Lieber Jörg,
Dass DU mich verstehst, war mir klar. Ein guter Texter schreibt automatsch strukturiert, wie ein guter Komponist automatisch strukturiert komponiert.
Dein interessantes Posting gibt mir die Möglichkeit, dem Thema noch einiges anzufügen.
1.Mir fällt es richtig schwer, NICHT zu reimen. Dir sicher auch. Und deshalb gefielen mir speziell Lobos Beispiele. Soundcraft antwortete ja folgerichtig:
Es erklärt warum ich die Refrains von Kate bush alle nur bis zum 2. Satz kenne
Vor Zeilen, die sich nicht einprägen, hat jeder Musiker und Musiktexter Angst. Ich auch!!!
[ Für Lyrik-Insider: Außer dem sowieso reimlosen "Hexameter" fällt es mir sehr schwer, sogenannte freie (reim- und sogar rhythmuslose) Lyrik zu schreiben. Nach jedem Zeilenende sucht mein Kopf sofort den Endreim. UND: freie Verse haben oft auch gewagtere Inhalte. Denn etwas muss ja schließlich reizcoll am Text sein!!!! ]
Je länger ich mich in lobos Beispiele hineinlas, um so mehr dachte ich an freie Verse, versuchte ich mich an für mich eher neuen Stilmitteln zu orientieren. - Aber DAS setzt tatsächlich Fachwissen voraus, welches dem der Musiktheorie ähnelt. Wenn man als Musier die Funktionsharmonik begriffen hat, kann man sich einen Titel sofort recht ordentlich analytisch einprägen. Man muss im Kopf neue Nervenbahnen legen. da bin ich absolut sicher. Aus den Stehgreiff kommt da nix raus, was einem anspruchsvollerem Publikum reichen würde!
2. Also wenn man wirklich Innovatives Schreiben will, dann muss man
a) in sich selber den Hang zu bestimmten alten Strukturen löschen.
b) auf ein anspruchsvolles (eher jazzähnliches) Publikum rechnen.
Der Hinweis auf Rap zielt in diesem Zusammenhang völlig ins Leere. Gerade der Rap ist mMn total reimorientiert.
3. Daraus folgt, dass man nach Komponisten sucht, die ebenfalls in freieren Dimensionen schreiben können. Die haben meistens wesentlich mehr drauf, als der durchschnittliche Musiker. Meine persönlichen Favoriten sind da vor allem Filmkomponisten. Die lieben Bilder vorm Auge und brauchen nicht unbedingt Reime. Oops; jetzt fangen wir beide an, im Texterforum wie Texter zu schreiben. Pfui...
lg