Musikaufnahme-problem

• Ersteller masterchucky
  • Erstellt am
M

masterchucky

Reaktionen
0
Ich bin ehrlich am verzweifeln. Bin eher n neueinsteiger und möchte gerne rappen und somit das ganze auch aufnehmen. da ich vorher n standart mirkofon gehabt hab, dachte ich mir dass ich mal etwas höher aufsteige und hab mir das ecm-140 kondensatormikrofon von img stageline gekauft und dazu natürlich [g=15]xlr[/g] kabel und ein phantomspeiser mit 48 volt. Zudem hab ich meine vorherige onboardsoundkarte durch eine neue creative soundblaster audigy 7.1 soundkarte ersetzt. Leider hab ich keine qualitativen aufnahmen erzeugen können. ich benutze adobe audition 1.5 und das ist eig total gut soweit ich weiß aber irgendwas scheint da nicht richtig zu laufen. wenn ich ehrlich bin hatte ich sogar mit dem vorherigem standartequipment gleichwertige aufnahmen. Fehlt mir irgendwas ß Preamp oder mischpult wie auch immer ?

Bitte um hilfe !

MFG masterchucky

Vielleicht fehlt dir übung, wenns die gleichen ergebnisse wie früher bringt. ;-)

nein aber auch wenn mir übung fehlen würde dann würd sich das ja besser bzw. klarer anhören ! brauch ich denn n preamp oder sowas ?

Wenn du schon [g=76]phantomspeisung[/g] hast, brauchste eigentlich nich wirklich n preamp. Is es zu leise? Rauschts? Was stört dich denn genau?

soll ich dir mal nä aufnahme schicken, isn kleiner testsound von der aufnahme von mir. dann weißte was ich meine !

MFG masterchucky

Ja ich würds mir anhörn und versuchen zu helfen. Aber ich bin gerad unterwegs und über handy im internet (deshalb sind meine antworten gerade in so ner klopsform). Soll heißen meine antwort käme frühestens morgen nachmittag.

achso ja ist okay. ich lads dann eben hochg und dann kannste dir das morgen eben anhörn und was dazu sagen. obwohl wenn du quicktime aufm handy hast dann kannste es direkt vom internet abhören.

Hier der Track von mir und Kollegen

ich habs mir auch mal angehört, die mikrospuren sind wirklich grausam, das klingt schlimmer als durchs telefon ... ;)

war das signal sehr leise und du hast es extrem hochverstärkt?
die frage wurde schon gestellt, der track beantwortet sie aber nicht ... ;)

DaddyDufte schrieb:
Wenn du schon [g=76]phantomspeisung[/g] hast, brauchste eigentlich nich wirklich n preamp.

ich wäre mir da nicht so sicher ...

probier mal dein altes mikro an der neuen soundkarte

grüße
esch :)

ja das signal des mirkos war ist sehr leise und ich musste es mit der software hochschrauben ! brauch ich sowas wie n vorverstärker also n preamp oder sowas ähnliches ?

ja das signal des mirkos war ist sehr leise und ich musste es mit der software hochschrauben ! brauch ich sowas wie n vorverstärker also n preamp oder sowas ähnliches ?

die frage beantwortet sich eigentlich von selbst ... ;)

grüße
esch :)

edit: aber erstmal andere fehlerquellen ausschliessen, z.B. eingang mic- oder lineempfindlichkeit ...
deshalb auch mein tip von oben: probier doch mal dein altes mikro an deiner neuen soundkarte! ;)

Naja das kann ja wohl auch an diversen einstellungen bzw techniken liegen. Aba ich sag morgen genau, was ich denke. Hatte das prob auch schon...nix preamp

hast du auf der richtigen mic-seite reingerappt?

mit welcher sample-rate hast du aufgenommen?

ideal wäre natürlich ein preamp und von dem line in die soundkarte gehen. lass dir von daddydufte nix erzählen.

ein normaler preamp schlägt den einer soundblaster karte um längen.

aber ganz unabhängig davon: SO schlimm sollte es trotzdem nicht klingen ;-)

@kickback: Wasn mit dir falsch?

danke der 2maligen nachfrage. alles bestens.

du kannst gern ein mic direkt an einen soundblaster stecken, wenn du willst. aber behalts doch einfach für dich ;-)

Sry für doppel post war nen versehn.
Er hat nen phantomspeiser mit 48 volt. Klar is erstma kacke aber klappt. Deshalb sagte ich auch schön relativiert: *brauchste eigentlich nicht wirklich*.
Damit wollt ich ausdrücken, dass ich auch oft ohne preamp aufnehme und meine früheren probleme - den sound betreffend - größtenteils überwunden hab.
Ich verbiete ihm doch nix oder so.

ja dann mal danke an euch beiden! aber da ich bei mir keine hervorragende quali rausbekomme wenn ich es direkt reinstecke, besorg ich mir n günstigen preamp ! Habt ihr nä vorstellung was für mich da gut und günstig wäre ?

MFG masterchucky

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben