"EQ´n" von mehreren Bassdrum-Mikrofonen ???

• Ersteller Kyrill07
  • Erstellt am
Kyrill07

Kyrill07

Reaktionen
0
Hallo Alle miteinander.

Ich bin neu hier im Forum und verfüge leider noch nicht über das von mir gewünschte KnowHow beim Mixen. Allerdings hab ich schon viele Berichte gelesen und einiges ausprobiert, ich muß sagen das Viele Erklärungen, Ratschläge Tipps, echt super geschrieben und einfach erklärt waren. Danke.
Stehe aber leider schon seit längerem vor einem Problem beim mischen von mehreren Kickmikros und ich hoffe das Ihr mir dabei helfen könnt.

Letztes Jahr nahm ich Nummern mit unserem Drumer in unserem PR auf.
Speziell für die Kick wollte ich ein bisschen flexibel sein und legte in die Mitte der Trommel ein Sennheiser E901 Grenflächenmikro für den Attack und ein E902 am Stativ, 2cm weg von der Mitte zeigend und 10 cm vom Schlagfell entfernt.
Einzeln hört sich jede Spur schon ganz o.k. an, aber beide gleichzeitig, auch wenn ich versuche die einzelnen Spuren mit dem EQ zu bearbeiten, eigentlich hab ich keine ahnung wie ich die beiden Spuren mit dem EQ bearbeiten soll.

Meine Frage daher, wie bearbeitet man eine Kickdrum mit dem EQ "richtig", wenn 2 od. mehrere Mikros im Spiel sind ??? Beschneidet man alle 3 in Ihren Frequenzgängen, oder läßt man alle neutral, stellt sich den passenden mix mit den Lautstärken zusammen, bounced dann die 3 Spuren und erst dann wird bearbeitet??? Komprimieren der Spuren ???

Ich hoffe Ihr könnt Euch ein Bild von der Problematik machen und bitte um Alles was mir zu dem Thema weiterhelfen könnte.

Danke schon mal im Voraus

Tag und willkommen an Board!

Ui, also Multimikroaufnahmen sind immer mit einem Problem verbunden. Phasenauslöschung und Verstärkung in einigen Frequenzen. Ich selbst bin daher kein Freund von mehreren Mirkos an EINER Drum. Egal welcher.

Wenn du aber nun so aufgeteilt hast, dass du dies für Bassbereich und jenes für Flatsch-bereich benutzt hast, dann EQ es halt dementsprechend. eine Bassdrum kann man ganz gut in diese 2 Frequenzen unterteilen und sie trennen.

Ich würd das jetzt folgendermaße angehen:
1. Die Spuren einzelbearbeiten. Und deren Stärke übriglassen. d.h. bei der Flatsch-Spur, den Bassbereich komplett mit einem LowCUT EQ wegschneiden. Die [g=118]Bass[/g]-Spur würd ich dort, wo es klackt etwas entschärfen. Aber nicht gleich cutten.

2. Dann beide Spuren auf eine Subgruppe, und als EIN INSTRUMENT behandeln. Dort nochmal nach Belieben EQ (wie man eine Bassdrum halt behandelt) drauf, und dann in Kompressor schicken.

3. Fertig.

Ari

was man noch hinzufügen kann:

du könntest die beiden signale time- bzw. phase-alignen. kling schwulstig, ist aber einfach un effektiv.

einfach reinzoomen und die zeitlich weiter hinten liegende spur so zur anderen platzieren, dass wellenberg auf wellenberg kommt und wellental auf wellental.

den phasencheck kannst du mit einem [g=77]vst[/g]-korrelationsgradmesser machen. eine bassdrum nach rechts pannen, eine nach links. der korrelationsgradmesser sollte in der nähe von +1 zappeln, dann ist das signal in phase.

track meter
gonio 3

lg
flox

Supa, danke für Eure Antworten @Ari: verstehe was Du meinst und werde das gleich mal ausprobieren. Gebe Dir dann mal [g=94]feedback[/g] wie es geworden ist.
@flox: Bin leider kein PC-User (zumindest nicht im PR), ich nehme mit einem Roland VS2480 auf, somit gibt es keine [g=77]VST[/g]-Einbindung für mich. Danke für Eure Hilfe.

Grüsse K.

hey,

soweit ich mich vom vs880 erinnere, könnte man aber spuren nudgen bzw. leicht verschieben und es gab auch eine einfache aber effektive wellenformanzeige.

lg
flox

Was ich aber graundsätzlich mal sagen würde ist, dass Du Dir von den Mikros anschaust, was Du haben willst. Sprich das eine hat nen schönen (Sub-)[g=118]Bass[/g], dann nimmst Du von dem eben diesen Bereich und kannst auch den Rest cutten.

Am Ende kannst Du alle auf einen [g=183]Bus[/g] routen und dann komprimieren und so weiter...

So würde ich das machen.

Ma wieder nicht mitgelesen?
Doppelt hält besser?
:roll:
Genau dasselbe habe ich vorhin schon geschrieben.

Ari

Danke Leute , werde auf alle Fälle mal die sachen ausprobieren, supa das es so viel [g=94]feedback[/g] gegeben hat.

@flox: Ja Du hast recht das Roland VS2480 hat eine Wellenformdarstellung, beim korrelationsgradmesser bin ich mir sicher das keiner an Board ist.
Auch ein Analyser wäre an board, allerdings benötigt der einen von 2 Effektprozessoren des Rolands, weswegen ich solche spielereien gänzlich unterlassen will.

Was haltet Ihr eigentlich von DEFTONES-Around the fur, also jetzt nicht vom Musikgeschmacken, sondern von terry dates Mixstil, wie das Album produziert und gemischt wurde ??? (Nur aus eigenem Interesse )

Grüsse K.

beim korrelationsgradmesser bin ich mir sicher das keiner an Board ist.

jap - das war mir eh klar, aber du kannst zumindest die spuren übereinanderschieben - wenn du danach die phase von einem drehst, sollten kaum bzw. keine tieffrequenten anteile übrigbleiben.

sondern von terry dates Mixstil, wie das Album produziert und gemischt wurde ??? (Nur aus eigenem Interesse )
uh - hab ich noch nie auf monitoren gehört, sondern nur im auto - muss mal die [g=420]cd[/g] suchen gehn :D

lg
flox