Must have Gitarren- und Bass-VST

Ennui

Triangelspieler
Registriert
28.02.16
Beiträge
9.848
Reaktionen
8.007
Punkte
34.171
Hey Leute,

ein depressiver Ennui meldet sich verzweifelt für Hilfe.

Mein Arbeitsunfall verlangt jetzt mindestens 12 Wochen kein Gitarre/Bass spielen wegen OP, und danach ist die Greifhand auch erstmal super schwach.

Ich bin jemand, der beim Komponieren oft Gitarrenmelodien zuerst im Kopf hat und dann nachspielt.

Zur Überbrückung der musikalisch eingeschränkten Zeit, hol ich mir Serum 2 (gibt ja ein paar Metal-Presets, da hat muffy mir welche gezeigt, vielleicht weiß jemand noch was).

Gibt es was, das ich mir noch holen kann und nicht die Bank sprengt, denn ich will die VST-Alternarive schnellstmöglich wieder weghaben.

Habe Neural's Nolly X und Darkglass Ultimate, falls es z.B. Gitarren-VSTs gibt, die ein DI-artiges Signal ausgeben. Würde mich auch flexibler halten, falls ich z.B. nur was crunchiges spielen will.
Wäre auch gut, wenn die GUI anzeigt, was auf dem Griffbrett gerade gedrückt wird, damit ich seh, ob ich das später überhaupt spielen kann.

Danke euch.

Euer schwer belasteter Ennui
 
  • Danke
Reaktionen: Krayzie, Andaraginga, Humanizer und 4 andere

oh, das tut mir leid!
son shit.
das hört sich ja fürchterlich an...
was ist denn passiert?

wünsche dir gute besserung!

ich denke, da gibts was von ample was preislich erschwinglich ist (zb. hellrazer - diese 9 string gitarre),
ich besitze das ding zwar nicht, aber hatte es vor ein paar jahren mal ausprobiert und fand es recht gut.
man kann darüber zb. guitar pro dateien einlesen und ausgeben.
das teil hat sehr gute manuelle editor-möglichkeiten und die haben mittlerweile wohl auch
diverse neue features dazu implementiert. (zb. beim riff-generator).

bei hellrazer kannst du das di signal ausgeben und deine eigenen amps drüber packen.



1779522173383.webp



für bass gibt es zb. den modo 2 von ikm, den es auch in einer freien basisversion gibt.
ansonsten gibts auch was von ample. auch einen kostenlosen bass.

wenn du kein guitar pro hast, gibts auch die kostenlose alternative davon.
damit kann man auch gut editieren und auch midi erstellen.


ansonsten kannst du ja auch mal den @MidiEditor fragen.
der kennt sich da wohl ganz gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ennui und EarDrum
Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe.

AmpleSound bietet gute Gitarren Plugins. Mit der Riff Ansicht kann man tief eingreifen


Beispiel

1779520736371.webp



Gute Besserung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ennui
Wenn der Körper sagt mach Pause, dann gehorche ihm doch einfach.
Wenn du gute Melodien im Kopf hast, dann recorde sie doch einfach als Gesang mit dem Smartphone.
Gute Besserung
 
  • Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Ennui, Krayzie, schrubber23 und 4 andere
Gute Besserung!
Habe keinen Tipp, kann aber verstehen, dass man sich gerne munter halten möchte mit dem, was man am liebsten macht.
Ist halt die Frage, ob ein Gitarren Vst dir das Gitarrespielen ersetzen kann
Bei mir verstauben die und in solchen Momenten, wenn zb. Handgelenkt nervt, spiele ich lieber mit sowas wie dem Nexus herum.
 
  • Danke
Reaktionen: Ennui und Glutamatjunkie
Habe gerade gestern die Aktustik Gitarre verwendet. Habe von @Lina das Riff erstellt.
Wenn man im Riffer editieren möchte muss man manchmal Strg und Pfeil verwenden.
Ich schließe mich da @Glutamatjunkie an, deine Hand zu schonen.
Dieses Plugin könnte dich verführen, die Hand nicht zu schonen
 
  • Danke
Reaktionen: Ennui und Glutamatjunkie
Mein Arbeitsunfall verlangt jetzt mindestens 12 Wochen kein Gitarre/Bass spielen wegen OP, und danach ist die Greifhand auch erstmal super schwach.
Oh sh*t! Doch so heftig? Wünsche dir gute Besserung und schnelle Genesung, bro!


Gibt es was, das ich mir noch holen kann und nicht die Bank sprengt, denn ich will die VST-Alternarive schnellstmöglich wieder weghaben.

Ich hab was von Impact Soundworks zum rumspielen (Edit: die Hydra), kann aber nicht wirklich damit umgehen...

Hier ne freeversion, obs für dich taugt:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ennui
Wichtig ist aber, etwas im Riffer hört sich manachmal besser an, als wenn man den Clip in die Daw zieht. Ich habe es schon gemacht, dass ich im Riffer etwas editiert habe und es dann gerendet habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Ennui
shreddage hab ich (als ni-verweigerer) nie ausprobiert, weil dazu kontakt benötigt wird...
 
  • Danke
Reaktionen: Ennui und EarDrum
  • #10
shreddage hab ich (als ni-verweigerer) nie ausprobiert, weil dazu kontakt benötigt wird...
Stimmt, nervt mich auch. Immerhin reicht aber der free player für einige der Bässe und Gitten.
 
  • Danke
Reaktionen: Ennui und jet2
  • #11
shit, gute besserung!
 
  • Danke
Reaktionen: Ennui
  • #12

ODIN III Guitar und

Loki Bass.

Lässte durch Nolly und Darkglass loofen, willste nie wieda selba spielen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ennui
  • #13
Euer schwer belasteter Ennui
Oh Cheife mann...Wünsche Dir das alles gut verheilt und Du in spätestens 3 Monaten wieder voll auf Griffbrett bist. Spätestens!
Gute Besserung dazu.:jawohl:
 
  • Danke
Reaktionen: Ennui
  • #14
Mein Arbeitsunfall verlangt jetzt mindestens 12 Wochen kein Gitarre/Bass spielen wegen OP
Oh, Scheiße, von Herzen gute Besserung.

Modo Bass Free Version dürfte für's Grobe reichen, als Zerre BOD (TSE AUDIO) und S-Drive (Modern Music Solutions) sind beide auch free und gut, emulieren dasselbe Vorbild, klingen aber unterschiedlich.
Für E-Klampfen benutz ich AME, ist allerdings nur sechssaitig und Heavier 7, die kosten allerdings beide Geld und sie klingen deutlich unterschiedlich. Erzeugen übrigens beide D.I. - wie die meisten anderen auch.
Überzeugende E-Gits zu programmieren ist übrigens ziemlich aufwendig und eine Kunst für sich - nur so als Warnung. ;-)

EDIT: https://www.amplesound.net/en/pro-pd.asp?id=16 & https://www.threebodytech.com/en/products/heavier7strings
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Interessant
Reaktionen: Ennui und EarDrum
  • #15
Gute Besserung. :smil451d632849b7b: Leider habe ich keine Empfehlung.
 
  • Danke
Reaktionen: Ennui
  • #18
Gute Besserung!

Für solch einen Fall könnte tatsächlich Suno Studio ein Tool sein, deine Ideen klingen zu lassen. Ich weiss, KI...aber bei manch speziellen Situationen, nur für die Zeit, bis deine Hand wieder fit ist

Schau mal wie der Typ einen Thrash-Metal Song mit der Stimme kreiert:


View: https://www.youtube.com/watch?v=Xdxa7mu8NAI
 
  • Danke
Reaktionen: Ennui und Andaraginga
  • #19
@Ennui Shit! Dann mal gute Besserung!
Speerspitze für Gitarren VST ist imho Prominy V-Metal. Hört man kaum was von, vermutlich wegen dem Preis. 300 Euro ist es den meisten nicht wert. Die meisten anderen sind ja schon genannt worden. Fehlt noch Axe Machina von Soundiron. Mit 99 Euro Normalpreis ist das wohl eine, wenn nicht sogar die, günstigste Lib.
 
  • Danke
  • Interessant
Reaktionen: Ennui, EarDrum und Humanizer
  • #20
Ample hat da auch nen P Bass in einer Lite Version für lau


Ist aber VST2

Hier ein kleiner Soundschnipsel

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Interessant
Reaktionen: Ennui und Humanizer

Neue Antworten


Zurück
Oben