Musikalische Verbesserungsvorschläge

knigro

knigro

Reaktionen
0
Ich habe hier ein virtuelles Stückchen Musik: hier

Das habe ich gemacht um meine Ideen mal zu hören, es sind alles nur mal schnell abgespielte VSTs. Habe vor so viel wie möglich davon echt zu spielen oder von jemandem spielen zu lassen und aufzunehmen.

Nun ist meine Frage, was musikalisch zu verbessern oder gar zu ändern ist, oder geändert werden muss.
Ich nehme an, dass der Wechsel zwischen den Tonarten nicht ganz so angenehm ist.
Der Beat ist auch aus meiner Hand, ohne jegliche Erfahrung und Wissen, also bitte entschuldigt :).

Also ich finde den Titel echt gut. :)
Auch die Kombination von klassischen Elementen mit Beats ist spannend.
Sehr schoene Melodieparts.
Allerdings ab 3:00 min. ist mir der Drumbeat zu eintoenig, da musste was aendern.
Oder halt frueher ausblenden. So ab 3:40.
Aber ansonsten: klasse Nummer.
Hatte jetzt bei den Tonarten nicht den Eindruck, dass da was nicht stimmt.

Weiter so, dran bleiben, das lohnt bestimmt.

Für mich klingt das einfach nur wie ein riesiges Durcheinander.
Wo ist das Thema ?
Oder anders gefragt:
Welches von den 37 Themen ist denn nun das Thema ??
Ich vermisse ein Arrangement und Songstrukturen.

Wenigstens bist Du Musiker. - Das kann man wohl von vielen
Leuten hier eher nicht behaupten.

Konzentriere Dich mehr auf die aussichtsreicheren Ideen
und arbeite sie besser aus.

Mehr Mut zur Einfachheit.

Hi,

+ sanfte Bearbeitung/Variation des Themas im Intro (das ist ja deutlich vorhanden)
+ Strings-Thema bis zum Piano-Teil (harmonisch schwankend zwischen [g=251]Dur[/g]/Moll/Moll7/Diminished und chromatischen Stufen) ... wenn Absicht, gut gemacht .. begleite dies besser!

+/- die Wiederholung ab 02:40 lässt hoffen und neugierig machen, welche Begleitung per [g=89]VSTi[/g]-Harfe/Gitarre zu der Kadenz der Streichers wohl gewählt wird?

+/- 02:36 dieser "Triller" ist bekannt (r. im Mix), nicht dauernd Loops per DragnDrop wiederholen, lass Dir was einfallen! Btw ... die Kadenz endet enharmonisch ... neudeutsch: es klingt für meine tauben Ohren suboptimal ;)

"Button" auf "Stop" ... Sorry nicht böse sein, ich kann mir den Verlauf sehr gut vorstellen. Das soll nichts negatives heissen, eher das Du den "Hörer" länger an der Stange halten solltest. Entweder kommen da noch overdubs drauf oder ich verstehe diese Skizze falsch :eek:

- Rauschen

So, harte Kritik, soll ja was bringen ... btw ...

... weiter machen ... (!!!)

Vielen Dank euch allen für die Kritik! Hab ich echt nicht so erwartet.

@Ara: wenn mal ein paar Stunden zwischen dem letzten mal Anhören liegen, hört es sich auch ganz anders an :). Konnte dir heute morgen bezüglich der Eintönigkeit des Beats am Schluss zustimmen. Aber den werde ich vielleicht noch von jemand anderem basteln lassen, mal sehen.

@fmo: Es gibt eigentlich nur zwei Themen. Die beiden werden dann am Schluss parallel gespielt.
Die Struktur ist sicherlich nicht sehr durchdacht, das stimmt. Da kann ich dran arbeiten.
Ehrlich gesagt, waren meine Ideen vorher noch mehr durcheinander/verzwackter, das hat sich dann auch gräuelich angehört. Habe mich quasi zurückgehalten. :)

@Antares
Ja, Widerholungen sind viele drin. Sind aber schon an Stelle 1 der Veränderungsliste. Zudem, wenn die Instrumente soweit möglich akustisch eingespielt werden, gebe ich mir und jedem anderen jede Variationsmöglichkeit :).

Sollte die Kadenz lieber "gerade" enden?

antares schrieb:
"Button" auf "Stop" ... Sorry nicht böse sein, ich kann mir den Verlauf sehr gut vorstellen. Das soll nichts negatives heissen, eher das Du den "Hörer" länger an der Stange halten solltest. Entweder kommen da noch overdubs drauf oder ich verstehe diese Skizze falsch :eek:
Ich hab das leider nicht verstanden, was meinst du damit?

Gruß

Hi, ich finde es gut...nicht perfekt, aber gut ;) . ich selbst bezeichne mich als musikalisches exot 8) und begrüße jeden der etwas anders denkt (musikalisch) und das auch umsetzt :D
Wir haben genug (auch sehr gute) "normale" songs... :D
Mehr mut zum experimentieren, schlißlich haben wir ja 2007!!! :D
mfg

Hi!

Zum Klang muss ich nichts sagen - dass das billigste Casio-Keyboardsounds sind, weißt Du selbst.

Musikalisch schließe ich mich im Prinzip dem Herrn Antares an. Ich finde, dass da Einiges an guten Ideen zu erkennen ist (es klingt teilweise etwas barock: nicht übel!), aber aus diesen einzelnen, aneinander gefügten Skizzen kann/muss noch viel mehr gemacht werden.

Verzichte auf Quantisierung! Das ist der Tod der Lebendigkeit. Ich habe selbst lange genug gebraucht, um das einzusehen.

Und investiere in ordentliches Equipment. Du kannst komponieren, also schaffe die technische Basis dafür, und dann tue es!

Schöne Grüße,
Steffen

Hi,

Ideen sind da - arrangiere sie so, dass der Zuhoerer bei der Stange bleibt.
Vieles klingt im Augenblick zu sehr nach [g=32]MIDI[/g] und Quantisation..

Und zum Sound: Ich kann meine Tieftoener grade sehr grosse Huebe machen sehen... obwohl ich leise abhoere. --> Da fehlt ein Low Cut auf die Summe.

Gruss, Pete.

Ich danke dir.

Der Klang ist natürlich alles andere als so gewollt, ich wollte nur mal die Musik "vorhören", um zu sehen wie die Dreiklänge sich denn so machen und wie es wirkt.

Quantisierung wird hoffentlich nicht mehr von Belang sein, da zumindest die Soloinstrumente akustisch eingespielt werden sollen. Das kann zwar noch ein wenig dauern, ich werde es dann wenn es soweit ist hier vorführen. Aber wie gesagt, das kann dauern.

Leider ist es mir momentan nicht möglich, in besseres Equipment zu investieren, aus dem naheliegendsten Grund - keine Asche. Als armer Student kann ich mir leider nicht jeden Monat neues Spielzeug kaufen. Als Schüler war man doch noch besser dran, aber da war das Spielzeug auch günstiger ;-) .

Bin zu langsam beim Tippen.

DJAxeman schrieb:
Hi,

Ideen sind da - arrangiere sie so, dass der Zuhoerer bei der Stange bleibt.
Vieles klingt im Augenblick zu sehr nach [g=32]MIDI[/g] und Quantisation..

Und zum Sound: Ich kann meine Tieftoener grade sehr grosse Huebe machen sehen... obwohl ich leise abhoere. --> Da fehlt ein Low Cut auf die Summe.

Gruss, Pete.

Hab probeweise einen Subbass am Schluss drin, der passt aber nicht ganz.

Und wie auch schon gesagt, (wie heisst es denn nun, Quantisierung oder Quantisation?) wie dem auch sei, Quanti... wird im weiteren Verlauf weniger Bedeutung haben, aber wird auch auf jeden Fall in Zukunft vermieden.

Hi,

Quantisation war ein Wortspiel meinerseits...
Nicht ver(w)irren lassen deshalb.

Gruss, Pete.