Mysteriöuses Prob - Netzteil

• Ersteller Cyforce
  • Erstellt am
Cyforce

Cyforce

Reaktionen
3
Abend, ich hab da seit einiger Zeit ein komisches Problem...

Vor kurzem zu gunsten der Akustik umgeräumt, und somit mussten auch all die Stromkabels anders gelegt werden.

Vorher hing nahezu alles(PC,TFT,Monis,Synths,Modem, etc) an 2 6er Steckdosenleisten, die an 3 nebenbeiander liegenden Steckdosen angebracht waren, siehe Skizze:

strom01.jpg

So nach den Umräumen, zwecks Akustik sieht es wie folgt aus:
strom02.jpg

Nun ist es im Prinzip nicht mehr alles an einen Strang, also PC,TFT,Monis etc an einer extra Steckdose, woran ein 6er Verteiler hängt, und die sekundären Sachen(Modem,Drucker etc) an einer der vorher benutzen...

Und seitdem tritt folgendes Problem auf, bei nahezu jeden Anschalten des Rechners kommt oft nur eine Art klickern/flackern(oberer Gehäuse-Lüfter hat LED). Also wieder 5Sek Ein7AUs Schalter drücken, Netzteil-Schalter aus 5 Sek für die Reset-Funktion, und neu probieren... bis es mal klappt.

Wenn er dann mal problemlos startet oder endlich startet, läuft er ohne Probleme, stabil keine Störung nix, egal wieviel via USB und FireWire dranhängt. Demzufolge denke ich mal nicht das es am netzteil direkt liegt8Sharkoon Silentstorm 120)...

Hat jemand da Rat oder eine Idee woran es genau liegen könnt? Also ich denk mir mal an der Stromverteilung + Stromschwankungen dadurch irgendwie so... :roll:

Wir haben auch eine Reihe PC´s in der Firma, die ähnliche Probleme mit dem Netzteil haben. Der Trick ist folgender : Strom abschalten bzw. Kabel raus. Dann den Einschalt- Knopf des PC betätigen. Darauf hin entladen sich die Elkos im Netzteil bzw. vom Spannungswandler auf dem Motherboard. Steckt oder schaltet man jetzt den Strom an, geht der PC wieder als sei nichts gewesen. Der Fehler trat erst nach 1 Jahr verstärkt auf, also hat das vermutlich schon was mit mangelnder Qualität, vielleicht auch unterdimensionierung zu tun bzw. Altersschwäche. Das muß nicht heißen, daß das völlig kaputt ist, sondern das ist eine Art Schutzvorrichtung, die manchmal versagen kann,vielleicht auch dadurch, daß sich mit der Zeit hartnäckige Stäube u.Ä. auf den Bauteilen absetzen. Wenn das sehr häufig auftritt, würde ich auf Verdacht erst mal das Netzteil tauschen und wenn´s die Elkos auf dem Motherboard schuld sind, die kann man wohl kaum tauschen ... aber ich tippe auf das Netzteil.

Mhm guter Tipp, aber angenommen das nützt nix, direkt neues Netzteil besorgen?

wenn Du nicht damit leben kannst oder das nichts nützt. Bliebe auch die weniger wahrscheinliche aber nicht unwahrscheinliche Variante, daß das Motherboard kaputt bzw. kurz vor dem Ableben ist. Oder einfach nur der Ein- Aus Schalter vielleicht einfach nicht immer das tut, was er soll. Aber Deine Beschreibung erinnert mich sehr an die Sache mit einigen unserer PCs in der Firma. Die funktionieren jetzt schon nach über 3 Jahren außer dass sie halt manchmal, einige öfter, diese Zicken machen. Also probier´s erst mal aus ;)

Werd ich machen, danke für den guten Tipp :)

Sooo also hab den Trick nun mal ausprobiert, danach sprang er beim ersten mal wieder sofort an, ohne die flackern etc... Dachte mir also - super^^

Aber heut morgen, wieder anmachen, zack war das Problem wieder da :-(

Also siehst wohl doch so aus als wäre es Netzeil/Motherboard :roll:

Das kann schon sein, daß Du das IMMER so machen mußt. Mache Dir einfach einen Stecker mit Stromschalter in Reichweite und schalte somit den Strom immer ab, wenn Du mit der Arbeit fertig bist. Bevor Du den Strom anschaltest, drückst Du einmal auf den Ein/Aus Schalter des PCs. Wenn es genau das Problem war, wird es wahrscheinlich auch zuverlässig helfen, ansonsten Netzteil tauschen und wenn das nicht hilft, neues Motherboard.

Mir wurd noch in einen anderen Forum ein Rat nahegelegt, falls man so eine Steckerleiste mit Überspannungs/Blitzschlagschutz etc verwendet, das solche Probleme oft davon ausgehen.,. Also Stckleiste getauscht, beim .1 mal Anschalten keine Probs, beim 2. mal Anschalten wieder Prob da^^ Auch neue Steckdosen ausprobiert etc aber spätestens beim 2. mal Anschalten taucht es wieder auf :(

Also wird wohl wirklich ein neues Netzteil fällig... (nur wenn das Problem denn weitrhin da ist glaub ich wird man sich sehr ärgern sich ein Netzteil umsonst gekauft zu haben)^^

Aber was mich ja wundert, wenn er an ist, der Rechner kann der 3 Tage durchgehend laufend etc, keine Fehler kein rummucken oder so, daher kann man sich schwer vorstellen das das Netzteil nun defekt ist :D

Sooo jetzt wirds immer schlimmer! Nun ist wirklich guter Rat gefragt.

Also mittlerweile startet der Rechner nur normal wenn er halt vorher vom Stromnetz getrennt wird, entladen wie vorgeschlagen...

Aber jetzt, wie grad eben hängt er sich beim herunterfahren so fest, wie bei hochfahren, halt flackern aber zusätzlich mit ein komischen Piepen/Quietschen(kein Windows oder DOS-Alarm-Ton!).

Wodurch kommt das denn nun wieder?

Und da es nun auch so komisch beim herunterfahren ist, kann man da nun genauer sagen ob es nun Netzteil,Mainboard oder was anderes ist?

Ich tippe mal auch auf das Mainboard.

Mit einem neuen Netzteil hat man zwar ersteinmal Ruhe, aber dann wird das bestimmt wieder auftauchen.

Was hast Du denn für einen Rechner?

Gruss Sudden

da das Netzteil sehr billig und einfach zu tauschen ist, würd ich es einfach mal machen ;-)

Billig? 90 € fast soviel wie ein Mainboard ^^

Was ich hab:
Intel CoreDuo6600 + Zalman Cooler
Asus P5W Deluxe Mainboard
2 x 1GB Corsair DDR2 RAM
2x Seagate HDD
Sharkoon Silentstorn 120 500 W Netzteil
Nvidia Geforce 7950GT

Also über ASUS Boards liest man zur Zeit echt viel das wirklich nach den 24 Monaten Garantie sie solangsam den Geistaufgeben auch mit ähnlcihen Probs wie bei mir.

Also werd ich glaubig mir gleich ein neuen Rechner holen, denn is wieder Ruhe ne Weile + extra lange Garantie.

Denn gute Netzteil ca. 80-90€, dazu Mainboard mit Intelchip und Firewire(wegen AudioInterface) + Zusammenbau im Laden kommt man schon auf an die 200... Und ICore7 PC gibs schon für 800-900