Musikvideo auf Audio CD

• Ersteller DrNibbert
  • Erstellt am
DrNibbert

DrNibbert

Gesperrter User
Reaktionen
4
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Ich würde gerne eine normale, im [g=420]CD[/g]-Spieler abspielbare [g=420]CD[/g] brennen, auf der aber auchnoch ein Musikvideo ist. Am besten wäre es, wenn man dieses Video dann auch in einem DVD-Spieler abspielen könnte.
Also z.b. gleichzeitig Audio- und Video-[g=420]CD[/g] (VCD), geht soetwas?

Es gibt doch auch modernere DVD-Spieler, die von einer Daten-[g=420]CD[/g] Videodateien abspielen können (Daten-Teil auf Audio-[g=420]CD[/g] ist ja kein Problem).
In welchem Format muss das Video denn dann sein, damit es in einem gängigen DVD-Spieler abgespielt werden kann?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Du hast es ja schon selbst geschrieben VCD = Video [g=420]CD[/g].
Oder hab ich Dich falsch verstanden?

mit Nero kannst Du VCD's brennen.

freuby

VCD ist Out.

Ich hab solche Videos einfach auf ne normale [g=420]CD[/g] gebrannt, meistens aols DIVX/MPG. Heutige DVD-Player koennen das normalerweise problemlos erkennen und abspielen, jedenfalls hab ich noch keinen gefunden, auf dem das nicht ging.

Die ersten (älteren) DVD-Player die auch Video-Dateien konnten waren mit MPEG1 und 2 (kein Wunder, sie können ja auch DVDs abspielen) zufrieden. Audiostream entweder PCM oder MPEG1 [g=85]Layer[/g] 2.

Die meisten Kauf-CDs mit Video die ich kenne sind eben auch als [g=420]CD[/g]-Extra ausgeführt oder (zB Grönemeyer) eine Datenschicht pro Seite.

Nur: Mit meinem alten Philips-DVD-Player kommt ich nie zum "Extra"-Teil, weil der zufrieden ist, wenn er in der ersten Session eine Audio-[g=420]CD[/g] findet und das wars dann...

jedenfalls hab ich noch keinen gefunden, auf dem das nicht ging.
hiiiiiiier ist einer - meiner kanns nicht :(

edit: achso - ist auch ein Philips - zufall?

freuby

>> edit: achso - ist auch ein Philips - zufall?

Ne.
Liegt wohl eher an der Tatsache , dass ich mit so normalen DVD-Playern so gut wie keinen Umgang habe.... ;)

TUSNELDA:
Andererseits sollte ein DVD-Player, wen er auch mp3 lesen kann, eine normale Video-Datei auch abspielen koennen, denn dazu muss ja keine Extra angelegt werden, das kann ja ne normale [g=420]CD[/g] sein.

Also sprich es reicht wenn ich eine "normale" Audio-[g=420]CD[/g] mit Daten-Session brenne, auf die ich ein Video im Xvid-Format lege?

Dann kann ich die [g=420]CD[/g] normal im [g=420]CD[/g]-Spieler wiedergeben, und das Video sowohl am PC wie auf nem DVD-Spieler anschaun.
Stimmt doch, oder?:D

Wieso versteht hier niemand solch eine einfache Frage??
Alle reden hier nur drumherum aber niemand gibt eine konkrete Antwort!
Alles nur Blabla ...

@DrNibbert:
Du musst eine "[g=420]CD[/g]-EXTRA" mit Nero erstellen.
Das geht auch mit eine "Mixed Mode [g=420]CD[/g]"

Nero kann das alles.

@HHM

tztztz.

Die Frage war:
>> In welchem Format muss das Video denn dann sein, damit es in einem gängigen DVD-Spieler abgespielt werden kann?

Dafuer brauchst Du keine Mixed, keine VCD oder Dualmode oder triplelayer oder sonst ne Voodoo-[g=420]CD[/g].
Da reicht ne normale Daten-[g=420]Cd[/g]

sbv0001 schrieb:
@HHM

tztztz.

Die Frage war:
>> In welchem Format muss das Video denn dann sein, damit es in einem gängigen DVD-Spieler abgespielt werden kann?

Dafuer brauchst Du keine Mixed, keine VCD oder Dualmode oder triplelayer oder sonst ne Voodoo-[g=420]CD[/g].
Da reicht ne normale Daten-[g=420]Cd[/g]

Und wie soll der [g=420]CD[/g] Player das abspielen? 8)

Du hast zuerst von einem [g=420]CD[/g]-Player geschrieben, NICHT von einem Audio-[g=420]CD[/g]-Player - und dann in Deiner Frage von einem "gaengigen DVD-Player".

Und die koennen das.

Also wirst Du wohl genauer spezifizieren muessen, in welcher Art von Scheibendrehern Du das dann tatsaechlich alles abspielen koennen willst.

Ja nu.
Machs so, wie Hiphop geschrieben hat. Damit erschlaegst Du so einiges an Anwendungsmoeglichkeiten. Wenn Dein Player dann keine Extras lesen kann oder will, machste es halt anders - gibt ja genuegend Moeglichkeiten hier im Thread. ;)

Ja,mit [g=420]CD[/g]-Spieler meinte ich Audio-[g=420]CD[/g]-Spieler.
Und zwar nicht so ein modernes wundergerät, sondern der gute alte Audio-[g=420]CD[/g]-Spieler wie er auch in Vattis HiFi-Anlage steht;)

Dann werde ich mich mal an Mixed mode probieren, danke schonmal für die Hilfe!! :)

Hm, ok so ganz klappt das noch nicht...

Ich hab jetzt eine Mixed-Mode-[g=420]CD[/g] mit Nero erstellt, 5 Audio-Tracks und ein Video auf der Daten-Session.

Die lässt sich auch in allen [g=420]CD[/g]-Spielern abspielen, das problem ist nur, das 6 statt 5 tracks angezeigt werden. Track 1 ist leer (17 minuten stille), die tracks 2-6 sind die 5 Lieder die ich in als Audio-Session gebrannt hatte.

Auf der Daten-Session ist ein Video im Xvid Format, das müsste in jedem guten DVD-Spieler zu lesen sein, oder? (Ich selber hab nur ein 6 Jahre altes Aldi-Teil, des erkennt nur die Audio-Tracks)

Woran liegt das mit dem zusätzlichen, leeren Audio-Track?

Mit welchem Brennprogramm arbeitest du denn?
Ich hab Nero 6 auf meinem PC und Toast 8 auf [g=18]Mac[/g].
Oder kann sowas erst das neue Nero?

Kanns sein das das bei Toast 8 "Enhanced Audio [g=420]CD[/g]" heist?
Bei Nero 6 find ich nur Mixed Mode, kein [g=420]CD[/g] Extra :(

Mit welchem Brennprogramm arbeitest du denn?

Nero8

Da gibts "Mixed Mode" und "[g=420]CD[/g]-Extra" jeweils als eigenen Punkt.
Der Unterschied zwischen beiden:

Bei Mixed Mode kommen die Daten (zB Video) auf die erste Spur. Daher spielt dein [g=420]CD[/g]-Player auch Stille ab.

Bei [g=420]CD[/g]-Extra kommen die Daten in die zweite Session. Ein normaler [g=420]CD[/g]-Player sieht das Video also nie.

[g=420]CD[/g]-Extra wäre also so oder so das Mittel der Wahl für dich - und soweit ich weiß ist Enhanced [g=420]CD[/g] und [g=420]CD[/g]-Extra das gleiche, man möge mich im Falle des Falles berichtigen.