MXL 990 vs. Studio Projects B1

D

downi

Registriert
30.05.06
Beiträge
1.206
Reaktionen
1
Punkte
3.621
Hallo zusammen!

Wer von euch hatte schon mal die Gelegenheit, beide Mics zu testen und zu vergleichen?

Da beide in einer ähnlichen Preisklasse sind und bei der Produktbewertung auch sehr ähnlich benotet wurden ist es für mich schwer zu entscheiden welches für mich besser wäre. Testen kann ich nur das MXL 990 bei meinem Händler.

Es soll vorallem für Gesangsaufnahmen(männlich) genutzt werden. Evtl. kommt später noch ein VTB 1 als Preamp dazu, will es aber erstmal mit dem Toneport UX2 probieren.


--
Und für die Forumssuche: MXL990, VTB1! Ich finde es doof das Suchbegriffe mit weniger als vier Buchstaben ignoriert werden -> UX2 VTB MXL und 990 als Begriffe, können so nicht gesucht werden!
 
Moin, Ich besitze beide Mikros, und hab das WE über "meinen" Sänger mit beiden aufgenommen,
aber weil ich für die LK-Klausur morgen noch knechten darf, hier nurn kurzer überblick, soundfiles kann ich morgen nachreichen, bei bedarf:
Also, das [g=332]B1[/g] klingt ein wenig tiefer, da ja echtes GMK, statt dem 990 das nur so aussieht,
allerdings scheint mir bei [g=332]B1[/g] die Präsensanhebung noch um einiges stärker, das MXL klingt daher weniger tief, aber wahrscheinlich kommen einem daher die Tiefmitten stärker vor
(jaja, man könnte auch "warm" zu sagen);
außerdem klingt es insgesamt wesentlich dunkler (anscheinend nicht so
starke Höhenanhebung) und zumindest vorm Gitarrenamp ein wenig
schmutziger, wobei das [g=332]B1[/g] vor dem [g=182]Amp[/g] für Glasklaren Sound sorgt, noch einen Tick detailreicher als das MXL (bei [g=332]B1[/g]/Stimme übrigens auch detailreicher und weniger tiefere Mitten).

Also, kurzes Fazit: Bevorzugtes Mic bei mir derzeit (trotz immer gleichem Sänger!) SEHR von den Songanforderungen (aufgrund schmutz, passender Frequenzen, Details) abhängig, könnte mich insgesamt nicht entscheiden, an der [g=422]Gitarre[/g] ebenfalls nicht daher Kombination aus beidem. Bei unseren beieden Backgroundsänger war die Sache auch unentschieden: Einer klingt nur über MXL, der andere nur übers SP...


Meine Meinung: Beide kaufen, ich nehm die beiden eh noch als Overheads für Drums (MXL auf Seiten der HiHat/Crashs/Splashs/HighToms, [g=332]B1[/g] auf Seiten der Tieferen Toms/Ride).

Gute Nacht, Kai
 
Danke für die Antwort!

Ob ich beide kaufen kann glaub ich im Moment kaum, obwohl es nix schöneres gibt als mir selber Geschenke zu machen :D
 
Dann probier das MXL doch mal aus!
 
Wie ist das denn mit dem Eigenrauschen der Mics? Das MXL ist mit 20dB(A) angegeben und wurde hier im Forum glaub schon als Güterzug bezeichnet, das [g=332]B1[/g] hat angegebenerweise nur 12db(A) Eigenrauschen, dafür aber eine geringere Empfindlichkeit, wodurch man die Amps wohl weiter aufdrehen muss, was den Vorteil des geringeren Rauschens zunichte machen dürfte.

Eventuell falsch gedacht?

Was sagen die Praxiserfahrungen?

Gruß Sir Shagalot
 
also ich stand damals vor dem selben dilemma, hab beide bei thomann bestellt und mich nach ausgiebigem testen für das mxl entschieden.
diese entscheidung bereuhe ich auch bis heute nicht.
ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen: das mxl klingt deutlich dumpfer, bassiger, deeper, hat mehr eier als das [g=332]b1[/g]. das [g=332]b1[/g] kam mir sehr dünn und höhengehypt daher.
für rap und rockige sachen würde ich daher auf jeden das mxl bevorzugen !
wenn du mir ne pm schreibst kann ich dir mal den mikrovergleich von damals zuschicken

mfg

mik
 
... kannst du nicht 4 samples aus dem Vergleich reinstellen?

Danke und Gruß, Randy
 
Kann jemand was zum Rauschen des [g=332]B1[/g] und des 990 sagen?
 
Kann jemand was zum Rauschen des [g=332]B1[/g] und des 990 sagen?
vergiss das rauschen einfach. ne echt. du sagst jetzt "aber ich hab doch gelesen..." und ich sag wieder "ne - vergiss es". verdränge es aus deinem gehirn.
ok? nene, echt -------> schieb es aus deiner welt;)

beim "close-gemikten" einsingen von vocals mit einem [g=332]b1[/g] oder mxl990 und einem halbwegs gescheiten preamp (also in der preisklasse ab 100 euro z.b. ) wirst du weder beim einen noch beim anderen ein starkes rauschen wahr nehmen. wenn du natürlich das rascheln der eichen in 20m entfernung vor dem fenster aufnehmen willst, könnte das rauschen eine größere bedeutung einnehmen. fürs close-miken von vocals (immer schön nahe ran ans mikro beim einsingen!) bleibt das rauschen aber so niedrig unter der lautstärke deiner stimme, dass du es gar nicht bewußt wahr nimmst.

darum: konzentrier dich nur auf den klang, "shagge" mal "a lot" weiter (courtesy of BBC / Coupling: "Shagging's brilliant!!!" ;) ) und mach dir keinen kopf um solche sachen.
 
fürs close-miken von vocals (immer schön nahe ran ans mikro beim einsingen!)
Sollte man nicht pauschalisieren, weil der [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] nicht in allen Situationen gewünscht ist, es kommt auch immer auf das Playback an. Das muss man durch eine testaufnahem rausfinden, ob man wirklich mit den Lippen den Popp-Schutz "küsst" oder doch 10-15 cm Abstand dazu hält. Bei beiden Entfernungen ist das "Grundrauschen" vernachlässigbar.
 
Sollte man nicht pauschalisieren, weil der [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] nicht in allen Situationen gewünscht ist
Bislang hat sich bei mir und den Tonis, mit denen ich zusammen arbeite, gezeigt, dass das kein Problem ist. Hinterher nen Low-Cut auf die Aufnahme und der Unterschied war stets vernachlässigbar.

Aber ich meinte mit "nahe ran" auch eher "nicht nen halben Meter entfernt stehen" :)
 
Bislang hat sich bei mir und den Tonis, mit denen ich zusammen arbeite, gezeigt, dass das kein Problem ist. Hinterher nen Low-Cut auf die Aufnahme und der Unterschied war stets vernachlässigbar.
Der LoCut wird ja meist bei 80 Hz gemacht, beim [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] werden aber auch Frequenzen darüber 200-500 Hz überdeutlich betont. Je nach [g=116]Mikrofon[/g], Vorverstärkung und Aussteuerung kann das sehr wohl Probleme geben. Aus diesem Grund muss man es einfach ausprobierne, da die menschliche Stimme viel zu individuell ist, als das man da pauschal eine Aussage machen kann.
Also, ich rate jedem, es einfach mit verschiedenen "Entfernungen" im Bereich von ganz nah (Lippen am Poppschutz) und 20-30 cm Abstand zu probieren und dann zu entscheiden, was dem Song am dienlichsten ist.
 
ok hab den mikvergleich mal hochgeladen

um ein objektives vergleichsergebnis zu erlangen habe ich die dateien unkenntlich benannt.

wer die lösung haben will bitte bei mir per pm melden

mfg

mik

[g=116]mikrofon[/g] 1



[g=116]mikrofon[/g] 2



mfg

mik

ps:da ich euch son netten service biete könnt ihr bei gelegenheit ja auch mal nen gästebucheintrag auf der site meine rband hinterlassen :p (www.logicalharm.de)
 
@Ben: ich möchte nicht nur Gesang aufnehmen, sondern auch den zarten Hauch einer luftig federndern Konzertflügelsaite... :)

Gruß Sir Shagalot ;-)
 
Hallo Leute,

den Unterschied zwischen den beiden Mics hab ich zwar gehört, aber sonst habe ich kaum Ahnung von Mics. Daher meine Frage an Euch Wissende:

Ich möchte gerne eine Mic, mit dem ich problemlos Gitarren aufnehmen kann (Stahl- und Nylonsaiten) genauso wie Gesang. Sollte alle Frequenzen möglichst gleichmäßig und naturgetreu wiedergeben und einfach ein guter Allrounder für Einsteiger wie mich sein, der mich nicht allzuviel kostet.

Ich habe ma irgendwo die Regel Großmembran - Akustikgitarre
Kleinmembran - Westerngitarre
gehört, aber es muss ja auch entsprechende Zwischendinger geben die auch beim Gesang nicht völlig versagen.

Empfehlungen erwünscht!

Vielen dank, dschengis
 
Hi,

ich kann zwar keinen Vergleich bieten, sehr wohl aber meine gute Meinung vom MXL in die Waagschale werfen. Ich habe zwei Stück davon und benutze sie für Vocals, Akustikgitarre und im Duo als OH für ein live abgenommenes Schlagzeug.
Für das Geld, was es kostet, macht es bei allem eine gute Figur, wie ich meine.

Hör Dir mal meinen "Sommersong" hier aus dem Voting an, wenn du magst.
Stimme, chicken shake, Cajon und [g=422]Gitarre[/g]... ALLES mit dem MXL990 aufgenommen .

Als "Preamp" übrigens nur das EDIROL-UA25 Interface
 
ich hoffe mal das die 2. mp3 das [g=332]B1[/g] ist, da es super stark klingt
 
@mik0r0r

das erste file ist um ca. 2db leiser - fürs vergleichen von mikros ist der gleiche pegel voraussetzung, sonst wird automatisch das lauter klingende bevorzugt.

Ich habe ma irgendwo die Regel Großmembran - Akustikgitarre
Kleinmembran - Westerngitarre
gehört, aber es muss ja auch entsprechende Zwischendinger geben die auch beim Gesang nicht völlig versagen.
dann vergiss die regel schnell mal wieder. jedes instrument ist so unterschiedlich, dass man das nicht pauschalisieren kann. weiters ist z.b. bei klassischer musik ein anderer klang der nylonsaiten gefragt als bei pop-rock.

lg
flo
 
kannmi r bitte jamend anderes, der das ergebnis schon erhalten hat, es mir gerade mal senden plz? mik0r0r meldet sich irgendwie nicht
dankö
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben