Verzerrung bei lautem Gesang - woran liegts? / MXL-Mic oder Verkabelung?

geebee

geebee

Reaktionen
1.382
EDIT: Ich habe den Threadtitel geändert, da das Thema sich verlagert hat!
Mittlerweile geht es mir hier mehr um die Ursachenfindung der Verzerrung als um Kauftipps zu einem neuen Mic.
Nichts desto trotz bin ich aber immer noch dran, ein neues, besseres Mic zu kaufen!

Guido

Ursprungsthreadopener:

Hallo,

mittlerweile genügt mein [g=116]Mikrofon[/g] (MXL 992) nicht mehr meinen Ansprüchen. Dies vor allem, weil es (trotz -10dB PAD) sehr schnell zerrt, wenn ich etwas lauter singe.

Nach Suchereien bei versch. Sites und u.a. auch bei der Produktbewertung von HR.de habe ich mich auf folgende Mics versteift:

http://www.musik-schmidt.de/products/de/Mikrofone/Grossmembran-Mikrofone/AKG-C-214.html

oder:

https://www.thomann.de/de/rode_ntk_inkl_spinne.htm

Das Mic kommt an mein SPL Goldie.
Aufgenommen wird 90% VOX, 10% A-[g=422]Gitarre[/g].
Ich weiß nicht warum, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das AKG etwas besser sein könnte...

Hat jemand Erfahrungen mit einem oder beiden Mics?

Welches hat wo seine Stärken/Schwächnen?

Ich würde mich doch wohl klangmäßig gegenüber des MXL verbessern, oder?

Danke für jede Antwort! :)

Guido

NTK mit Goldmike... schlimmste Erfahrung die ich gemacht hatte!

Tatsächlichß In wie fern?

Ist ja gut, dass ich hier nachfragen kann, und nicht einfach so "blind" kaufe!

Gruß

Ein toller fundierter und exzellent begründeter Beitrag!
Ein bisschen genauer könnte es schon sein!

Klingt mir viel zu dünn, die Tiefen sind kaum vorhanden, klingt viel zu blechern, Höhen viel zu krass, ich habe technisch leider nicht sehr viel Ahnung davon aber klanglich gefällt es mir überhaupt nicht, habe hier ja beides.

Am klügsten wäre auszuprobieren welches am besten mit deiner Stimme harmoniert.

Ich kenn nur das 414er und würde es als gutes Allroundmikro einschätzen das sehr oft passt.

Wahrscheinlich hast du recht, oktavius.

Ich könnte ja die 30Tage MoneyBack vom großen T nutzen, um die beiden zu vergleichen...
der Verlierer wird zurückgeschickt... :D

Ich bin aber weiterhin im an Erfahrungsberichten anderer sehr interessiert!

Danke und Gruß,
Guido

geebee schrieb:
Hallo,

mittlerweile genügt mein [g=116]Mikrofon[/g] (MXL 992) nicht mehr meinen Ansprüchen. Dies vor allem, weil es (trotz -10dB PAD) sehr schnell zerrt, wenn ich etwas lauter singe.

dann pegel doch mal richtig ein, oder vielleicht handelt es sich auch um ein verkabelungsproblem (+4dB ausgänge in -10dB eingänge).

das mxl992 verkraftet 130dB SPL ... da DARF nix zerren bei vocals...

DaVogi schrieb: oder vielleicht handelt es sich auch um ein verkabelungsproblem (+4dB ausgänge in -10dB eingänge).

Kannst du das näher erläutern? Ich verstehe das nicht so ganz...
Ich benutze ein ganz normales [g=15]XLR[/g]-Mikrofonkabel! Könnte ich da ein falsches Kabel verwenden, wodurch es dann bei lautem Gesang zerrt?
Ein besseres Kabel wäre dann natürlich eine Überlegung wert...Was ist denn da so "State Of The Art"?

DaVogi schrieb auch noch: das mxl992 verkraftet 130dB SPL ... da DARF nix zerren bei vocals...

Das meine ich eigentlich auch! Die Verzerrungen sind ausschließlich im Höhenbereich als leises "knistern" zu hören. Immer bei Explosivlauten und oft bei Aaaa und Ooooo!
Mittlerweile stehe ich beim Einsingen (außer bei ruhig gesungenen Songs) ca. 1,5 m vom MXL weg - dann habe ich keinerlei Verzerrungen, aber das Problem, dass mehr vom suboptimalen Raum aufgenommen wird...

bensommerfeld schrieb:Mikros sind ein großes Stück weit auch Geschmacks- und Anwendungsfrage, aber persönlich bin ich von den Shure KSM Mikros in dem Preisbereich überzeugt.

Ich liebe solche Insidertipps! :D
Das KSM 44 würde mir vielleicht auch gefallen - ich habe es mir hier angehört:http://shure.com/groups/public/@gms...ents/web_resource/us_pro_ksm_compare_html.htm.

Ist zwar ein wenig teurer, aber das macht den Kohl auch nicht mehr fett...
Ach wäre ich doch nur nicht so wankelmütig in meinen Entscheidungen!

Danke für eure Antworten! :)
Guido

ich meinte die verbindung zwischen goldmike und soundkarte... welche hast du denn da und wie hast du das genau verkabelt?

normal ist das nämlich nicht was du erzählst (auch das mit den 1m5 einsingabstand damit es keine probleme gibt) - popschutz hast du ja oder?

ich meinte die verbindung zwischen goldmike und soundkarte... welche hast du denn da und wie hast du das genau verkabelt?

Ich gehe aus dem Goldmike mit einem Adapter von 6,3 Klinke auf 3,5Klinke raus.

An das Adapterstück habe ich ein 3,5 Klinkenkabel angeschlossen, das am anderen Ende Chinchanschlüsse hat. Hiermit gehe ich in einen kleinen Verteiler. Der Verteiler ist ein einfaches kleines Kästchen, (optisch ungefähr wie der Nano [g=7]Patch[/g]) mit dem ich zwischen 3 Chinch-Klangquellen umschalten kann.

Aus dem Verteiler gehe ich per Chinch in meine Audiophile 24/96.

popschutz hast du ja oder?

Ja, hab ich!

Danke für deine Hilfe!

ich habe das C214 und bin sehr zufrieden damit. Vor allem weil es einen sehr angenehmen und transparenten Klang hat. Klingt für A- [g=422]Gitarre[/g] gut, Frauengesang, Männergesang. Ich wüßte derzeit nicht, für was ich es nicht am liebsten einsetzen würde.

Die Verkabelung klingt abenteuerlich. Ich bin wahrlich kein Studio-Guru, aber bei deiner Beschreibung bekomme ich ja schon beim "Zuhören" ein mulmiges Gefühl.

Jedenfalls bilde ich mir ein, viele Anschlüsse, viele potenzielle Fehlerquellen.

Beim Microkauf kann ich aus eigens kürzlich gewonnener Erfahrung nur dazu raten, wenn irgendmöglich, selbst eine bestimmte Auswahl auszuprobieren.

Dazu würde ich jemanden mitnehmen, denn wenn du beim Testen ins Micro singst, hörst du dich selbst ganz nah, was wiederum einen verfälschenden Einfluss auf deine Entscheidung ausüben kann. Dein Helfer könnte von weitem deine Stimme beurteilen und du evtl. seine.
Im Endeffekt kommt der Verkäufer später dazu und bestätigt evtl. deine Eindrücke.

So bin ich kürzlich zu einem passenden Microfon gekommen, mit dem ich hochzufrieden bín. Wäre mein Begleiter nicht dabei gewesen, wäre ich Gefahr gelaufen, das Micro zu nehmen, nach dem ich zuvor "geschmachtet" hatte, obwohl es beim Probieren unerwartet blechig in den Höhen klang. Das fiel mir zwar auf, war aber wirklich schon "versteift".

Da du auch so formulierst, aufgepasst!

Falls du zu weit weg wohnst: Bei th... haben sie mir mal gesagt, die 30-Tage-Geld-zurück-Garantie ist extra für solche Fälle eingerichtet worden und ich soll das doch bitte gern in Anspruch nehmen.

Viel Glück bei deiner Wahl!

(Probieren geht über Studieren.)

Die Verkabelung klingt abenteuerlich. Ich bin wahrlich kein Studio-Guru, aber bei deiner Beschreibung bekomme ich ja schon beim "Zuhören" ein mulmiges Gefühl.
Jedenfalls bilde ich mir ein, viele Anschlüsse, viele potenzielle Fehlerquellen.
Das sehe ich ähnlich.
Insbesondere Stereo-Stecken in Mono-Buchsen etc.
Bist du sicher, dass da alles im grünen Bereich ist?

Danke für eure Statements!

Ich habs nicht weit zu Musik produktiv. Kann man da denn einfach Studiomics ausprobieren?
Und wenn ich jemanden mitnähme...ich habe eigentlich niemanden im Bekanntenkreis, der die Unterschiede zwischen den mics verlässlich beurteilen kann!
Gibt es das eigentlich, dass man im Musikhaus Probeaufnahmen machen kann, um sich dann die Aufnahmen in Ruhe anzuhören? Das wäre was!

Gruß,
Guido

Insbesondere Stereo-Stecken in Mono-Buchsen etc.

Vielleicht habt ihr recht. Ich kenne mich auch einfach zu wenig mit der technik aus!
Wie sollte ich denn idealerweise verkabeln?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben