MXL Mic's

• Ersteller Ersteller DA_Stylez
  • Erstellt am Erstellt am
D

DA_Stylez

Reaktionen
0
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass es hier ausgesprochen wenige Infos über MXL Mics gibt und speziell über das MXL 990 welches ja auch im Preissegment des so hochgelobten sp [g=332]b1[/g] liegt.
Ist das mic so schlecht, dass es nicht der rede wert ist, kennt es niemand hier, oder gibt es da andere Gründe?
Falls jemand erfahrung damit hat würde ich mich über Berichte freuen.. Liebäugel gerade ein bisschen mit einem Kauf (in den USA werden die dinger ja teilweise sehr gelobt)...

hi,
vergiss sp und vergiss mxl.
guck dir audio technica an.
die werden in den usa auch hochgelobt... fragt sich nur was das heissen soll.

peace,
Just_Chill

Also ich finde MXLmics geil. Die klingen einfach sehr schön.
teste es einfach mal selber, das ist schließilch geschmackssache...
mir gefallen sie, Just_Chill anscheinend nicht.
Ob die nun da oder da hochgelobt werden ist doch egal, es muss dir gefallen und zu deinen zwecken passen, oder nicht?

Tolle Aussage, sprich Du empfiehlst etwas womit Du keine Erfahrung hast. Das typische "ich hab mal irgendwo gelesen" Forum Phänomen :D

Also MXL und [g=332]B1[/g] reichen für Homerecording gut aus, etwas edler für Homerecording ist das Rodet Nt1A, aber das ist auch Geschmacksache bzw. muss ich Mic zur Stimme passen.

Hallo zusammen!
Hab grad mal ein bißchen nachgestöbert und nen Bericht aus der Soundcheck im Netz gefunden. Den kann man als registrierter Tho...-Kunde als pdf runterladen. Darin werden verschiedene Großmembranmikros für den kleineren Geldbeutel - sprich so zwischen 150 und 200 € verglichen. Im direkten Vergleich stehen auch das MXL 990 und das AUDIO TECHNICA 3090. Das [g=332]B1[/g] von SP ist leider nicht mit dabei.
Als Referenzmikro haben die ein Neumann TLM 127 welches etwas teuerer ist.
Im Vergleich dazu schneiden die billigeren Mikros klar schlechter ab.
Aber im direkten Vergleich nehmen sich das MXL und das AUDIOTECHNICA nahezu nichts....
Fazit: Reine Geschmackssache!

Das Mikro muss Dir gefallen.

Grüße

Kann da nur Parker zustimmen. Teste das Mic und egal was die anderen sagen nimm das was dir am Besten gefällt. Sicherlich gibts auch qualitative Sünden oder Preis/ Leistungstipps, aber in der Kategorie des SP [g=332]B1[/g], stellen die MXL und auch die "kleinen" AT Alternativen dar. Ebenso wie die Einsteigermodelle von Rode. Da hilft nur anhören und das am Besten zur Stimme passende mitnehmen...

Edit: Man bin ich langsam ;)

popsta hatte mir damals das MXL 990 empfohlen. Hab's danach gekauft und nie bereut. Gesang, E-[g=422]Gitarre[/g] und A-Klampfe werden bei mir damit aufgenommen und es klingt für den Preis einfach gut.

Gruss
Adrian

FRANKYE:
Zitat:

Tolle Aussage, sprich Du empfiehlst etwas womit Du keine Erfahrung hast. Das typische "ich hab mal irgendwo gelesen" Forum Phänomen

Und aus was schließt du das?
Diese Wahrsager Kreise werden immer größer. :roll:

mir ist aufgefallen, dass es hier ausgesprochen wenige Infos über MXL Mics gibt und speziell über das MXL 990
das stimmt aber nicht, hier gibts einige, die das mic nutzen und öfter darüber sprechen:)

davon abgesehen: jedes forum hat seine "favoriten" und einen "gewissen ton". wenn du z.b. ins musiker-board.de gehst, werden da oft andere tips gegeben als hier und in den englischen foren sowieso. das hängt auch immer von denen ab, die hier am aktivsten sind bzw. welche mikros durch eventuelle partner "gepusht" werden.

ich kenne die mxl, sp und rode mics der günstigen preisklasse aus eigener erfahrung und für mich persönlich ist das at2020 derzeit der favorit, was preis und gebotene leistung angeht.

dieser testbericht deckt sich mit meinen beobachtungen:

http://www.soundonsound.com/sos/feb06/articles/at2020.htm

moin.

SP und MXL und AT sind für den Hr-Bereich allesamt tauglich. Die Qualität ist im Vergleich zu Zeiten von vor 20 Jahren einfach geil für den Preis. Das muss man mal festhalten.

Aussagen wie "Vergiss SP und MXL, nimm XYZ" halte ich für Schwachsinn. Erstens kommt es darauf an, wie gut ein bestimmtes Mic zur Stimme passt (da ist ausprobieren angesagt) - das kann bei jedem anders sein. Zweitens kommt´s auf das Preis-Leistungs-Verhältnis an, und das stimmt bei SP und bei MXL genauso wie bei anderen.

Hugh.:D

Ich denke er will Rapaufnahmen machen. Richtig Threadersteller?
Jeder der mit dem [g=332]B1[/g] oder mit einem anderen vergleichbaren Chinamikro Raps aufgenommen hat, weiss wie eklig es zischt und raschelt.
Deswegen habe ich auch geschrieben, dass er erstmal SP und MXL vergessen kann. Es sei denn er nimmt mit zusammengebissenen Zähnen auf und braucht diese Höhenpusher Mikros.

Der Threadsteller hat nichts über seine Musikrichtung geschrieben, sondern nur zur Mikro-Quali Fragen gestellt.

Allerdings legt der User-Name die Richtung nahe. :D

Ich halte das MXL 990 für absolut professionell. Man kann auch damit eine super Produktion machen. Es kommt halt drauf an, was für einen Sound Du haben willst. Ein Hifi-Sound à la Brauner ist nicht immer angebracht.

MXL Mikros weisen ein ziemlich gutes Preis/Leistungsverhältnis auf. Auf dem Level, auf dem ich mich bewege, kommt man mit den Teilen zu höchst zufriedenstellenden Ergebnissen.
Man muß ja auch berücksichtigen, daß es wenig Sinn macht viel Geld für ein Mikro auszugeben, wenn die restliche Perepherie die Vorteile dieses Gerätes nicht herausstellen kann.
Ein Neumännchen in einen Schrottmixer gestöpselt wird sicher nicht so gut klingen, wie ein € 100.- MXL in einem adäquaten Preamp.
Es ist immer eine Frage von geschmackvoller Zusammenstellung und dem möglichst genauen Wissen um das, was man erreichen will.

mad schrieb:
Ein Hifi-Sound à la Brauner ist nicht immer angebracht.
Und das heisst?

Gruss
Mad

Das heisst, manchmal braucht es ein wenig mehr Dreck. Gerade für Rap würde ich eher auf Studio Projects zurückgreifen als auf Brauner. R&B ist da wieder was anderes. Man muss das Mikro der Stimme und dem Style anpassen. Ist die Antwort genügend? ;)

Lg

Smith

Ein Neumännchen in einen Schrottmixer gestöpselt wird sicher nicht so gut klingen, wie ein € 100.- MXL in einem adäquaten Preamp.

Seh ich genau anders herum. heutzutage gibt es kaum noch Schrottmixer. Die meisten haben auch schon in der unteren Preisklasse vernünftige und hinreichend rauschfreie Preamps. Ich habe hier ein U87 an ein Behringer Eurorack angeschlossen, und es klingt wirklich gut! Warum? Das teure Neumann rauscht nicht, hat einen hohen Ausgangspegel, sodass man eine geringe Vorverstärkung braucht. Deshalb hört man auch nicht die Vorstufe des Behringer-Pults rauschen. .

Schließe aber ein schlechtes Mikro an einen guten Vorverstärker an, dann kann der auch nichts retten. Überträgt es das Frequenzspektrum nicht adäquat und rauscht selbst, ist es plopp- und zischanfällig, klingt es dünn, hart oder mulmig, kann man seinen [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] nicht beim Singen kontrollieren, dann hast du schon verloren, egal wie viel du für Kabel, Preamp, Mischpult usw. ausgibst. Das Mikro ist das erste und wichtigste Glied in der Kette. Es formt den Klang viel mehr als die nachfolgenden Verstärkungsstufen. Gerade für den Homerecorder gilt: Investiere lieber in ein gutes Mikro als in einen State-Of-The-Art-Preamp.

Aber es muss auch nicht gleich ein Neumann sein. Die hier genannten Beispiele sind alle gute Alternativen für das Homerecording.

Seh ich genau anders herum. heutzutage gibt es kaum noch Schrottmixer.
Ich wollte auch erst schreiben:
"Ein Neumann an einer Onboard-Soundkarte..." aber dann ist mir aufgefallen, daß Onboard-Soundkarten eher selten über [g=76]Phantomspeisung[/g] und/oder einen Preamp verfügen. :D
Was ich damit ausdrücken wollte, sollte nichtsdestotrotz klar sein...

Ich habe hier ein U87 an ein Behringer Eurorack angeschlossen, und es klingt wirklich gut!

Im Prinzip bin ich ja deiner Meinung, ein gutes Mikro ist IMHO wichtiger als ein teurer Preamp, aber ein U87 an nem Behringer Mixer... das tut weh ;)

Just_Chill schrieb:

Jeder der mit dem [g=332]B1[/g] oder mit einem anderen vergleichbaren Chinamikro Raps aufgenommen hat, weiss wie eklig es zischt und raschelt.

Dann solltest du vielleicht mal deine Mikrofonposition überprüfen.

Neue Antworten

Zurück
Oben