Lässt sich nicht vermeiden.
 
Ist also nicht schlimm, sondern total normal?
Auch normal, dass oberhalb des Offset mehr Pegel ist als unterhalb?
 
Dann ist das Signal unsymmetrisch. Das ist ein anderes "Problem".
 
Wie löse ich das "Problem"?
Hat es was damit zu tun, dass ich diese Spuren damals unsymmetrisch aufgenommen hatte? unsym. Kabel und unsym. Eingänge meiner Soundkarte?
 
1. Es gibt kein Problem.

2. Nein, damit hat es nichts zu tun.

3. Wer behauptet eigentlich, Wellenformen müssten symmetrisch sein?!?
 
Ich habe noch nie eine komplett symmetrische Spur gesehen, aber die Spuren, die ich gestern zu bearbeiten hatte, warum nicht mal annähernd symmetrisch.

Ich denke, es würde Probleme geben, vorallem wegen den Membranen meiner Abhöre?
 
Hallo,

nein, das hat mit symmetrischer / unsymmetrischer Verkabelung nichts zu tun. Die Unsymmetrie in der Waveform (ist übrigens egal) kann man u.U. ebenfalls mit einem Lowcut beikommen.
 
Ich bekomme die Unsymmetrie ja gerade wegen LowCuts.
 
Jo, auch das kann passieren. Probier's wie gesagt mal mit nem linear phasigen EQ, da dürfte das weniger stark ausgeprägt sein.
 
Was hast du eigentlich fuer einen Micpreamp?

Einen asiatischen Heizluefter oder Solid State?
 
Art MPA Gold und AT4040.

Edit: Aber erst seit Kurzem. Die Spuren hatte ich damals mit einem SM PRO TB101 aufgenommen. Und AT2020.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben