Muss sich eine Hook oder ein Verse wklich immer reimen ??

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
Radiohead wäre auch so ein Kandidat.
Sting - Fields Of Gold
Fish/Marillion haben auch einige Songs die kein Reimschema aufweisen. Die "Hits" von denen reimen sich aber schon. :)
Suzanne Vega - Tom's Diner
And so on...
 
Ich glaube den threadsteller geht es um rap. Muss sich im rap eine Hook immer reimen? Ich glaube das iszt seine frage. Und rap hat halt im moment seine pseudo reim techniken.
Ich glaube ihm gehts nicht um rock oder pop.
 
Äh, der TE schrieb doch das hier:


naja ich bin eigl kein Rapper ich bin Sänger und mache hauptsächlich deutschsprachigen R&B, Soul.
Das ist zwar mit Hip Hop sehr verwandt aber es ist dennoch ein unterschied zu rappen oder zu singen
 
Man kann auch auf takt rappen ohne zu reimen. Das ist nur seit diesem Battle rap ding und coolen kiddie rap shit VBT Juliensblogbattle usw. Im grunde die sind die alle scheisse weil sonst nix können.
Im grunde sind das alles jugendliche kinder die meinen die ahnung von musik haben. Coole mische usw coole reime aber tragen nachts ihr kuscheltier in der unterhose.
Ich finds alles kacke das man alles nachahmt. Deutsch rap ist scheisse.
Kannst du nicht reimen, oder wieso deine negative Einstellung?
Rein mathematisch betrachtet, sind die gereimten Texte eine Teilmenge von allen Texten. Demnach ist es auch deutlich schwieriger, einen sinnvollen und genialen Text zu erstellen, der sich reimt :D
 
Hey, Danke schon mal für die Beispiele - wir sehen also, dass Hits wirklich ohne Reime auskommen können.

Zynisch könnte ich natürlich weiterfragen, wer denn "Tom´s Diner" oder "I am the Walrus" mitsingen kann :]->

PS: Ich denke aber auf jeden Fall, dass man die Tatsache, dass es auch (!) Hits gibt, die sich nicht reimen, als Entschuldigung nehmen sollte um nur (!) Texte zu schreiben die sich nicht reimen.
 
Also ich weiss nicht ...aber die gepostet Beispeile reimen sich doch meistens irgendwie doch "hintenrum"...auf jedenfall aber die "wichtigen" Stellen....keine reinen Reime immer aber doch rein lautmalerisch sag ich mal. So wirklich konsequent in der Reimvermeidung ist da nur Susanne Vega find ich....und das find ich auch gleich mal kacke :D

Mir persönlich fehlt ohne Reim irgendwie was...vor allem in deutschen Texten (weil ich bei englisch auch gern mal vergesse was vorher gesungen wurde)...man wartet quasi auf den Reim....sozusagen wie ne Auflösung nach der Spannung...und wenn er nicht kommt ist das so ähnlich als wenn das Instrumental nicht wie erwartet auf die Tonika zurückfällt...gibst zwar auch ...fände ich aber sicher ebenfalls nicht sonderlich attraktiv.

Bei Rap...oder generell eher rythmisch als melodisch angelegtem Text würde es mich weniger stören...allerdings würde ich dann in einer Hook dann doch wider nen Reim erwarten....und würde sicher auch Sinn machen um die eingängiger und leichter merkbar zu machen.

Aber ganz sicher gibts auch die Ausnahmen von der Regel, die mir nur grad nicht einfallen...ein Dogma würde ich jetzt auch nicht draus machen wollen,,,ich erzähl nur mal wie es mir mit Reimen so geht :)

Allein das ICH anscheinend Reime erkenne..., wo andere keine sehen oder mich die Satzenden zumindest "zufriedenstellen", sagt mir dass es irgendwie doch sehr vom jeweiligen Song abhängig ist und von der Art WIE der Text dargebracht wird oder wie es verpackt ist ob ich damit klarkomme oder nicht.
 
Jo, wie gesagt. Bei vielen bekannten Songs fällt es auch nur auf, wenn man die Texte analysiert. Nur, wer macht das schon.

Hier noch Beispiele von Songs, bei denen es mir nie auffiel - und stören tut mich da nix:







(eigentlich auch nur EIN Reim im Song)





Kate Bush hat es scheinbar auch nicht so ganz dolle mit dem Reimen.

Also, die Liste ist lang - Songs prägen sich auch ohne Reim ein. ob man sie nu mitsingen, bzw. mitgröhlen muss, steht auf 'nem anderen Blatt.
 
Also, die Liste ist lang - Songs prägen sich auch ohne Reim ein. ob man sie nu mitsingen, bzw. mitgröhlen muss, steht auf 'nem anderen Blatt.

Es erklärt warum ich die Refrains von Kate bush alle nur bis zum 2. Satz kenne :D
Naja..wie gesagt..im englischen fällt mir das sowieso nicht so auf... da hör ich meist soweiso nicht so hin beim Text...soll aber den native Speakern ebenso gehen...englisch ist halt ein "Gehörschmeichler" :D
Aber dine BEispiele sind auch bsser als die bisherigen find ich ...vor allem Kate Bush hab ich ja viel gehört damals...aber is mir nie explizit wegen Reimlosigkeit aufgefallen.

Vllt bilde ich mir das ein...aber bei den meisten Songs hat der Gesang auch irgendwie mehr den Charakter einer emotional vorgetragenen Erzählung...vllt liegts aber auch grade an den fehlenden Reimen.

Ach was weiss ich :D
 
Ach was weiss ich Lachen

Nee, da denke ich ähnlich. Es gibt durchaus auch Songs, die keinen Reim benötigen, um ihre Wirkung voll zu entfalten. Ich behaupte mal, dass dann dafür ein höherer Mehrwert in Komposition und/oder Performance des Musikers liegen muss.
Ein Sänger, der nichts Gereimtes vorträgt, ist vielleicht "nackter", Reime lenken in gewissem Maße ja auch davon ab, sind ein bissken wie Kostüme.
Songs ohne Reime haben ggf. ne ganz andere "Magie", wirken m.E. oftmals tiefer.


Aber um mal zurückzukommen auf die Frage des TE. Natürlich geht alles in der Musik. Aber wenn man, wie er, Black Music macht, halte ich es generell für sinnvoller, bei der Reimform zu bleiben. Denn Black Music lebt von Rhythmik und Reime haben auch immer eine starke rhythmische Komponente, die unterstützend wirkt.
 
Ein Sänger, der nichts Gereimtes vorträgt, ist vielleicht "nackter", Reime lenken in gewissem Maße ja auch davon ab, sind ein bissken wie Kleider.

Hmmm...ja könnte man vllt so ausdrücken, dass sich der Gesang da nicht so an die Harmonien oder auch Rythmik "anschmiegt" und tatsächlich etwas freier im Raum steht.
Blanke Theorie - ich bin jedenfalls nicht der richtige um da ne Beweisführung zu machen...ich hab eh keine Ahnung von Musiktheorie...ist nur so ein Gefühl..und ich wette da gibts dann auch wieder Gegenbeweise...aber irgendworan muss es ja liegen, dass das so "durchgeht" und teils noch nicht mal bemerkt wird. Wenn man das weiss, wie und warum das "funktioniert" kann man auch auf Reime verzichten wie man hier ja sieht. English scheint zumindest schon mal die richtige Sprache dafür zu sein.
 
ich hab eh keine Ahnung von Musiktheorie...

Scheißegal... wer Musik macht, ist Praktiker.... was stört einen da schon die Theorie. Musik transportiert ja keine theoretischen Gebilde, sondern Emotionen.


Ich erwische mich selbst dabei, dass Reime bauen

a) sehr zeitintensiv ist

b) man letztendlich nicht immer dahin kommt, wo man inhaltlich hin will.

... und so baut man (also als weniger Textschreiberbegabter) so lange dran rum, bis man woanders landet.

Nicht immer, nicht generell ... aber manchmal sollte man da einfach die Schere im Kopp weglassen und sich auch mal von "Formeln und Schemata" lösen.
 
Tipp: Schreib erst mal alles auf, was in das Lied rein soll (in Prosa). Dann arbeite dich Zeile für Zeile durch den Inhalt und versuch, möglichst nah bei dem zu bleiben, was du sagen wolltest. Eine tolle Hilfe ist dabei ein Synonymwörterbuch und ein Reimlexikon. Aber lass dich nicht von interessanten Reimwörtern verführen, was ganz anderes zu erzählen, sonst ärgerst du dich zum Schluss, dass DEIN Songtext nicht fertig geworden ist. LG Teestunde
 
Ich erwische mich selbst dabei, dass Reime bauen

a) sehr zeitintensiv ist


Dann übe das völlig sinnfreie Schüttelreimen, das übt!
 
Zeitintensiv ist auch das Feilen an Zeilen, die sich nicht reimen. Wenn du es damit ernst meinst. Ein Buch, das ich hier im Forum schon öfter empfohlen habe, heißt "Handbuch für Songtexter". Ein sympatischer Leitfaden für alle, die sich als Texter versuchen wollen. Hier lernst du auch das Reimen. LG T.
 
Dann übe das völlig sinnfreie Schüttelreimen, das übt!

Es darf auch sinnvoll sein..:)


Beim Sex mit einem Tonnnenwal

erlebt man oft ein Wonnental.
 
Ich schreibe hier vom Mittelmeer und habe keine Mittel mehr... Jaja...

Als ich vor gefühlten 100 Jahren mit meiner 1. Band im Probereim... äh... raum waren, kamen wir auf:

Er schmiert sich ein Butterbrot und sie schlägt ihre Mutter tot...

Nein, nein, wir waren alle ganz lieb und nicht gestört. Es war eher als Protest gemeint und veranschaulicht, was für Schwachsinn das zwanghafte Reimen führen kann.

Sympatisch wäre mir übrigens bei einem Battle ein Rapper der ehrlich ist und einfach die Klappe hält! Muahaha...

Eine große Wortakrobatin ist übrigens MIA, deswegen liebe ich die Songs auch so. Fallschirm ist mal wieder ein prächtiges Beispiel wie man richtig reimend textet:

Ich, zurück
von einer Reise rund um die Welt
einmal hin und zurück,
dass ich noch lebe, ist Glück
(schonmal interessant)

Ich, zurück
aus einem Schoß, der mir ein Heim
ich war Besucher auf Zeit
ich kam kaputt und ging heil
(tjo, so schreibt man Texte. Wir reimen fröhlich heil auf Heim und es fliesst trotzdem nur so durch den Song.)


jetzt will ich mich vergeben
Gott, lass es Männer regnen
(da hätten andere wohl zu "verschrägen" greifen müssen)


zu meine Glück fehlt nur eins
ich bin so gerne zu zweit
(dreister kann man nicht reimen)
 
R-Kelly
Nur dann kommt wieder der Kritiker in mir hoch der sagt: "ja, schön nur es reimt sich fast nix"

Um die guten Gedanken, die beim Schreiben kommen, nicht gleich der "Schere im Kopf" zu opfern, schreibst du eben alles erst mal so auf, wie es kommt. Einfach rauslassen. Dann schreibst du außerdem noch alles auf, was dir beim Lesen deiner Stoffsammlung sonst noch so durch den Kopf geht. Muss ja kein Schulaufsatz werden, Stichpunkte genügen. Und dann markerst du mit einem Leuchtstift alles an, was du in deinen fertigen Test übernehmen möchtest. Das Ganze kannst du sogar ein paar Mal wiederholen. Inzwischen hast du dann genug Material für einen astreinen Liedtext. Natürlich muss sich da nicht immer alles reimen. Aber es macht Spaß, nach Reimen zu suchen. Allerdings erst, wenn du deine Ideen auf dem Papier hast, sonst vergisst du vor lauter Sucherei, was du sagen wolltest. Geht mir jedenfalls so. LG T.
:)
 
Tatsächlich könnte man das meinen, aber in der Hook oder im Vers muss sich nichts reimen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
17K
pieffa
pieffa
R
Antworten
34
Aufrufe
4K
Andaraginga
Andaraginga

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben