Mastering - Audio CD??

  • Ersteller Irie-man
  • Erstellt am
Irie-man

Irie-man

Registriert
21.04.09
Beiträge
713
Reaktionen
240
Punkte
1.667
Hallo,

ich habe folgendes Problem bei dem ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt:)

Ich wollte das neue album meiner band bei http://www.discrepublic.dk pressen lassen. Leider wollen die aber die einzelnen Waves die ich ihnen geschickt habe nicht akzeptieren!!

Sie bestehen darauf das ich ihnen die musik als komplette audio cd schicke....als .iso, .img, .nrg

Leider kann ich wenn ich das so mache nicht die reihenfolge bestimmen. Dann listet der iso brenner mir die titel einfach in alphabetischer reihenfolge auf.

Weiss jemand was ich da tun kann? Also wie füge ich einen wav fil tracknummer etc bei?



Lg

Irie
 
Eine simple Möglichkeit wäre, die Songs im Dateinamen zu Nummerieren.

Ansonsten kannst du ein DDP Image anfertigen. Das mögen Presswerke eigentlich auch ganz gerne. Um ein DDP zu erstellen, gibt es diverse Programme wie Wavelab, Waveburner oder auch von der HOFA gibt es so etwas. Da kannst du dann nicht nur die Reihenfolge der Songs festlegen, sondern auch noch sämtliche Metadaten eingeben (Titel, Albumtitel, Komponist, Künstler, Genre,...)
 
Auf keinen fall eine Audio CD hinschicken, wenn dann ein .iso weil sonst werden alle Brennfehler kopiert!

Am besten wie gerade erwähnt ein DDP
 
Hey vielen dank für die super schnellen Antworten
smil451c71f7edf7c.gif
smil451c71f7edf7c.gif


Also die ide mit tracktitel 1-etc ist schonmal sehr gut, DDP guck ich mir gleich nocmal an.

smil41.gif
 
Auf keinen fall eine Audio CD hinschicken, wenn dann ein .iso weil sonst werden alle Brennfehler kopiert!

Das mit den Brennfehlern ist richtig, allerdings habe ich es auch schon erlebt, dass Presswerke explizit nach einer Audio CD verlangt haben. Kategorisch auszuschließen ist es nicht. Kann schon auch funktionieren, wäre mir aber auch zu riskant. Gegen ein DDP hat sicherlich kein Presswerk was ;)
 
Hmm ich habe ganz vergessen das ich leider keine audio cd als iso brennen kann mit dem programm ISO Workshop das ich habe.

Wenn ich die eingelegte Audio CD als iso speichern will zeigt er mir nur die .CDA files an die nur 1 kb das stück füllen.

Jemand ne idee wie ich kostenlos eine audio CD als iso, img. oder .nrg verpacke?

Sonst muss ich wohl oder übel ne CD per post verschicken
smil451c71f7edf7c.gif
 
Hol Dir doch eine HOFA-Testversion des DDP-Plugins. Die läuft 14 Tage.

Grüsse Oliver
 
Hoffe habe dich richtig verstanden aber musst du ein ISO nicht als Daten CD brennen statt Audio CD.
 
Der HOFA software ist es im demo-modus nicht möglich DDPs zu speichern.

@shadowmonkz

Ja also -.iso scheint mit audio nicht zu gehen. .nrg oder.img dann schon eher aber ich hab keine ahnung ob die dateien die ich erstelle zu gebrauchen sind. Jedenfall kann ich sie nachher nicht mehr öffnen:(
 
Der HOFA software ist es im demo-modus nicht möglich DDPs zu speichern.

@shadowmonkz

Ja also -.iso scheint mit audio nicht zu gehen. .nrg oder.img dann schon eher aber ich hab keine ahnung ob die dateien die ich erstelle zu gebrauchen sind. Jedenfall kann ich sie nachher nicht mehr öffnen:(

Ich weiß ja nicht, wie viele CDs Ihr denn brennen wollte, aber bei so einer Investition würde ich schon sicher gehen wollne, dass die hinterher auch alle ok und so sind, wie Ihr das wollt.

Daher würde auch ich Dir dingend empfehlen ein DDP hinzuschicken. Das ist die sicherste Methode und die Hofa Software wirklich nicht soooo teuer. Ansonsten kannst Du aber sicher auch Masteringstudios ansprechen, ob die Dir die Wavs als DDP in Deiner gewünschten Reihenfolge verpacken.
Das ist vielleicht sogar noch billiger, als die Software zu kaufen. Allerdings stehst Du dann bei nächsten Mal wieder vor dem gleichen Problem.
 
Danke euch allen nochmal.

Ich hab mich dafür entscheiden einfach eine CD zu verschicken. DDP war mir dann doch etwas zu neu und ich wollte sichergehen das auch alles klappt:)

Nur zu info und das hätte ich vielleicht auch schon früher schreiben können(...oder müssen)

Es handelt sich um ein komplett selbstproduziertes album. Mastering stammt von mir und von daher wäre ein externes masteringstudio nochmal ne zu teure investition gewesen.

Auflage beträgt auch "nur" 200 stück.

Lg Irie-man
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben