MUSIKLAPTOP PEPPERBOX vs. MAC POWERBOOK

  • Ersteller sonictheheadshock
  • Erstellt am
S

sonictheheadshock

Registriert
17.04.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo alle zusammen!

ich poste hier nun meine frage, die mir schon sehr lange auf der seele brennt,
da ich im logicuser forum keine objektive meinung erhalten, da dort alle das
powerbook bevorzugen aufgrund der möglichkeit mit dem aktuellen logic
arbeiten zu können!

habe vor mir einen laptop [desktop kommt aufgrund von mobilität nicht in frage]
für musikproduktionen zu kaufen.
stehe jetzt vor der frage welcher für mich der richtige ist bzw. bräuchte bitte eure
meinungen, erfahrungen und objektiven bzw. subjektiven ratschläge zu diesem
vergleich!

produzierte musikrichtung: techno, tech-house, minimal usw.

mein gewünschtes setup:
ableton und reason im rewire
[g=77]vst[/g]´s und [g=89]vsti[/g]´s [absynth, battery, [p=332]virsyn tera[/p] und cube, effekt plug ins und
instrumente aus ableton selbst _ simpler, operator usw.]
audiocard extern = audiophile firewire
controller = faderfox

brauche nun ein notebook für den host, also ableton, später event. auch ein
Grösseren [je nach wahl logic od. cubase..........noch dahingestellt]

seht und vergleicht bitte, preislich gibts nicht viel unterschied, bei ähnlicher aufrüstung
Preis des notebooks darf ca. 2000,- EURos betragen.

http://www.music-town.de/cgi-bin/mt...nk&artnr=03.113.00026&order=&wkid=91732015748

od.

http://www.apple.com/powerbook/
[würde hier das 1,5 ghz mit 15" nehmen]

bei beiden rechnern würd ich 1 ghz ram reinpacken.


BITTE NUR DIE HARDWARE VERGLEICHEN, OHNE DABEI DIE PLATTFORMEN OSX UND
WINDOWS GEGENEINANDER ABZUWÄGEN.......


DANKE FÜR EURE ANREGUNGEN!

:D
 
Hi!

Also die Hardware da zu vergleichen ist natürlich schwer. Das Powerbook welches nur 200€ mehr kostet hat auf jedenfall ne 40GB größere Fetplatte drin und noch nen FW800 mit dabei der gerade bei den neuen FW Audiointerfaces sehr interessant sein dürfte. Da ausserdem jetzt noch dazu kommt das er OSX und kein Windows als Betriebssystem hat, würde ich das PB klar bevorzugen.

Gruß

Sebastian
 
danke für deine antwort

ist osx soviel besser als windows, hab ich da was nicht genau beachtet?

die festplatte kann man beim pepperbox lap auch grösser wählen, kein act
sogar mit 7200 rpm´s

das FW 800 is klar ein vorteil, nutz ich im mom aber no nich, o.k. vielleicht späta.

arbeitet jemand mit laptop, wenn ja welches setup?
 
arbeitet jemand mit laptop, wenn ja welches setup?

iBook 1,25 GHz G4 mit 850 MB Ram, MIO1882 von Metric Halo. Habe mit dem Setup komplette Recordings gemacht lief alles problemlos zum Teil auch die Mixes damit gemacht!
 
boa,also diese "pepperbox" finde ich ja für diese konfiguration wirklich schweineteuer.da würde ich,wenn ich zwischen den beiden wählen müsste,auf jeden fall zum powerbook greifen...
 
Die Frage PowerPC([g=18]Mac[/g]) vs. x86(PC) ist im Prinzip immer eine Gewissen und Geschmacksfrage, und lässt sich nicht so einfach mit XY ist besser beantworten.

<b>Vorteil [g=18]Mac[/g]:</b>

<b>-stabil(er)</b>
<b>-erheblich bessere Audio-Fähigkeiten des Betriebssystems</b>
<b>-einfacher zu bedienen</b>
<b>-und nicht zu letzt der Stylefaktor *g*</b>

<b>Nachteil [g=18]Mac[/g]:</b>

<b>-nicht so multifunktional</b> (falls du das Teil auch für andere (nicht alltags) Sachen verwenden willst (Gaming is sowiso nicht die Stärke des [g=18]Mac[/g]'s, aber auch so sachen wie Programierung, Statistik, CAD, etc. sind sachen wo du mit nem PC besser fährst)
<b>-nicht so breit unterstüzt</b> (auf nem [g=18]mac[/g] linux zum laufen zu kriegen is net so einfach, falls mal die lust auf demudi oder sowas kommt, und selbst bei weitverbreiteten Drucker is es immer eher ein Glücksspiel den passenden Treiber zu finden)
<b>-Rechenleistungs/Preis Verhältniss ist um Klassen schlechter als beim PC</b>(Wenn man nach Benchmarkpunkten geht liegt ein gleichpreisiger x86-Laptop weit ueber der Leistung eines Macs. Hauptsächlich deshalb weil apple in seinen Laptops immernoch die technisch Überholten G4s verbastelt, weil die G5en so viel Abwaerme produzieren, und fuern mobile betrieb noch zuviel Strom vernaschen. Allerdings steht dem die besseren Audiofähigkeiten des Betriebssystems gegenüber.)

So es Pro/Contra PC is quasi es umgedrehte [g=18]Mac[/g] Pro/Contra, des spar ich meinen armen Fingern jetzt.


<b>->reine Bauchentscheidung</b>


Ich hoff die kleine Übersicht hilft bei nem bessern Bauchgefühl.


P.S.: der Music Town Laptop is "scheiß" teuer, sowas gibts nahezu überall billiger
 
DANKE!

das bauchgefühl sagt schon ganz klar [g=18]MAC[/g]!

allerdings versucht der kopf immerwieder dagegen zu halten!

hab bis jetzt noch keinen einzigen gesehen, der mir in irgendeiner form
einen pc mit guten, zuverlässigen audioeigenschaften empfehlen konnte
in bezug auf vs. powerbook!

versteh nicht wieso, gibts keinen pc der da zuverlässig in irgendeiner form
"geprüft" bewährt od. ähnliches ist?

mein problem ist die rechenleistung am [g=18]mac[/g], da der anzuschaffende laptop
bei mir in gewisserweise mind. 1,5 - 2,0 jahre einen desktop ersetzen muss!

g5 fürn laptop kommt bzw. wann kommt das?
weiss man net oder :-( da bereut man event. das g4 book :)

stabilität ist für mein live-ding unumgänglich!
 
Servus!

Ich habe gerade für 2 Musikerkollegen Laptops zum Musikmachen besorgt:

Bei beiden habe ich mich für das Fujitsu Siemens Amilo M1425W entschieden ... da gibt's einige Varianten bis zu 2 GHZ + 1024MB Ram. Das Notebook läuft reibungslos im Audiobetrieb und ist um einiges billiger als dieses Pfefferdings. *ggg*

Ansonsten ist auch das Satellite Pro M30 von Toshiba antestenswert, ist aber ein wenig teurer.

L.G., GrooveT.
 
Hallo

Also ich poste jetz hier ohne die anderen antworten gelesen zu haben,...

Meine Erfahrung:

Ich hab mir vor 6 Monaten ein Laptop zusammengestellt. Ich hab mich da an einen bekannten gewant, der bei einer PC Firma arbeitet.

Mein Laptop hat mich ca. 1'600.- Sfr. (1'000.- E) gekostet. Ich hab damals weniger auf das Musikmachen geachtet, eher auf optik und auf gut abgestimmte komponenten. Der Mann wusste was er tut.. Ich bin damit äusserst gut gefahren. Ich weiss einfach was in meinem Pc steckt....

mein laptop macht auch bei audio nicht halt,... mit der Einschränkung, das Cubase nicht laufen will, dafür hab ich Live 4 entdeckt,.. geniales Programm genau richtig für den Laptop, so kann ich auch mal unterwegs mal was machen,... wohlverstanden mit Onboardsound,...

Zu deinem Vorhaben,... ich würde mir meinem PC/Laptop nur da kaufen, wo ich mich auch wohlfühle. soll heissen, die müssen auf mich einen kompetentn eindruck machen, und ganz wichtig: support und garantie müssen top sein. Gibt nichts besch**** als mitten in einem Projekt zu sein, und der Pc streikt...

hens
 
Hi!

Danke für eure Antworten.

Habe einfach so das Gefühl, dass es immer irgendwie ein art glückspiel ist,
ob ein pc laptop für gehobenen audio-anforderungen, also nicht nur
winamp abspielen :), geeignet ist.

hens, Du hattest glück, weil Du nen bekannten hattest, der´s konfiguriert hat,
allerdings mit der einschränkung, dass cubase nicht läuft!

Groove T hatte Glück, weil er notebooks gekauft hat, die nun passen.
aber im vorfeld war´s wohl auch nicht eindeutig klar ob die nun mit audio
richtig gut funzen.

finde es schon komisch, dass es keinen wirklich offiziell deklarierten audio laptop
pc gibt, wo doch das notebook für musik immer interessanter wird?

bei ca. 1800 - 2000,- EURo´s die ich ausgeben kann, wirds doch noch eine
SICHERE variante als alternative zum [g=18]mac[/g] geben?

die jungs von apple lassen sich ihren einzigartigen status, was die zuverlässig-
keit der komponenten betrifft, und das design eben teuer bezahlen.

wieso gibt es hier keine konkurrenz?

natürlich ohne gleich einen aktenkoffer als laptop mitschleppen zu müssen.

das thema bleibt heiß :)

danke für weitere impressionen.

vielleicht hat ja jemand interessante links zu dem thema!?

gruss

pS: wurde auf der musikmesse in frankfurt ffm, diesbezüglich eigentl. keine
neuerung od. ähnliches vorgestellt?
 
*hehe*, ne ich hatte NICHT Glück, sondern ich habe mich gezielt nach Notebooks mit bestimmten Komponenten umgesehen:

* Intel Chipsatz
* Texas Instrument Firewirechip (TI)
* Grafikkarte mit eigenem Speicher (NICHT Shared Memory)

Darüberhinaus wären auch noch die Anzahl der USB(2)-Anschlüsse und die Geschwindigkeit der Festplatte interessant.

Im Großen und Ganzen wär's das aber dann auch schon, ich hatte mit Notebooks, die die obigen Kriterien erfüllten noch nie Probleme.

Der einzige Unsicherheitsfaktor ist meiner Erfahrung nach das Netzgerät bzw. die Abschirmung von Festplatte oder CD-Rom, da hatte ich bei einem Acer-Gerät einmal Einstreuungsgeräusche, allerdings auch nur in Verbindung mit einem [p=197]M-Audio Firewire 410[/p] Audiointerface, mit dem Motu 828mkII oder diversen USB-Interfaces gab es keine Probleme.

Ich denke es ist überhaupt kein Problem, ein Notebook für den Audiogebrauch zu finden, man muss sich einfach nur an ein paar Regeln halten.

L.G., GrooveT. :)
 
aber bedenke!!:
wenn du auch andere sachen wie surfen und office machen willst: [g=18]mac[/g]=virenfrei ;)

ich fahr mit dem 1Giga iBook sehr gut ;)

mfg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben