Nach beenden von Cubase kein Sound mehr?!

M

M4MpY

Reaktionen
0
Hallo erstmal!

Ich hoffe, das mir hier jemand helfen kann: Jedesmal, wenn ich mit Cubase arbeite, funktionieren Programme wie zb. Teamspeak nicht mehr richtig und nach dem beenden von Cubase funktioniert soundtechnisch gar nichts mehr, der Rechner muss jedesmal neu gestartet werden. Hatte jemand mal das gleiche Problem? Bin für jeden Tipp dankbar!

PC, Cubase SX 2, Terratec DMX 6 Fire 24/96

das liegt mit relativ grosser sicherheit daran, dass cubase nach dem beenden den [g=12]asio[/g] treiber(welcher fuer den sound/klang) zustaendig ist nicht mehr frei gibt.
zunaechst solltest du mal folgendes probieren:
geraete> geraete konfigurieren > [g=12]asio[/g] treiber im hintergrund deaktivieren.

dann neustart von cubase.

jetzt sollte zumindest, wenn cubase leuft auch andere programme auf den audio treiber zugreiffen koennen.

aber wahrscheinlich wirst du um ein soundcarten treiber und ein cubase update nicht herum kommen. vorallem das cubase update auf die letzte revisionsnummer (2.2_33 oder 2.2._35) ist empfehlenswert, wenn du noch mit 2.0 arbeitest.

Das deaktivieren hat leider auch nicht geholfen, und es gibt für meine Soundkarte keine aktuelleren Treiber als die, die ich installiert hab. Wahrscheinlich ist es wieder nur eine winzig kleine Einstellung, die geändert werden muss... :)

Hallo,

kommt mir ziemlich bekannt vor. Ich hatte damals eine Terratec EWX 24/96 und ebenfalls solche Probleme wie du: Nach Beenden von Cubase konnte kein MME-Sound mehr abgespielt werden, also z. B. [g=114]mp3[/g] und Wave-Files. Der MME-Treiber schien durch den [g=12]Asio[/g]-Treiber belegt zu sein.
Der Terratec-Treiber taugt nichts, deshalb habe ich mir eine andere Audiokarte gekauft - und seitdem ist Ruhe.

Gruß

Marty

mit dem tt treiber hat das rein gar nichts zutun. problem ist der mme [g=32]midi[/g] wavetable von microsoft, der bei jeder wdm installation aktiviert wird. cubase oeffnet diesen mit und verhindert damit jede weitere mme wiedergabe. also einfach in der geraetesteuerung von cubase deaktivieren und schon sollte alles problemlos laufen.

lars @ tt

Wo genau in der Gerätesteuerung kann ich den deaktivieren? Ich würde ungern die falsche Einstellung verändern... ;)

@ tric: Wo genau muss man den deaktivieren? Hab grad mal geschaut, aber da steht nirgends was von MME [g=32]Midi[/g] Wavetable, nur DMX 6 FIRE Wavetable...

@tric:

Ich selbst hatte damals alles mögliche versucht und stand sogar in Kontakt mit einem Mitarbeiter von Terratec - nichts brachte Erfolg. Mal ganz davon zu schweigen, dass es mit der Terratec EWX 24/96 nicht möglich war, Cubase-Songs und z. B. eine [g=114]mp3[/g]-Datei gleichzeitig zu spielen.

Lies mal diesen Thread. Da schrieb ich aber noch, dass ich "soweit" mit der Terratec-Karte ganz zufrieden war. Wirklich glücklich war ich mit der aber nicht, weswegen ich schon nach relativ kurzer Zeit eine Audiokarte von M-Audio kaufte, mit der ich heute noch sehr zufrieden bin, weil es von Anfang an keine Probleme gab!

Gruß

Marty

@M4MpY
im device setup (geraetesteuerung) unter 'ALL [g=32]MIDI[/g] INPUTS' den ms wavetable deaktivieren. dann sollte alles problemlos laufen.

@MartyK
yep... eine gleichzeitige [g=12]asio[/g] + mme wiedergabe ist mit der karte nicht moeglich. dein problem haette sich aber zumindest teilweise durch das deaktivieren des ms wavetables loesen lassen. anyway, viel spass mit der m-audio karte... ;)

lars @ tt