Muss man Heutzutage noch zwangsweise doppeln bei Rap?

  • Ersteller Soundcrafting
  • Erstellt am
Doppeln braucht man nicht zwingend, aber einen Untertitel würde ich in Betracht ziehen :D
Der Normalbürger versteht kein Türkenslang, oder wie man das nennt^^
Manche sagen wohl auch "Migrantendeutsch" dazu, "Türkendeutsch", oder gar "Kanak Sprak", k.a.
 
Doppeln braucht man nicht zwingend, aber einen Untertitel würde ich in Betracht ziehen :D
Der Normalbürger versteht kein Türkenslang, oder wie man das nennt^^
Manche sagen wohl auch "Migrantendeutsch" dazu, "Türkendeutsch", oder gar "Kanak Sprak", k.a.
:bang:

Immer diese Leute die in ihrem Schubladendenken gefangen sind und/oder nicht über den eigenen Tellerrand bzw. über das was sie vorgesetzt bekommen hinaus sehen/denken können.... :smil45dc29dc23518:

Naja immerhin hat es bis Seite 4 gedauert...
 
@BodoH

es ist nicht mal lustig
 
So ich schreibe mal mein persönliches Fazit:

Scheinbar wird Heutzutage bzw auch schon etwas länger nicht mehr gedoppelt sondern das Lead Vocal angefettet und die Backups werden auch etwas leiser in den Hintergrund gestellt (entweder 2 gepannte Backups oder ein Backup im Stereobild verteilt). Seitdem ich darauf achte (ich höre fast nur Oldschool rap 90er und 2000), fällt mir auf das auch schon damals oft nicht gedoppelt wurde. Ich hab seit Jahren um das Lead anzufetten immer ein Doppel gemacht und es wiegesagt auf -10 teilweise -15 gestellt: Nutzen: 0. Es macht den Mix nur matschig.. Lieber etwas mixen lernen und richtig (wie oben erwähnt) machen.

Am ende des Tages bleibt es trotzdem Geschmacksache und man kann machen was man will aber Websiten die behaupten man MUSS doppeln sonst würde es langweilig klingen sind absolut der Zeit hinterher. Weiterhin denke ich aber das einzelne Passagen gedoppelt geil klingen können wenn etwas lauter reingedreht und gut abgemischt. Was ich aber wiegesagt standartmäßig machen werde sind Backups und manchmal, nicht immer, Adlibs. Jetzt wo ich mehr darauf achte ob gedoppelt wird, finde ich gut abgemischte Lead Vocals um weiten angenehmer als laut reingedrehte Doppel. Dazu Backups die man an jedem Zeilenende aufnimmt, dann kann wie ich finde auch jemand der es gedoppelt mag sich nicht wirklich beschweren. Aber insgesamt ist Heutzutage, auch durch die besseren technischen Möglichkeiten, cleanerer Sound eher erwünscht und modern.

Nun noch ein paar Audiobeispiele für euch von gedoppelten und ungedoppelten Songs :)

Oldschool Ami Rap laut gedoppelt:



Oldschool Ami Rap Lead Vocal +Adlibs (und diese sind absolut geil aufgenommen)



Es gibt natürlich auch versch. Doppeltechniken, hier ein Beispiel wie es gut klingen kann (Technik nennt sich Diverse Stack):



Meine eigene Musik Track no.1: Gedoppelt (Doppel auf ca. -10) +Background vocals



Meine eigene Musik Track no.1: Lead Vocal +Background vocals



Meine eigene Musik Track no. 2: Gedoppelt (Doppel auf -ca. 10) +Background vocals



Meine eigene Musik Track no. 2: Lead Vocal +Background vocals




Ich finde die ungedoppelten Versionen klingen deutlich klarer und nicht so matschig. Und ich bin "Abmisch Anfänger" also da kann man noch viel mehr rausholen, war jetzt aber auch nur auf die Schnelle deswegen stimmen die Lautstärken nicht usw. Aber ich wollte euch einfach mal den Unterschied aufzeigen, in meinem Fall ist doppeln definitiv überflüssig und ich bin ziemlich froh das für mich rausgefunden zu haben da es die Qualität und die Sprachdeutlichkeit schon relativ deutlich verbessert.

Ich hab in ca. 2 Monaten ein Musikvideo Release auf meinem kleinen Youtube Kanal ihr könnt gerne mal vorbeischauen. https://www.youtube.com/channel/UCiAPaW_As8EuEZpHcyYCeiw
Oder auch die beiden Songs in voller Länge anhören:





LG Teeay/Soundcrafting
 

Anhänge

  • Ami rap laut gedoppelt.mp3
    2 MB · Aufrufe: 928
  • Ami Rap Lead Vocal +Backups.mp3
    2,1 MB · Aufrufe: 950
  • Teeay - So alone 1 Track.mp3
    1,7 MB · Aufrufe: 947
  • Teeay - So alone gedoppelt.mp3
    1,7 MB · Aufrufe: 1.053
  • Teeay Musik aus dem Herz 1 Track.mp3
    2,8 MB · Aufrufe: 1.092
  • Teeay Musik aus dem Herz gedoppelt.mp3
    2,8 MB · Aufrufe: 1.010
  • Diverse Stack.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 845
Zuletzt bearbeitet:
Was sind Backups bei den Aufnahmen? Sind doch Adlibs?

Was auch oft mal gemacht wurde: Short Delay dazu.
 
Was sind Backups bei den Aufnahmen? Sind doch Adlibs?

Was auch oft mal gemacht wurde: Short Delay dazu.
Background Vocals bzw Spot Stacks und ja beim zweiten Beispiel sind es Adlibs, hab es korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Soundcrafting
Vielen Dank für deine Mühe!
Nur nochmal für mein besseres Verständnis, deine Aufnahmen mit "Lead Vocal +Background vocals" sind jetzt aber ohne Reel ADT oder mit?
 
@Soundcrafting
Vielen Dank für deine Mühe!
Nur nochmal für mein besseres Verständnis, deine Aufnahmen mit "Lead Vocal +Background vocals" sind jetzt aber ohne Reel ADT oder mit?
Habe ich gerne gemacht und freut mich umso mehr wenn das anderen hilft.
Lead Vocal +Background vocals ist mit Reel ADT. Ansonsten der Standard Kram, in diesem Fall 2 Kompressoren, EQ, Saturation (Fabfilter Saturn2 +SSL X-Saturator), De-esser,Reverb+Delay. Saturation gibt der Stimme das nötige etwas und macht sie auch dicker, alles zusammen ergibt dann eine Lead die groß genug ist um alleine klar zu kommen im Mix. Gruß
 
Ok, jetzt ist alles klar. :smil451d632849b7b:

Hab die anderen Antworten hier nicht gelesen.
Nur so viel:
Die Zeiten der permanenten Dopplungen im Rap sind vorbei. Der Trend ist eine saubere druckvolle Solo Stimme. Diese Info stammt von erfolgreichen Pro Studioleuten (bei Sony Music unter Vertrag), welche Rap produzieren. Ich mache kein Rap und mehr kann ich nicht dazu sagen.
Und wie wird bei denen ggf. die Stimme druckvoller gemacht (hat ja nicht jeder eine druckvolle Stimme)?
Hauptsächlich mit Saturation, aber wenn man keine kräftige Stimme hat dann sollte man das vll etwas trainieren oder etwas gechillteren Rap machen. Wegen deinem Lied bitte hier im Thread posten bin dann gespannt!

Das Lied ist nun fertig. Mein Kumpel hat das mit dem Cloner Effekt in Cubase probiert, stellte uns beide aber irgendwie nicht so richtig zufrieden, daher haben wir darauf verzichtet. Eine Dopplung ist auch nicht dabei daher würde ich es nicht verlinken, da es nicht ganz zum Thema beiträgt (es sei denn @Soundcrafting du willst das unbedingt).
 
Ok, jetzt ist alles klar. :smil451d632849b7b:

Hab die anderen Antworten hier nicht gelesen.
Nur so viel:
Die Zeiten der permanenten Dopplungen im Rap sind vorbei. Der Trend ist eine saubere druckvolle Solo Stimme. Diese Info stammt von erfolgreichen Pro Studioleuten (bei Sony Music unter Vertrag), welche Rap produzieren. Ich mache kein Rap und mehr kann ich nicht dazu sagen.
Und wie wird bei denen ggf. die Stimme druckvoller gemacht (hat ja nicht jeder eine druckvolle Stimme)?
Hauptsächlich mit Saturation, aber wenn man keine kräftige Stimme hat dann sollte man das vll etwas trainieren oder etwas gechillteren Rap machen. Wegen deinem Lied bitte hier im Thread posten bin dann gespannt!

Das Lied ist nun fertig. Mein Kumpel hat das mit dem Cloner Effekt in Cubase probiert, stellte uns beide aber irgendwie nicht so richtig zufrieden, daher haben wir darauf verzichtet. Eine Dopplung ist auch nicht dabei daher würde ich es nicht verlinken, da es nicht ganz zum Thema beiträgt (es sei denn @Soundcrafting du willst das unbedingt).
Zeig ruhig mal her, ist ja auch ohne Doppel interessant und ich höre immer gerne neues.
 
Ich hab irgendwie das umgekehrte Problem: Meine Vocals klingen sauber und klar wenn ich nur eine einzelne (Mono) Spur verwende, vermatschen jedoch einen Großteil des Mixes sobald ich mehrere Lines doppel.... Es *funktioniert* irgendwie nur bei einzelnen Rhymewörtern. Ich mache das mit den Dopplungen überhaupt meist nur im Refrain bzw. weil es immer von jedem empfohlen wird !?
 
Schwierigeeeeeeees Thema:laber:

Mir persönlich gefällt bei deinen Beispielen (deinen eigenen Songs) die Tracks mit nur 1 Stimme.
Heisst aber nicht das das so sein muss. Es gibt auch Songs da klingen Doubles besser. Kommt auf den Charakter des Songs an und auf den Künstler. Kool Savas zum Beispiel doppelt auch seine Strophen. Bei Sido hingegen und einigen anderen Künstlern ist es meistens nur eine Stimme bzw. ein Vocal Take in den Strophen.
 
Hier wird zum Beispiel drüber berichtet wie es bei Kool Savas ist:

 
Ich hab irgendwie das umgekehrte Problem: Meine Vocals klingen sauber und klar wenn ich nur eine einzelne (Mono) Spur verwende, vermatschen jedoch einen Großteil des Mixes sobald ich mehrere Lines doppel.... Es *funktioniert* irgendwie nur bei einzelnen Rhymewörtern. Ich mache das mit den Dopplungen überhaupt meist nur im Refrain bzw. weil es immer von jedem empfohlen wird !?
Hab deine Nachricht zuerst missinterpretiert. Jedenfalls in der Hook werden meistens 3 Spuren empfohlen, 1 Lead und 2 die nach links und rechts gepannt sind. Bei den gepannten Spuren machst du einen stärken lowcut zb bei 200Hz und mehr Kompression. Das dürfte definitiv das matschige rausnehmen. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:


Ich glaube das ist zb auch nochmal ein gutes Beispiel. Lead + Background Vocals, wie ich finde gut abgemischt.
Vor allem bei Beats die langsamer sind gehts nicht besser ;) Hier ein durchgehendes Doppel hätte keiner gebraucht. Aber wie Krayzie schon meinte es kommt auch auf den Song an.
Übrigens die meisten Musik Konsumenten, mich einbezogen bevor ich diesen Thread eröffnete achten da sowieso nicht wirklich drauf.. Es geht immer vorrangig um die Musik selbst :right:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben