Musiker's schlechter Ruf

Slower

Slower

Registriert
04.10.04
Beiträge
1.428
Reaktionen
38
Punkte
1.809
Habt ihr auch Probleme damit, wenn ihr euch einer anderen Person vorstellt
z.b auch wegen einem Job, wenn man sagt, man sei Musiker
dass dann die Augenbrauen leicht nach oben gehen.
ich sage sowieso, dass ich etwas Musik mache, da ich nichts damit verdiene
In letzter Zeit habe ich mich auch mit Videoanimationen
befasst und einfach gemerkt,dass mir wohler ist,
wenn ich dies so angebe....
Ich mache halt Videoclips ach ja und die Musik dazu mache ich auch selber

wie haltet ihr das?
z,b bei einem Blind date?
 
hatte bisher nicht das Gefühl, dass mir der "Musiker" im privaten
Bereich Nachteile gebracht hätte, eher im Gegenteil
smil470009513826a.gif


Zurückhaltend wäre ich aber in beruflichen Belangen,
z.B. bei Vorstellungsgesprächen:
Hier ist das Musikerdarsein keine
eindeutig positve Eigenschaft und sollte entsprechend differenziert oder
ggf. gar nicht eingebracht werden.

Grüße
Cos
 
irgendetwas stimmt mit der Funktion "bearbeiten" nicht....
 
Wenn du von dir überzeugt bist, bleiben die Augenbrauen da wo se sind. Um es mal mit Kant zu sehen: wer sich zum Wurm macht, muss sich nicht wundern wenn er getreten wird. Ich sag immer so wies ist, dazu muss ich aber zu mir stehen.. Gruß Abu
 
Das heisst, wenn Du dich bei einem Job bewirbst
gibts du an, dass du eigentlich Musiker bist?
 
Wenns Sinn macht..
 
Genau diese Dinge haben mcih vor Jahren in die Freiberfulichkeit getrieben.

Als Musiker mgehe ich in erster linie mener Kunst nach, alles andere steht für mch inten an. Somit nehme ich mir auch das Recht heraus, bzw habe micht das Recht rausgenommen, unbezahlten Urlaub für die Musik zu nehmen.

Plötzlich merkt man, dass man dann dem Arbeitsgeber doch wichtig ist, nur mehr Kohl spucken sie trotzdem nicht aus.

Bei mir ist ne Anstellung lange her.

Wenn ich aber gemerkt habe, dass es nicht auf Gegenliebe stösst, habe ich in den Sack gehauen bzw musste eben ne Entscheidung treffen.

Man kann Arbeitgebern auch so begegnen, dass man ihne vor vorneherein sagt, man suche nur nen Brot und Butter Job...kommt natürlich immer auf den Bereich an.

Letztendlich muss man aber auch sagen, es liegt auch mit an der Region, wo man gerade lebt.

In Ostwestfalen sind sie alle verkniffen und du musst die Iodioten schon von den Depressionen heilen, bevor man sie nach der Uhrzeit fragt (habe lange genug in Bielefeld mene zeit verschwendet).

Habe mich dort immer wie´n Exot oder besser noch wie´s Alien unter Bauern gefühlt und stelle fest in HH oder Berlin nur einer von vielen zu sein...

Letztenlich musst DU entscheiden, wo du in deinem Leben hinwillst, aber immer vor Augen halten...so gross wie Metallica wird heute niemand mehr, aber mal gucken, was nch so geht, wa?
 
Wieso kann ich meinen Fred nicht mehr bearbeiten?
 
Das mit der Region ist hier in der Schweiz besonders krass
da steigts du in den Zug und musst nicht einmal eine Stunde
fahren und befindest dich schon in der Innerschweiz
wo die Leute mit dem Zeigefinger in die Welt blicken
ist aber auch ne kleien Welt für sich
Das Problem scheint mir aber für die Zukunft nicht unbedeutend
weil immer weniger Künstler von ihrer Kunst leben können
und man doch hauptsächlich durch Money definiert wird
 
Hier in DE hat ein Tellerwäscher mehr annerkennung als ein Profi-Musiker!
In meiner Heimat ist es anders da.. ABER
Meine Heimat musste keine 2 VERLORENE Weltkriege, schutt und asche , überstehen..
da ist in der tat ein Strassefeger wichtiger
smil470009513826a.gif
!
 
LACH..."2 verlorene Weltkriege"....
 
Es kommt in der Tat vor, dass ich eigenartige Reaktionen bemerke, wenn ich Mitmenschen mit dieser Tatsache konfroniere. Mich beschleicht dabei das Gefühl, dass es sich um eine Art Neid handelt, welcher mit Mißgunst maskiert wird, um keine Schwäche zu zeigen. Wenn man einigermaßen selbstbewusst ist, kann einem das aber nichts anhaben, allenfalls ein Grinsen ins Gesicht zaubern. Ich denke dann immer an die Momente unglaublicher Tiefe, die mir die Musik ermöglicht und bedauere das arme Würstchen.
smil451c7211b9e19.gif
 
Ist doch logisch, dass da ein gewisser Neid aufkommt...

Wie kannst du dir denn rausnehmen, deine Gehringrütze in musikalischer From zu verabeiten?

Da haben die doch vor lauter Arbeit und Angepasstheit keine Zeit zu.

Ich habe für diese Art Mensch so oder so GAR nix übrig. Mir geht shcon die Galle hoch, wenn mir jemand sagt, "ja ich möchte ja gerne, aber ich habe Frau und Kind"...ja klaro, das ist n Grund, aber kein Hindernis...das ist lediglich geistige Armut und Feigheit, so sehe ich das!
 
Tja, bei den Meisten wird man in der Tat nur belächelt, weil man eben nicht Robbie Williams oder ne andere "Größe" in der Branche ist, soll heissen, so lange du nicht Millionenschwer im MusikBuisness steckst bekommst du KEINE Anerkennung, egal wie geil deine Mucke doch ist.
Anerkennung bekommst du mehr oder weniger nur von gleichgesinnten, die zumeist einfach aber auch mehr in der Birne haben
smil470517ae17d09.gif

Ehrlich gesagt, wenn ich immer in die Bierzelte schaue und sehe, wie wenige wirklich nach dem Takt klatschen können wundert mich ds aber auch nicht - alles MusikKrüppel
smil451c7211b9e19.gif


Gruss
 
Dazu wird natürlich auch eine gewisse "Einfachheit" der Materie in den Medien geschürt...ich will singen, gehe zu nem Casting, poliere nem Produzenten das Gemächt und schon geht das was...

Ich erinnere dabei nur an so manche Trällerbraut, die in Interviews ganz unverblümt sagte: ich habe für die neue Platte jetzt auch meinen ersten Text ganz alleine geschrieben...HILFÄÄÄÄÄ!!!

Was ist denn da los? Diese Trullas wissen NIX von der Härte des Geschäftes, haben sich niemals mit ihren Abgründen auseinander gesetzt, niemals ihre eigene Seel in der Lala gehabt...und sind hoffentlich auch genauso schnell wieder verschwunden, wie sie gekommen sind..
smil451d62b1d6f72.gif


Mir ist das aber auch Wurscht, ich habe mich entschieden, diesen Weg weiterzugehen, auch wenn ich dabei keine Kohle habe...irgendwie wird schon gehen und vom Kapitalismus habe ich noch nie was gehalten.
 
Ich hatte bisher keine Probleme was das angeht.
Im privaten Bereich würde ich acuh sogar eher zum gegenteil tendieren.

aber beruflich hab ich auch noch nciht wirklcih viele erfahrungen gemacht.

beim Zivi-vorstellungsgespräch hat sich mein Chef gefreut, weil er ein totaler Musikfan ist. Bei meinen 2 Praktika in Filmstudios usw. ist Musikersein auch eher ein vorteil.
Jetzt gehts erstmal zum Studium. Also werd ich mit den negativen Reaktionen noch warten müssen.
 
Musikfan und Musiker sind 2erlei paar Schuhe...
 
Keyboardunterricht -> belächelt

Klavierunterricht -> Status

Es gibt hier ein Schubladendenken in diesem Land durch alle sozialen Schichten.
Das kriegste nimmer weg - Traurig.

Und dann noch diese Castingshows...... wo soll jetzt noch ein guter Ruf herkommen.?
 
Wer allerdings nicht auf den Ruf scheissen kann, der kann einem auch schon leid tun !
Soll heissen, ich shice nen Haufen auf die Meinung dieser kranken Gesellschaft
smil451c5ad72a245.gif


Gruss
 
@rotten

darum gehts ja. Ich hab als Musiker bei ihm Punkten können, obwohl er nur Musikfan ist.

-->
keine probleme mit Musikersein beim Vorstellungsgespräch, eher im gegenteil.
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
513
Guitar_TT
Guitar_TT
Alex_S
Antworten
0
Aufrufe
1K
Alex_S
Alex_S
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben