Fender Bassman Mikrofonieren?!?

• Ersteller Stardust
  • Erstellt am
Stardust

Stardust

Reaktionen
0
Hi,

ich brauche dringend einen Tipp wie ich einen "Fender Bassman" bzw. einen "Fender Blues Deville" (...gleiche Bauweise nur anderer Preamp) Mikrofonieren soll.

http://www.music-town.de/cgi-bin/mt...dlink&artnr=122361511&order=&wkid=83355021876

Ich hab schon alles was mir so einfällt ausprobiert...Grossmembran, Kleinmembran, Dynamisch, weit, nah, von hinten, von vorne, mit 1,2,3,4 Mikros, laut, leise...etc...immer klingt der [g=182]Amp[/g] auf der Aufnahme dünn und drucklos. Dabei ist der Sound "Live" das genaue Gegenteil. Liegt es vielleicht daran das man mit dem Mic. immer nur bestimmte Stellen des Amps hört und ihn nie in seiner Gesamtheit erfassen kann?

Bitte um Tips...:)

Dankö

Hi,

KEIN Sm57!
441 OFF AXIS vor die Kalotte und ein GMK auf Ohrhöhe 30 - 60 cm hinter den [g=182]Amp[/g].

Wo du gerade da stehst, fällt dir etwas auf?

Frank

...hm, mit 441 meinst du sicher n Senni MD 441?!? GMK sagt mir jetzt auf anhieb nix...Grossmembran??? Wären statt dem 441 auch andere Mikros denkbar, etwa ein MD 421 oder e606 von Sennheiser? Die hätte ich nämlich jeder Zeit zur hand;)

Danke

PS: ...und nein...mir fällt momentan nix auf... Oo

etwa ein MD 421 oder e606 von Sennheiser?

klingen auch eher wieder etwas dünner und aggressiver - das md441 ist sehr rund und ausgewogen für ein dynamisches. ist auch für mich am [g=182]amp[/g] gemeinsam mit dem beyer m201 für untenrum dicker und schön zuständig.

wenn alles nix hilft versuch mal eine geschlossene box dranzuhängen - mir gefällt des bruders twin in natura auch super aber beim recorden gefällt er mir nur mit geschlossener box.

lg
flox

...hat geklappt...441 geborgt-->Sound gut! Wahnsinn wie das Mic. über den Sound entscheidet. Plötzlich kingts so wie ich will. :) Werde mir wohl mal son Senni 441 anschaffen müssen!!!
Vielen Dank nochmal!!!

guck bei ebay - ich hab meine md441 um 130€ bzw. 170€ geholt und sie schon überall gehabt, auch vibraphon und glockenspiel, gutes rauschverhalten des preamps vorausgesetzt.

lg
flox