Musiksammlung auf Stereoanlage abspielen

• Ersteller acblitzdc
  • Erstellt am
A

acblitzdc

Reaktionen
119
Hallo Leute,
Höre aktuell meist meine Musik auf meinem Handy, angestöpselt an meine Stereoanlage via langem Kabel.
(Abends im Bett Musik hören; Boxen am Kopfende)

Problem ist: Klingt nich so dolle. Kabel kürzer= Qualität besser, aber dann kann ich mein Handy eben nicht mehr beim Hören und Geniessen "mal schnell" bedienen. (Songs wählen; etc.)

Überlege schon länger wie ich das löse..

Bluetooth- Empfänger an Stereoanlage war eine Idee, aber gelesen, wegen zusätzlicher Komprimierung/Dekomprimierung leidet Quali erneut... (Ist schon durch den A/D- Wandler + mp3 eingeschränkt genug)

Hat jemand 'ne Idee?

Würde auch zusätzlichen Player kaufen für Stereoanlage, müsste aber optischen Digitalausgang haben und sich via Handy fernsteuern lassen (also Netzwerkfähige Fernsteuer Möglichkeit)

Ist aktuell echt zu 'nem richtigen Ärgernis geworden Das... !
Musikhören macht so echt keinen Spaß. Ich bin beim hören ziemlich ningelig... Ja ich weis, jetzt kommt:
" Und dann hörst Du mit dem Handy Musik?" :)

Zusätzliches NAS kommt mir nicht ins Haus (Strom sparen; schon genug Computer hier)
Ich will einfach nur 'n ganz normalen Audioplayer, wo ich meine 3hoch 5000 Songs auch finde (gut gelöst bei meinem Handy) möglichst mit optischem Digi-Out und 'ner Fernbedienung.

Bin dankbar für jeden Tip

Gruß

Nicht ganz das was Du beschrieben hast, aber vielleicht eine interessante Alternative:

@Signalschwarz:
Na Du bist ja eena! Ich bin total verzweifelt ;-) und Du machst Witze...

Gruß

Vielleicht ein raspbery Pi3? Mini Computer, der wenig verbraucht und viel kann. Kannst dann noch diverse Streamingdienste aufspielen und diesen mit dem Handy steuern. Interssant, wenn du kodi installierst, was eine Oberfläche für ein Media Center ist.

Alternativ: Google play music. Dort kannst du in deine cloud noch Lieder hochladen, die ggf nicht dort gelistet sind und du hättest deine Bibliothek plus den Rest der Welt. Verbinden kannst du das dann über dein Handy mit der chromecast. Oder eben auch über den raspi.

Ich selbst habe es so gelöst:
Fire TV stick, darauf kodi installiert und darin Google Play music. Kann dann darüber hören.
Zudem habe ich noch BT als Alternative und einen Laptop - aber die meiste Zeit höre ich über die erste Lösung und steuere dann kodi vom Handy aus übers WLAN.

Gibt viele Möglichkeiten, alle auch nicht so aufwändig oder teuer. Lediglich Google music kostet halt 10 ocken im Monat.

ausgehend davon, dass wir hier von miniklinke auf cinch oder sowas reden: kürzeres kabel wird den klang nicht hörbar beeinflussen, lass dir da keinen bären aufbinden.

ich denke, ohne gross geld in die hand zu nehmen tut sich da nicht wirklich was. die nächste stufe ersetzt quasi zwingend den DA in deinem handy, der hier sicherlich die grösste schwachstelle ist.

denkbar wäre ein kleiner mini-pc, auf dem du alle deine tracks speicherst (freut sich das handy auch über den gewonnenen platz) oder, falls du streaming services nutzt, diese von dort abspielst. und dann halt ne kleine audiokarte mit optischem output. und dann vielleicht das ganze einfach über ne desktop remote des handys steuern, teamviewer & co. oder ne streaming app, die auf den rechner als server zugreift und wahlweise die musik auf deinem handy abspielt (dann wärst du wieder bei null ;-) ) oder vom rechner aus.

aber das willst du ja eigentlich nicht. dann wüsste ich jetzt auch keine gute lösung. interessant wäre vielleicht noch die frage, welches handy du hast, manche haben nämlich eigentlich gar keinen so schlechten ausgang, und die neuesten (etwa galaxy 8) unterstützen auch den ganz neuen bluetooth-standard, der angeblich mit diversen codierungs-sauereien aufräumt. hab ich selber noch nicht probiert, bzw nur das "sende an mehrere geräte gleichzeitig" feature (das funktioniert toll), bei handy-bluetooth-speaker combis achte ich nicht so auf den sound sondern bin eigentlich immer ganz dankbar dafür, die musik mal aus konsumentensicht zu goutieren und das produzentenohr bisschen abschalten zu können.

Erst mal Danke an das Elektroschaf und den Nachtarbeiter!

Hatte den RasPi auch schon mal im Visier, aber aus verschiedenen Gründen wieder verworfen.
Bin beruflich schon die ganze Zeit mit IT- Bastelei beschäftigt. Das war einer der Gründe. Denke aber noch mal drüber nach. Kodi genau wie MediaPortal (Win only) hatte ich auch schon mehrmals in der Mache, aber wegen verschiedener "praxisuntauglicher" Unschönheiten wieder verworfen.

Stimmt, für Kodi gibt's mehrere gute Android- Apps zur FernBärdienung.

Streaming brauche ich komplett nicht. Stelle mir sowas wie 'n qualitativ hochwerrtigen alten CD-Player vor, der aber eben auch 'ne Riesen Musiksammlung (lokal) verwalten kann und sich eben per Handy (wegen Bedienbarkeit, insbesondere Musik finden, auswählen) fernbedienen lässt.

N Kumpel hat soone ältere, ich glaube "Squeezbox" heisst das Ding, die hat sogar noch 'n gutes aus der Ferne ablesbares Display (streamt aber auch nur vom NAS).

@Nachtschicht:
Handy ist 'n Samsung S4 und klingt via kurzem Kabel OK. Hing allerdings mit ca. 5m am Amp und da hört man einen gehörigen Unterschied. (Stereo-Bild/Dynamik) Wahrscheinlich das Einfchste den Amp näher ran zu stellen und via kurzem Kabel zu verbinden...

Aber lasst Euch nicht abhalten weiter für mich nachzudenken!!! :)
Ich helfe hier ja auch, wo ich kann....

Vielen Dank und Gruß

uh, S4?

ok, dann ist der grösste klanggewinn auf jeden fall erstmal ein neues handy ;)

ansonsten, tja, es gibt sicherlich viele festplattenplayer mit ordentlichem I/O - das ist aber n bisschen ne oldschool-kategorie, insofern dürften da zeitgemässe handyapp-steuerungen eher selten anzutreffen sein.
aber wirds bestimmt geben.

aber wahrscheinlich auch was kosten. da würd ich vielleicht doch einfach mal das handy upgraden :)
und dann vielleicht halt einfach via dem aktuellen bluetooth probieren, das kriegt man ab jetzt zumindest bei allen neuen handys als option ungefragt hinterhergeworfen ;-)

Man will Klang und baut das Ganze auf Handybasis auf? Jetzt weiss ich definitiv, dass meine Ausbildung im HiFi Einzelhandel für die Katz war...

Naja, Gott sei Dank kommt nun grade der Schwenk auf einen CD-Player, aber da kommt mir der nächste Gedanke:

Braucht man eine Riesen Musiksammlung? Ich halte von dieser Sammelwut absolut nix und wenn Du da ansetzt. Zu meiner Hochzeit besaß ich ca. 50 Platten von RUN DMC bis Megadeth, kannte natürlich jeden Titel und früher gab' es auch keine *Musik to go* (was für mich als Musiker eh' Müll ist). Selbst als aktiver DJ wurde nur ein Wäschekorb voll.

Die Bedienbarkeit per Handy klingt für mich wie "Ich wollte eigentlich heute in dieses neue 5-Sterne-Restaurant, hab' dann aber gehört, dass die Handtücher auffm Klo grün sind - also geh' ich da natürlich nicht essen..."

Sorry, aber das musste ich mal loswerden. ;)

an meine Stereoanlage via langem Kabel.
Was ist "lang"?
Und welches Kabel verwendest Du zur Zeit?
Ich verwende bei verschiedenen Einsätzen dieses Kabel:
https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_3_wcc.htm

Das ist die 3-Meter-Version und damit habe ich noch keine Probleme (Nebengeräusche o.ä.) gehabt.
Das gibt's auch in 6m und ich vermute, es ist nur länger und nicht schlechter.

Den Unterschied zu billigeren Kabeln merkst Du.

Problem ist: Klingt nich so dolle.
Was ist "dolle".

Wie schon angedeutet, wirst Du das "ultimative Hifi-Erlebnis" damit nicht hinkriegen.
Aber was dabei vom Kabel abhängt ist eine andere Frage ...

@Cruba:
Damit DAS hier nicht wieder in die übliche Richtung geht...

Ich hatte um Anregungen gebeten!

Ihr könnt natürlich schreiben, was Ihr wollt. Wäre trotzdem schön, wenn auch noch ein paar Tips dabei sind wie Ihr das umsetzt bei Euch.

@clemensvill :
Kabel müsste ca, 4m lang sein, wenn ich weiter Telefon benutzen sollte. Falls sich auf meine Frage keine andere Lösung herauskristallisiert, werde ich mir auch noch mal ein "vernünftiges" zusammen löten.

Aber vielleicht schubst mich ja jemand doch noch auf einen komplett anderen Weg, wie die beiden Tips von "Nachtschicht" und "electricsheep".

Gruß

dlna bieten auch andere an.... allerdings ist das ein uraltes Protokoll. Ich finde es unglaublich hakelig und nicht angenehm darüber meine Musik zu hören. Da ziehe ich jeden BT-Dongle vor.

mal n anderer Lösungsansatz: Ist es vielleicht möglich den Verstärker umzustellen? Längere Boxenkabel sind weniger problematisch.

dlna bieten auch andere an.... allerdings ist das ein uraltes Protokoll. Ich finde es unglaublich hakelig und nicht angenehm darüber meine Musik zu hören. Da ziehe ich jeden BT-Dongle vor.

Die Anlage ist natürlich nur ein Beispiel was alles möglich. DLNA ist in meinem Netzwerk überhaupt kein Problem ich streame Filme alle über 720p.

Zudem haben die Audioplayer noch usb Anschlüsse und können problemlos hochauflösende Formate abspielen.

Mit AirPlay kann man von iOS Geräten ebenso easy und flüssig Musik abspielen.

Ist meiner Meinung nach die beste, wenn nicht auch billigste Lösung.