MV gegen MPC...good job Roland

• Ersteller flaviobos
  • Erstellt am
Naja, was die Fakten angeht weiß ich bescheid, aber ich habe wie gesagt gelesen, dass der MPC aus dem gleichen Audiomaterial mehr raus holt bzw besser klingt! Ist da was dran?

Die MV, ist bei dem Preis natürlich der Sieger....
aber da kommt ein ganz grosses Problem für alle die, die ihre Beats im Akai format haben, also:

MV importiert Akai Dateien...ok!
welche aber???

Es scheint die der MPC 4000 (Effekte, Dynamics usw auch???)

Und alle anderen..MPC 1000, 500, 3000, 2000XL, 2500...??? :eek:

Weiss jemand mehr darüber?

Wenn der MV keine 2500er Daten liest (Prgm, Seq, FX) kommt er für mich nicht in Frage bzw würde ich nicht mein MPC verkaufen und alle Beats neu
programmieren... :(

also am besten...zum kiosk, lotto spielen, schnell gewinnen, mv bestellen, mpc 4000 bestellen, event. alte mpc behalten...und noch ne mv expansion card bestellen, dann ist gut! :D

@welle

also beim 2500 ist es eigentlich leicht die sequence zu verlängern...leider kenn ich den 500er nicht...wenn du nichts in der anleitung findest, dann kann ich's dir mal erlkären wie's beim 2500/1000er funktioniert...(edit&erstes pad oben links...oder zweites? muss mal nachschauen)

einfach auf die bar länge verlängern...auf bar gehen und einmal drehen...

@welle

Also entweder wie oben gesagt...'ne bar dazu...
wenn du nur das samp hast, wenn du aber schon zbs. ein drumloop hast kannst du mit seq-edit ein oder mehr bar dazu copieren.
beim 2500: edit+pad oben links, beim 500er sollte es ähnlich sein...

@welle

Also entweder wie oben gesagt...'ne bar dazu...(wenn du nur das samp hast), wenn du aber schon zbs. ein drumloop hast kannst du mit seq-edit ein oder mehr bar dazu copieren.
beim 2500: edit+pad oben links, beim 500er sollte es ähnlich sein...

Derzeit habe ich beide , ich probiere diverse Maschinen
aus.
Die 200 EUR mehr ist die MV8800 definitiv wert. Die MPC2500
ist zwar sehr geil, aber viel zu teuer.
Sound und tightness sind mindestens gleich bei beiden Maschinen.
Die Möglchkeiten gehen sogar über die der MPC4000 von
Akai hinaus. Die 4000er wird nicht mehr produziert, die letzte Serie
ging nach US. Die MV ist ein würdiger Nachfolger der 2500er sowie der 4000er.
Möglicherweise von allen MPCs.

äh kriegt man ihn eigentlich schon?irgendwie haben sie alle nur vereinzelt mvs...
in amerika haben sie die preise um 400$ gedroppt...aber bisher nur in ebay.com also sind aber händler...
ma schauen ob sich vielleicht hier auch was entwickelt...

Also:

MV 8800 sind jetzt beim Musikstore lieferbar.
Ich war gestern bei einem Fachhändler in Zürich und habe mich mal erkundigt was Akai so treib.
Der Verkäufer meinte, dass Akai eine neue MPC produziert, da er angerufen hat (einige Kunden wollten ein 4000er bestellen) aber keine MPC 4000 mehr geliefert wird.
Akai teilte ihm mit es seine neue MPC's in produktion...
wird nun Preis/Leistung stimmen oder hat "Rouln" jetzt den Markt im griff?
Mir ist's Wurst...hauptsache es kommen gute Produkte raus für den armen [g=79]Homerecordler[/g]...wär schön, wenn's nicht immer aus China käm...

na dann bin ich ja auf die musikmesse gespannt.....obwohl ich glaubs net das akais neuer mpc den mv schlägt

Hey ich kann dir mein roland 8800 verkaufen!
ich will dafür 1380 Euro!!
ist grad ma 5 monate alt und nur 3mal benutzt!

wenn du interesse hast
meine nummer: 0172-5458559

Also falls du mich meintest, sehr nett, aber ich habe mir selber einen MV-8800 geholt vor einem Jahr! Warum willst du deinen los werden? Ich bin sowas von zufrieden!
Nicht das womit du gerechnet hast?

ooooh hab nen emax ersteigert !!!!jeil!!!!als zusatz sampler ein mu$$$!!!

also ich hab mir im mai eine MPC5000 zugelegt.

Obwohl ich die MV8800 nur im Laden getestet habe muß ich sagen das als Buttons und Pads bei der MPC viel besser verarbeitet sind.

Obwohl ich eigentlich mit der MPC zufrieden bin überlege ich dennoch sie wieder zu verkaufen. Da ich vom PC komme ist der Workflow auf dem kleinen Display doch sehr ungewohnt.
Gerade beim Arrangieren eines Songs verliert man sich schnell da man keine Echtzeitübersicht über die Spuren hat.

Obwohl das Harddiskrecording gut funktioniert hat es dennoch nachteile, wenn man nachträglich noch eine Squenz and die Vocals anpassen möchte - das geht leider noch nicht.

Hat jemand bei Geräte zuhause für einen direkten Vergleich bzgl. Workflow und Sound (owohl ich einfach mal in den Raum stellen möchte das die MPC insbesondere mit Effekten super klingt)?

ich hab mir vor ca einem jahr ne roland mv 8800 zugelegt und habe es nie bereut.
für mich war der kauf ne steigerung von 0 auf 100% im workflow,musikalischen und kreativen bereich.
das einzige was ich an der mv schlecht finde ist die viel zu wenigen audio ausgänge und [g=32]midi[/g] ein und ausgänge, man muss sich dafür ne optionale karte kaufen.da ist man mit der mpc5000 schon besser bestückt.
den klang der mv finde ich sehr gut, gerade wenn man samplet.
den klang kann man aber so verändern wie man ihn haben möchte,da die mv eine riesige effekt sektion besitzt, ist leicht zu handhaben und man kann kreativ sein.
ich verstehe die leute eigendlich die sich für 2000€ super hardware holen und dann wieder verkaufen, die bedienung dauert halt nen bisschen bis man alles rausgefunden hat
ich benutze die mv mit nem rechner zusammen, wobei die mv immer der master ist ,weil der sequenzer tight ist.