Myspace Soundqualität

es-fau

es-fau

Reaktionen
0
Hey zusammen,

hab leider kein passendes Unterforum für diese Frage gefunden, deswegen frag ich einfach mal hier(ggf. kann ein Mod ja schieben).

Bei Myspace fehlen bei mir egal in welcher Qualität ich die Songs hochlade sämtliche Höhen, das ganze wird auf 'ner richtig dreckigen Qualität abgespielt. Auf den Myspaceseiten von bekannteren Künstlern klingt allerdings alles gut und klar. Hat das was mim' Mix zu tun oder liegts an Myspace(an denen warscheinlich sowieso ;-) )?

mfg

sind deine Songs gut gemastert? Wandle ich zum Beispiel einen meiner Songs, die ich noch nicht gemastert habe in .mp3 fällt der ganze Song zusammen. Ist er aber gemastert, fällt das .mp3 gut aus.

hey es-fau!

kann dir nur soviel sagen das ich das selbe problem habe...

habs mal mit 320kbit versucht...

is zwar etwas besser aber noch immer nicht der renner!!

kannst ja mal hören auf: http://www.myspace.com/cutkarat

Hallo,

natürlich hat es auch was mit dem Mix zu tun. Viele Künstler machen sogar extra eine Mix-Version von ihren Songs nur für myspace.

Ansonsten hab ich das Gefühl, dass myspace bereits kompromierte Songs (also mp3s) nochmals komprimiert. Daher denke ich, dass das Ergebnis besser wird, wenn du in einer möglichst hohen Qualität hochlädst.

war mein erster gedanke dazu...

weiß deiner theorie nach jemand worauf man bei myspace-mischungen
zu achten hat/ was anders is??? mehr höhen?

greetz

Myspace reduziert selbständig die Qualität auf ein von ihnen festgelegtes Maß, ohne dass ihr was dagegen tun könnt. Das ist eigentlich hinreichend bekannt.

Das hat nichts mit gemastert oder ungemastert zu tun!!!

Es gibt einen Trick, wie man das umgehen kann.
Verrat ich aber nich. :finger:

Ari

Tja, sorry, das hat schon was mit gemastert und ungemastert zu tun. Ist ja auch hinreichend bekannt. Ein Werbespott fürs TV wird auch so gemastert, dass er über TV Boxen hammer klingt. Über [g=102]Studiomonitore[/g] würde man diese Version kaum besser finden, aber über ein Fernseh muss sie anders gemastert werden.

wie gemein!
sag!!!!!!!!!!!!!!

@ ari

lohnt es sich das zu googeln oder isses top secret???

greetz

Sorry @RoyalRichmen,

Aber bitte verbreite diesen Unsinn hier nicht noch weiter. Mag ja sein, dass DU daran glaub. Aber dann lasse dich doch eines besseren belehren und verwirre nicht die anderen, die es auch nicht wissen!

Es findet seitens Myspace eine Qualitätsreduktion statt. Das geschieht gleichermaßen bei gemasterten, als auch bei ungemasterten Tracks. Woher soll der Algorithmus das auch wissen??? Dem ist das völlig egal. Er bügelt da drüber - gnadenlos.

Ari

und wie umgeht man ihn nun??? greetz

Hi Ari
also, das ist ja klar, was du da sagst. Aber ganz einfache Frage:
ich schick nen ungemasterten oder schlecht gemasterten Track auf MySpace.
Dann schick ich den gut gemasterten hoch.

Welcher klingt wohl besser???

und da geb ich newborn recht

Zitat: Viele Künstler machen sogar extra eine Mix-Version von ihren Songs nur für myspace.

drum hab ich das Beispiel mit dem Werbespot gegeben. Macht doch alles Sinn.
Ich hab zum Beispiel keine MySpace Seite, wegen der Qualitätseinbußen.

Zitat: Viele Künstler machen sogar extra eine Mix-Version von ihren Songs nur für myspace.
Mix und Master sind aber 2 unterschiedliche Dinge.
Etwas anders Mixen für MySpace ist gängig. Das hat aber nichts mit dem oben von dir erwähnten Mastern zu tun, ob überhaupt gemastert wurde oder nicht.

Ja, da hast du recht. Um es vielleicht einfacher zu machen, mein erstes Erlebnis vor etlichen Jahren mit Reduktion ala .mp3
Ich hab nen Track rausgespielt und er hörte sich gut an. Hab ihn ins itunes importiert und bin erschrocken, dass soviel Klang-Information fehlt.
Erst als ich dann gemastert hab, war die Version auch in .mp3 verträglich zu hören. Also, ich find das jetzt nicht widersprüchlich, dass man drum als erstes fragt, ob gemastert ist. Ich sag damit ja nicht, dass wenns gemastert ist, es auf myspace super klingt, aber es ist eine erste und wichtige Frage.

... dass man in Foren mit solchen Fragen immer so'ne Glaubensfrage lostritt -.-

Dass Mp3's mit geringer Qualität schlechter klingen als Wave's braucht ihr mir nicht zu erzählen ;-)

Dass die Mp3's bei Myspace auf ner niedrigeren kb/s Rate abgespielt werden hab ich mitlerweile auch schon rausgefunden, aber irgendwie schaffen's die Bekannteren Musiker ja doch das zu umgehen. Falls Ari da irgendeinen Trick kennen sollte, hiermit ein freundliches "Bitte" an ihn, sonst kann man nix machen ausser sich die Hände wundgooglen ;-)

mfg

Mach dir hier einen Account.

http://www.mixpod.com

Dann binde einfach den externen player in myspace ein. Anschließend noch den myspace artist player verstecken und gut ist!

Aber dennoch:

Gut gemasterte Sachen hören sich immer besser an, als schlecht gemasterte. :) Daran ändert auch myspace nichts :p

also das problem kenne ich auch.
zunächst solltest du schaun, dass dein mp3 konverter eine akzeptable mp3 qualität gewährleistet. zu empfehlen ist der lame encoder.
ich habe bei meinen sachen für myspace die höhen rausgenommen, da alles was über ca. 16khz lag total verzerrt wurde. dennoch ist die qualität alles andere als gut.

(alle angaben ohne gewähr ;) )

grüße

EDIT: ach ja und bissl [g=284]headroom[/g] lassen schadet auch nicht (-1 db ist denk ich nicht falsch)

Mit dem Encoding sollte das nix zu tun haben, die Sachen kommen bei mir direkt aus FL.

Gut gemasterte Sachen hören sich immer besser an, als schlecht gemasterte. Daran ändert auch myspace nichts

Und teure Gitarren klingen auch besser als schlechte. Mit Myspace und dem Thema hier hat das ganze aber nix zu tun :p

Ah, man kann also einfach einen anderen Player in Myspace einbringen? Geht das auch bei einem "normalen" Myspace Account, oder nur bei dem Myspace für Musik? Wenn das ginge, müsste ich mir keine neue Seite extra für die Musik machen und könnte einfach den Player auf meine Seite packen.