Alternative zu "profitec V 1924 AC Wechselspannungs Netzgerät 9V 12V 15V 18V 24 VAC/1000mA" Netzteil?

c-base

c-base

Registriert
11.11.05
Beiträge
164
Reaktionen
85
Punkte
426
Moin,

was Elektrik angeht bin ich irgendwie zu Blond.... Als ich vor vielen Jahren mal von einem ADAT-Konverter das Netzteil verbummelt hatte bin ich einfach in den nächsten Elektronik-Fachhandel gegangen mit dem Gerät und habe dem guten Mann gesagt "ich benötige ein Netzteil genau dafür!"
Damals hat er mir oben genanntes Universal-Netzteil verkauft was seit dem problemlos läuft.

Nun hatte ich noch einen "MAM MB33-2" Synth rumfliegen welchen ich mal wieder aktivieren wollte. Mit diesem besagten Netzteil funktioniert der auch einwandfrei.
Ich habe dann diverse andere 12V Netzteile die ich noch hatte ausprobiert, mit keinem wollte er funktionieren... auch ein anderes Universal-Netzteil hatte ich mal bestellt "profitec MW 924 EUP" leider auch ohne Erfolg.

Das oben genannte Netzteil ist leider nirgendwo mehr zu bekommen, auch den Elektroink-Fachhandel im Ort gibt es mittlerweile nicht mehr.

Hat jemand eine Ahnung welches Netzteil ich kaufen kann für den "MAM MB33-2"? :schaem:

Viele Grüße
c-base
 
Die Frage ist, warum das nicht funktioniert. Richtige Spannung? Richtige Polarität? Richtiger Stecker? Ich würde mir ein Netzteil kaufen, bei dem Du auf all diese Eigenschaften Einfluss nehmen kannst. Bin bisher mit diesen ganz gut gefahren:


Aber da gibt es bestimmt auch neuere. Meins ist bestimmt schon um die 20 Jahre alt. Musst auch drauf achten, dass das Netzteil genug Strom(stärke) bereitstellt. Allerdings gehe ich davon aus, dass 1000mA normalerweise reichen sollten.
 
Danke für den Tipp,

scheint es zumindest bei Ebay noch zu geben....

Bei dem "profitec MW 924 EUP" hatte ich da eigentl. auf all das Einfluss... es wollte aber nicht.

Viele Grüße
c-base
 
Schau mal bitte in das Manual deines MAM MB33II, - ich habe da eben kurz gegoogelt und so Dinger gesehen, die 12V AC benötigen. Diese 0815 Wandwarzen erzeugen meist DC.
Das würde auch erklären, warum es mit dem "V 1924" (Manual) funktioniert hat, denn das ist ein AC Netzteil.
Das 924 hingegen ist gemäß Manual ein DC Netzteil.
AC = Wechselspannung
DC= Gleichspannung
AC/DC = Rock'n Roll

Kuck mal hier, .. dieses hier wäre nicht allzu teuer und sollte gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir. Ich denke genau das ist das Problem.

Hier mal ein Zitat aus einer Artikelbeschreibung:

"Bitte beachten Sie, daß im englischen Sprachraum ALLE Steckernetzteile als "AC-Adapter" bezeichnet werden - diese Bezeichnung umfasst sowohl die AC/AC-Adapter, welche (wie dieser hier) Wechselspannung (AC) am Ausgang liefern und nicht für Geräte mit Gleichspannungsversorgung (z.B. batteriebetriebene Geräte) verwendet werden dürfen, aber auch die weitaus häufigeren AC/DC-Adapter, welche Gleichspannung (DC) am Ausgang liefern und häufig als Batterieersatz verwendet werden."

Deshalb findet man wenn man nach "AC-Netzteil" sucht irgendwie trotzdem fast nur DC Netzteile... Das kann schon verwirren wenn man keinen Dunst davon hat. :)

Viele Grüße
c-base
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben