Musik von Technics Klavier auf PC?

N

NULL

Guest
hi leutz
bin neu hier, hoffe ihr könnt mir helfen. ich hab folgendes problem, ich hab ein Digital Ensemble (ne Art E-Piano) von Technics und will die aufgenommene Musik auf den PC bekommen. Das piano kann aber nur im hauseigenen technics format und in midi speichern. bei midi kommt nur unsinn raus wenn ich es am pc öffne, das klappt höchstens mit einer klavier spur. das technics format kann er überhaupt nich lesen, und ne anfrage bei technics ergab, dass es auch keine entsprechende software gibt. wie bekomme ich meine (mehrspurigen) aufnahmen nun auf den Pc um sie dann weiterzubearbeiten und zu brennen??
Wäre dankbar für hilfe :)
 
hat das teil denn keinen audio-ausgang (klinke)? kann ich mir nicht vorstellen... schau liebner nochmal genauer nach!
 
Hi,

Vorschlag 1: Google mal nach "Sysex to Midi"...
(Es gibt da (auf DOS Ebene ! ) Konverterprogramme als Freeware, die ein Sysex File in ein Standard Midi File umwandeln koennen; bzw die Daten auftrennen in Sound/Patch und Notendaten... Ob das fuer Dein Teil auch funzt, musst halt mal probieren)

Vorschlag 2: Dein Keyboard hat nen eigenen internen Sequencer? Dann schalt in dem internen Sequenzer des Keyb alle Spuren bis auf eine stumm. Schalt die interne Clock des Keyb aus. Verbinde Midi in des Keys mit Midi Out des PC. Und umgekehrt. Schalt den Sequenzer im PC auf Record, aber so, dass er den Timecode/Midi Clock sendet. Lass den Sequenzer laufen und nimm via MIDI im PC (richtig synchronisieren und Kanal einstellen ! ) diese eine Spur auf.
Dann machst Du das nacheinander mit allen anderen Spuren genauso...

Wenn Du das Tempo im PC seq herabsetzt bei der Prozedur, sollte es eigentlich hinterher sogar einigermassen synchron im PC Seq sein...

Der "Trick" ist folgender: Der PC Seq sendet die Clock Signale. Das Keyb ist dann der "Slave", der dem vorgegebenen Tempo folgtund Notendaten etc Sendet. Der PC Seq empfaengt die Notendaten, die er dann auch gleich aufzeichnet.

Trotzdem kann es auch bei dieser Methode zu Schwierigkeiten kommen. Manche Hardwareteile spielen einfach nicht richtig mit, aber probiers aus!
So bekommst Du die Midi Daten des Keyb in den PC.

Vorschlag 3: Wenn Du AUDIO willst:
Verbinde die Midi Kabel so, wie in Vorschlag 2. Auch das mit dem Synchronisieren solltest so einstellen(wenn moeglich) Und dann nimmst Du im PC eben die Audio Ausgabe von jeweils EINER Spur (evtl Stereo Spur) vom Keyboard Line Out mit dem Line in des PC auf.
Hierbei sendet der PC seq auch wieder die Midi Clock. Der Seq im Keyb spielt als "Slave" dann seine Midi Notendaten ab, erzeugt Audio und diese Sachen gehen dann zum PC. Der empfaengt die Audiodaten, die das Keyboard erzeugt und nimmt diese auf...

Try it!

mfg
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben