Moin,
ich hatte letztes Jahr ein paar Micros auf meinem Vocal Recording Workshop verglichen:
MXL 990, MXL 69V, Audio Technika 3035, AKG Tube, AKG C1000, SMPro Audio MC01, SMPro Audio MC03, Studio Projects [g=332]B1[/g], [g=45]BPM[/g] CR73, und noch ein paar andere.
Wir hatten die alle am gleichen Preamp und alle parallel aufgenommen und später im Blinddtest ausgewertet. Die Auswertung, also welches am besten gefällt, war recht seltsam. Das SMPro MC01 schnitt bei den Teilnehmern eindeutig am Besten ab. AT 3035, MXL 990, SP [g=332]B1[/g] kam dahinter. Der Rest lag dahinter.
Ich verstehe es selber nicht, aber es muss am folgenden liegen: Jemand, der nie ein gutes [g=116]Mikrofon[/g] gehört hat, kann es auch nicht beurteilen. Grade das SMPro MC01 hat ziemlich agressive Mitten und scharfe Höhen, es spielt sich also subjektiv in den Vordergrung, klingt lauter und direkter als alle anderen.
Je nach dem wie man das MC01 später in den Mix bringt, kann das aber extreme Nachteile haben, die Vox kommen einfach zu grell rau und klingen nicht gut, für Rap kann das aber Vorteile haben. Ebenso bei verschiedenen Stimmen.
Ein Mikro zu pauschalisieren ist also nicht möglich, man muss es selber ausprobieren. Man muss die Vorlieben oder Vorzüge selber beurteilen und wissen wie man es einbinden kann.
Als Beispiel:
MC01 -> klingt direkt, agressive Mitten und Höhen
MC03 -> Klingt seidig, sehr räumlich und clean
Tube -> Höhenarm und indirekt, verhindert Zischlaute
C1000 -> Höhenarm und unlinear
MXL990 -> neutral, kein großer Eigenklang
MXL69V -> Druckvoll und Seidig, trozdem neutral
AT3035 -> Clean und extrem ehrliche Höhen, Mitten und Tiefen sehr neutral
SP [g=332]B1[/g] -> Neutral im kompletten Frequenzbereich, eher universal
CR73 -> Extrem rund und tief, färbt ziemlich stark aber klingt sehr direkt und gut
So Sachen wie "kannst du vergessen" oder "X ist besser wie Y" will ich hier einfach nicht mehr hören, das hilft nämlich niemanden weiter und ist einfach falsch! Wenn jemand was beitragen will, dann möge er es bitte an Tatsachen und Erfahrungen festmachen und nicht an Vermutungen.
HIER könnt ihr Erfahrungen und Bewertungen rauslesen oder eintragen!