Mytek 8x192 vs. Lavry Blue

  • Ersteller westendstudio
  • Erstellt am
westendstudio

westendstudio

Registriert
18.08.11
Beiträge
78
Reaktionen
5
Punkte
97
Hallo,

da ich einen neuen Wandler benötige (vor allem zwecks eines 2. DA-Wandlers) und viel gutes über den Mytek gehört habe, viel meine Wahl erst mal auf den 8x192.

Jetzt hat aber der Verkäufer, der mir eine sehr gutes Angebot für den Mytek gemacht hat, den Lavry Blue erwähnt, der laut seinen Aussagen, in eine anderen Liga spielen soll.

Der Wandler soll vor allem für mastering und recording von wichtigen Signalen benutzt werden und ich möchte keine Kompromisse mehr eingehen. Ich werde wahrscheinlich nicht so schnell beide zu einem Vergleich bekommen können, daher meine Frage:

Habt ihr beide mal verglichen?
Ist der Mytek wirklich gut genug für Masteringanwendungen?

Danke schon mal
 
Wenn's um "keine Kompromisse" geht würde ich mir mal den Forsell-Wandler anhören.
 
von Forsell hört man auch nur gutes.

Allerdings hätte ich erwähnen sollen, daß das Budget auf "kompromissvolle" 3000 EUR beschränkt ist.

Die Entscheidung zu Gunsten des Mytek war eigentlich schon gefallen. Die Meinung des Verkäufers hat mich nur etwas irritiert, da ich eigentlich annahm, der Mytek sei dem Lavry mindestens ebenbürtig.

Wahrscheinlich werde ich ihn einfach mal bestellen und in Ruhe testen.
 
Für den Preis ist der Mytek schon super. Die Features sind ja auch nicht zu unterschätzen.
"Besser" geht ja immer irgendwie.... Die Kirche darf aber ruhig im Dorf bleiben.

Nen Lavry Blue mit 8x AD und 8x DA für 3000,-?

Was soll der 8xForsell denn kosten?
 
ich benutze den mytek, es ist ein sehr neutraler wandler, der nichts betont oder färbt.
ich kenne den lavry blue nicht. der mytek ist erklassig & ganz klar in der mastering-grade liga.
der forsell ist auch nicht verkehrt, er ist aber etwas gehyped & für den preis mE zu teuer. mir hat der mytek beim AD-vergleich einen ticken besser gefallen & auch bei meinen messungen war der forsell eher im hinteren bereich (zugegeben auf ziemlich hohem niveau). wenn ich nicht den mytek hätte, würde ich einen prism orpheus nehmen. er hat eine dezente färbung die mir gut gefällt. teebaum kann dazu sicher etwas mehr sagen, er hat ja den orpheus.

im anhang noch ein paar loopback-messungen (die soundfiles stammen von robin schmidt's GS wandlervergleich thread). ich werte jeweils mitte & seite getrennt aus, weil die wandler hier z.T. unterschiedliche performances haben. meine analyse basiert auf einem loopback, bei dem ich die signale in phase bringe & die sampledifferenz minimiere & dann jeweils wandlung abgezogen vom original.

x-achse bedeutet hierbei:

- "time" sind quasi die differenzunterschiede im zeitbereich - geht die differenz eher richtig sinus, gibts kaum probleme im HF-bereich, zappelt es stark, deutet das auf probleme im HFbereich hin.

- "freq" sind die differenzunterschiede im frequenzbereich - sollte selbsterklärend sein

- "sample_diff" zeigt via histogramm (PDF) die differenz alle einzelsamples - je schmaler (gut zu vergleichen im unteren bereich) & höher einer kurve, desto besser.

die messungen bevorzugen natürlich den wandler der das signal beim loopback am wenigsten verfälscht. du solltest trotz allem auch einen hörtest machen & den wandler nehmen der *dir* am besten gefällt. alle genannten wandler sind auf hohem niveau & in dem bereich ists zum großteil einfach geschmackssache, eine frage der philosophie oder der herangehensweise beim mastering.
 

Anhänge

  • mitte_time.png
    mitte_time.png
    18,7 KB · Aufrufe: 320
  • mitte_freq.png
    mitte_freq.png
    13,3 KB · Aufrufe: 302
  • mitte_sample_diff.png
    mitte_sample_diff.png
    10 KB · Aufrufe: 338
  • seite_time.png
    seite_time.png
    17,9 KB · Aufrufe: 317
  • seite_freq.png
    seite_freq.png
    9,8 KB · Aufrufe: 321
  • seite_sample_diff.png
    seite_sample_diff.png
    10,1 KB · Aufrufe: 308
Hallo karumba,

vielen Dank für Deine Eindrücke und die Messungen. Ich höre die Unterschiede zwar lieber, als daß ich ich sie sehe, dennoch aber sehr hilfreich gerade bei Wandlern.

Ist Robin Schmidt von 24/96 Mastering?
Ich glaube den Thread hatte ich auch verfolgt und die Files alle durchgehört. Eben dabei ist mir der Mytek sehr positiv aufgefallen. Im Gegensatz zu meinen Benchmarks deutlich neutraler und natürlicher (hatte das unbearbeitete Signal einmal durch beide Benchmarks geschickt und mit den anderen Files verglichen).

Orpheus hattes es mir auch sehr angetan, die Treiber sollen aber nicht so zuverlässig sein (Mac).

Hast Du Erfahrung mit Wandlerclipping mit dem Mytek?
Ist je nach Musikrichtung manchmal der beste Kompromiss für Lautheit und Druck.
 
Nen Lavry Blue mit 8x AD und 8x DA für 3000,-?

Nein ,sicher nicht. Wären dann nur 2 Kanäle über eine RME HDSPe AES. Unser Benchmark DAC1 bliebt dann weiterhin der Abhörwandler.

8 Kanäle wäre natürlich besser....:)

Mich hat aber nur die Wandlerqualität der beiden genannten interessiert.
 
Wenn dir (erst mal) 2 Kanäle reichen, sicher keine schlechte Idee mit dem Blue. Du kannst ja bei Bedarf dann nachrüsten. Du bist auch deutlich flexibler, was die Bestückung angeht. Die Modularität will allerdings sicher auch mitbezahlt werden.
edit: gerade geguckt; gehen nur vier Module. Auf 8x AD, und 8x DA kommst mit einer Unit also nicht.

Der Mytek würde mir aber auch kein Kopfzerbrechen bereiten. Was ich gehört hab, war schon ziemlich überzeugend. Würde ich vom Prism allerdings auch behaupten. Kann man den nicht auch als Standalone-Unit ohne FW verwenden?

Ich würd auf Mytek setzen... :)
 
Danke, ich denke ich bestell ihn jetzt :)
 
Ist Robin Schmidt von 24/96 Mastering?
Ich glaube den Thread hatte ich auch verfolgt und die Files alle durchgehört. Eben dabei ist mir der Mytek sehr positiv aufgefallen. Im Gegensatz zu meinen Benchmarks deutlich neutraler und natürlicher (hatte das unbearbeitete Signal einmal durch beide Benchmarks geschickt und mit den anderen Files verglichen).
ja, robin ist der von 2496.

Ich höre die Unterschiede zwar lieber, als daß ich ich sie sehe, dennoch aber sehr hilfreich gerade bei Wandlern.
ein hörtest ist natürlich unersetzlich. ich finde die mathematische sicht aber auch recht interessant. was ich vermehrt festgestellt habe & wichtig finde ist, dass es von vorteil ist, wenn AD & DA im gleichen gehäuse sind, d.h. mit der gleichen clock angetrieben werden.

Hast Du Erfahrung mit Wandlerclipping mit dem Mytek?
Ist je nach Musikrichtung manchmal der beste Kompromiss für Lautheit und Druck.
ich mache prinzipiell kein wandlerclipping & kann dir daher auch nicht sagen wie sich der mytek da verhält. der mytek hat auf jeden fall sehr viel pegel, du kannst dir die kanäle aber via potentiometer kalibrieren (das bieten die wenigsten wandler).
 
ein hörtest ist natürlich unersetzlich. ich finde die mathematische sicht aber auch recht interessant. was ich vermehrt festgestellt habe & wichtig finde ist, dass es von vorteil ist, wenn AD & DA im gleichen gehäuse sind, d.h. mit der gleichen clock angetrieben werden.

Das mit der Clock glaube ich gern. Der Benchmark DAC1 hat ja nicht mal einen Wordclock Eingang.
Das Signal klang irgendwie "bröseliger" als bei Mytek/Prism, was vor allem durch Kompression stärker wahrnehmbar war. Überhaupt fand ich es sehr interessant wie die gewandelten Signale auf Softwarekompressoren reagiert haben. Aus dem Vergleichstest von Robin gefiel mir der Prism erst mal besser als der Mytek (angenehme Färbung), komprimiert schien dann der Mytek aber etwas dicker und näher. Alles nur Nuancen versteht sich.

Egal, der Mytek ist jetzt bestellt.

Danke noch mals
 
Danke, wird aber noch etwas dauern....

Kurze Frage noch: Wie laut ist den der Lüfter Deines Myteks?
Habe da diverses auf gearslutz gelesen.
 
der köpfhörerverstärker bei mytek ist sehr kräftig und relativ präzise.
wie klingt der verstärker von Prism Orpheus im vergleich?
 
der köpfhörerverstärker vom mytek ist verdammt gut. den vom prism kenne ich nicht. teebaum kann nach seinem urlaub ev. was dazu sagen.

Kurze Frage noch: Wie laut ist den der Lüfter Deines Myteks?
die frage habe ich übersehen:
wenn man mit dem ohr drangehört hört man ihn leicht. im rack eingebaut höre ich ihn nicht. man kann ihn aber auch abklemmen. ist wohl von seiten mytek in ordnung hatte mir robin schmidt gesagt.
 
Für den Preis ist der Mytek schon super. Die Features sind ja auch nicht zu unterschätzen.
"Besser" geht ja immer irgendwie.... Die Kirche darf aber ruhig im Dorf bleiben.

Nen Lavry Blue mit 8x AD und 8x DA für 3000,-?

Was soll der 8xForsell denn kosten?

Der Forssell MADC-8 kostet 3875 EUR
der Forssell MDAC-8 kostet 4754 EUR
(jeweils zzgl. MwSt)

Ein MADA-2a mit diskreten analogen Eingangsstufen und Ausgangsstufen kann jederzeit und kostenlos für einen Test geordert werden. Die Wandler sind identisch mit ihren 8-kanaligen Versionen.
 
der köpfhörerverstärker vom mytek ist verdammt gut. den vom prism kenne ich nicht. teebaum kann nach seinem urlaub ev. was dazu sagen.

Kurze Frage noch: Wie laut ist den der Lüfter Deines Myteks?
die frage habe ich übersehen:
wenn man mit dem ohr drangehört hört man ihn leicht. im rack eingebaut höre ich ihn nicht. man kann ihn aber auch abklemmen. ist wohl von seiten mytek in ordnung hatte mir robin schmidt gesagt.
Ich fand den kopfhoererausgang des orpheus deutlich weniger gut als den des mytek. Den lavry blue habe ich nicht, aber den black, ist ziemlich weich im sound, ich hoere in eine klasse unter mytek.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben