Myspace Codec

• Ersteller AudioEdi
  • Erstellt am
AudioEdi

AudioEdi

Reaktionen
0
Hu,

hat jemand eine Ahnung, was die bei Myspace für einen Codec für die importierten Mp3s nehmen. Allgemein werden - so finde ich - bei den myspace uploads immer die hohen Frequenzen in Mitleidenschaft gezogen. Rechen die die Dateien nochmal auf 64k runter, oder was? Besonders die Becken hören sich oft grausam an. Kann man da irgendwie entgegenwirken?

Danke

Steve

Eine [g=420]CD[/g] mit besserer Qualität anbieten :)

[g=202]Pink Noise[/g] hochladen und eine "Kopie" von deren [g=43]Filter[/g] machen, Aufnahmen vorher damit anhören und eventuell korrigieren.
Aber auf der anderen Seite:
Alle Aufnahmen klingen auf Myspace so "verändert", d.h. die Zuhörer sinds gewohnt...und halten offenbar einiges aus, wenn man sieht, dass es mittlerweile Tools für Youtube->MP3 bzw Myspace -> MP3 gibt *traurig*
.
.
.
EDIT:
So, bittesehr ;)
22KHz Samplerate, wen ich mich nicht täusche.
Was kann man also machen? Mit Highcut abhören und am besten sogar schon mit highcut hochladen, falls deren Codec nicht sauber arbeitet und Aliasing-Effekte produziert.
Mir persönlich gefallen einige Myspace-Sachen mit nem "analogen" 24dB Highcut bei 10-11k schon ein bisschen besser
Alternativ mit Voxengo R8brain runterrechnen, dann ists FIR.

Kannst ja mal berichten, obs dich weitergebracht hat ;)

Genau diesen Eindruck hatte ich just auch und der Threadersteller fühlte sich angepisst, weil mir sein neuer Song nicht so behagt hatte, wie er es wollte. LOL. Ich bin der Überzeugung, dass man bei Myspace trotz 192 kBIT Artefakte hört, genau so wie Du es beschreibst. Da die Flash als [g=8]Plugin[/g] benötigen, gehe ich davon aus, dass die auch irgendwie was mit dem Flash Format zu tun hat. Wobei Youtube das glaube ich auch macht und da merkt man zwar die niedrigere Bandbreite, aber nicht diese totale Verfälschung des Klangs. Ob man da nur mit [g=202]Pink Noise[/g] dahinter kommt, kann ich nur mutmaßen, denn diese Algorithmen drücken ja alles weg, was durch andere Frequenzen überlagert wird und für´s menschliche Ohr nicht hörbar ist. Das Ergebnis mit [g=202]Pink Noise[/g] dürfte bei verschiedenen Kompressionsverfahren und Raten ähnlich chaotisch aussehen ?

Warum haben die Dateien wieder eine bessere Qualität wenn ich sie mir von myspace downloade. Verwenden die zwei Dateien? Eine fürn Player und eine zum Download?

@ zehnvorsechs
Jop, da hast du wohl recht ;)
Im Endeffekt bekommt man so nur die [g=426]Bandbreite[/g] raus und kann darauf hinoptimieren.
Artefakte innerhalb der [g=426]Bandbreite[/g], die noch zusätzlich durch die Kompression entstehen kann man glaube ich fast gar nicht bekämpfen.

@AudioEdi:
Keine Ahnung, ich habe für meinen kleinen Test eben einen Line-Dub gemacht und es durch nen Analyzer gejagt.

Ich habe das auch schon mit 192k probiert. Das bringt - wie ihr richtig vermutet - nichts. Trotzdem... ich habe immer das Gefühl, dass die Becken von meinen Aufnahmen auf Myspace besonders schlecht klingen, obwohl sie auf [g=420]CD[/g] und als Mp3 völlig normal klingen.

Hey Xenith, jetzt habe ich den Edit gesehen. Also es kommt daher, dass nachher nur noch 11 kHZ statt 22 rauskommen und warhscheinlich der Low- Pass/ Hi- Cut von deren Codec nicht richtig funktioniert und somit Artefakte der hohen Frequenzen in die unteren 11 khZ reinstreuen ? Das erklärt einiges.

dann höre dir deine Overheads mal mit nem steilen Highcut bei 11kHz an und optimiere deren EQ oder die Klangquelle ;)

Vielleicht kennst du aber auch deine Becken nur besser, als die von anderen Mixes und dir fällt es deshalb mehr auf ;)

Danke erstmal;) Ich werd das mal antesten.