Wie erkenne ich ein defektes PC Netzteil ?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 86663
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 86663

Guest
Hallo zusammen,

gestern fiel mir auf, daß der Steinberg Kopierschutzstecker flackert. Die Stromschwankungen des Netzteils lassen die rote LED also innerhalb von 2 Sekunden heller leuchten, um dann wieder dunkler zu werden.

Soll ich das Netzteil schon jetzt austauschen, oder warten, bis sich ggf. das System zerschießt ? Das BeQuiet ist nun auch schon einige Jahre alt, hat sicher 6 Jahre Betrieb aufm Buckel.

Danke schonmal für Eure Tipps.
 
Die Stromschwankungen des Netzteils lassen die rote LED also innerhalb von 2 Sekunden heller leuchten, um dann wieder dunkler zu werden.
Das macht mein Stick andauernd, funzt aber trotzdem, wenn ich Cubase am Laufen habe.
 
Die Stromschwankungen des Netzteils lassen die rote LED also innerhalb von 2 Sekunden heller leuchten, um dann wieder dunkler zu werden.
Das macht mein Stick andauernd, funzt aber trotzdem, wenn ich Cubase am Laufen habe.

Danke für die Info. Aha, das ist quasi das Discolight von Steinberg ;-) Ansonsten ist das System bei mir schon sehr stabil, keine Abstürze, o.ä. Ich denke mal, daß das Bios, oder Uefi dann ohnehin einschreitet, wenn die Spannungsversorgung zusammenbräche, oder ?
 
macht meine Stick auch so


defektes Netzteil hatte ich mal im 2nd System
das NT war eine neue Lieferung und der PC wollte nicht so richtig starten, blieb im anfangs blackscreen hängen
Lüftergeräusche waren so als wenn da ein ein Sidechain drauf ist

war allerdings ein günstiges NT
 
Ich würde notorisch nach 4-5 Jahren das Netzteil einfach austauschen und nicht warten bis es abraucht.

Jeder Rechner den ich bisher auswechseln musste, firmlich und privat, hatte einen Netzteilausfall.
Und tatsächlich hatte ich, Gott sei Dank, jemals ein Festplattenproblem.

Mittlerweilen warte ich nicht mehr auf einen Ausfall.
Nach rund 4 Jahren wird das einfach ausgetauscht...
 
Wenn es sich verabschiedet, dann meist, indem irgendein Kondensator o.ä. durchbrennt und das äußert sich tatsächlich durch Rauch ;)
 
Ich habe z. Zt. mehrere PC´s, die sind bis zu 20 Jahre alt. Und mit Netzteilen, bis auf ein NT, noch nie Probleme bzw. defekte Nt.
Wenn mal was kaputt war, dann war das MB im Eimer.

Bei meinem Musikrechner hatte ich noch nie Störungen durch Störimpulse über die Netztleitung - also z.B. bei Gewitter. Mein I-Net-Rechner hat da schon mal anders regiert. Ein paar mal nat das NT den PC während der Arbeit UND während eines Gewitters den Rechner plötzlich neu gebootet. Erst nachdem ich dann einen Filter in die 230 V-Leitung eingesetzt habe, war der Spuk vorbei.

Das liegt wahrscheinlich tatsächlich am NT und nicht am Motherboard.

Also sporadisch alle paar Jahre würde ich das NT nicht wechseln. Wenn´s ausfällt, dann eigentlich komplett, so daß der PC grunsätzlich nicht mehr funktioniert.
 
Mein Senf dazu ist - defekte Netzteile hört man oft, nicht immer schon raus weil die einfach nicht normal klingen. Da kann Fiepen auftreten, oder die Lüfter klingen genervt und modulieren ihre Geschwindigkeit weil das Netzteil Spannungsschwankungen hat. Oder der Lüfter is grundlegend defekt verdreckt oder so das führt zu Überhitzung und das merkt man dann au recht schnell weil es dann anfängt zu stinken. Oft sind es sekundäre Defekte die auftreten. Ist zuwenig Saft da kann der PC schon mal einfrieren. Blue Screens unter Windows sind kein Mythos. Aber wenn ein Netzteil wirklich im Arsch ist, ziehen für gewöhnlich (ausser bei billig asia scheißendreck) Sensoren und Schutz Schaltkreise. Und das Ding bleibt tot. Wer wegen USB /Stick Problemen auf das Netzteil schließt der sollte sich überlegen: Wo habe ich es stecken? Noch vor dem eigentlichen defekten MoBo sind Billig Gehäuse mit minderwertigen Adaptern versehen. Auch wenn da dann USB 3.x drann steht kann die Qualität so mies sein, das der vom Hersteller des Gehäuse verbaute Steckplatz einfach nur mies ist. Und diese können dann auch gerne mal Abrauchen. Typisch wäre dafür auch, das so ein Defekt einem zig USB Sticks schrottet. Oder das diese nicht erkannt werden obwohl Saft drauf ist. Gleichsam für USB Erweiterungen. Sofern möglich dann direkt ans MOBO stecken. Es kann durchaus auch sein das Front usb und Back eigene Chips nutzen um die Bandbreite zu gewährleisten, dh. es kann sich auch um ein Indiz eines defekten chips auf der Basisplatine handeln.

Ich persönlich finde dieses LED Geblinke auf Dongles und Sticks total fürn Arsch. Wahrscheinlich zahlt man deswegen kein 3,50€ sondern 30? € für den kack der eigentlich nur nervt. Aber so sind sie halt die Hersteller, am ende hat man 5 Dongles und kein Platz mehr für die Controller.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben