Frage zu MXL-Mikrofonen

B

Berk

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier und ich möchte erstmal allgemein Hallo sagen.

Der Grund meiner Anmeldung, sowie auch dieses Beitrags bezieht sich auf die Neuanschaffung eines Studiomirkofons. Ich besitze bereits ein sehr billiges Großmembranmikro (50€), welches bisher meinen Ansprüchen genüge getan haben.
Ich war vor kurzem bei einem Bekannten, welcher ebenfalls ein kleines Studio daheim hat. Dieser verwendet das MXL 990. Der Klang ist absolut sauber und im direkten Vergleich zu meinem um Welten besser. Ich dachte mir also, so solls bei mir auch klingen und war drauf und dran mir das Gleiche zu bestellen. Nun habe ich aber mehrere Berichte und Beiträge darüber gelesen und habe erfahren, dass das MXL2006 oder das MXL2010 im Vergleich zum MXL990 deutlich besser sein soll.

Besser und schlechter ist ja immer relativ... Mein Hauptaufgabengebiet für das Mikro ist die Abnahme der Akkustikgitarre, sowie des Gesangs. Für andere Sachen wie z.B. Schlagzeug oder E-Gitarren-Verstärker-Abnahme muss es nicht ausgelegt sein.

Nun ist meine Frage, hat jemand wirklich schonmal die 3 Mikros verglichen (also nicht nur Berichte im I-Net)? Wo sind die Vor- und Nachteile? Und welches der 3 Mikros würdet ihr mir für meine Verwendung empfehlen? Gibt es vielleicht sogar einen anderen Hersteller, der in dieser Preisklasse was noch viiiiiiiiiiiiiiiiel besseres anbietet?

Gerne würde ich aber zwischen den 3 oben genannten Typen wählen, nur was ist die beste Wahl???

Danke im voraus
Gruß Berk

Hi!

:welcome:

Da gibt's kein "besser" oder "schlechter".

Die sind lediglich "anders".

So ist das 990 beispielsweise kein echter Grossmembraner. Das muss aber kein Nachteil sein...im Gegenteil.

Ich habe das 2006 seit über drei Jahren im Einsatz (Gesang, A-[g=422]Gitarre[/g]) und beginne jetzt erst, mich nach oben zu orientieren.
Die beiden Dinger sind ein guter Einstieg...das 2010 kenne ich nicht.

Ich habe das 2006 und bin damit sehr zufrieden. Die anderen Mics von MXL kenne ich nicht.