Musik verkaufen. Was ist zu beachten?

• Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Amerikaner

Amerikaner

Reaktionen
677
Was macht man, wenn man eine Anfrage bezüglich seiner Musik bekommt?

Die Musik soll in einem Spot/Film verwendet werden. Ich meine jetzt keinen netten Freundschaftsdienst, sondern Anfragen mit finanziellem Interesse.

Gibt es da Vordrucke oder entsprechende Literatur zum Thema?

Die Musik soll in einem Spot/Film verwendet werden. Ich meine jetzt keinen netten Freundschaftsdienst, sondern Anfragen mit finanziellem Interesse.

Gibt es da Vordrucke oder entsprechende Literatur zum Thema?
~ grats~

Das will ich dann natürlich sehen. ;)

Ich würde mir einen Vertragsentwurf von der Gegenseite schicken lassen.

Den dann durcharbeiten, streichen, ändern usw.

Du könntest auch bei den gängigen Produktionsmusik-Libraries nachsehen, wie die ihre Lizenzen staffeln und wie dann die Vereinbarungen zum Nutzungsrecht aussehen. Und natürlcih was das ganze dann auch kostet ....

Ich würde mir einen Vertragsentwurf von der Gegenseite schicken lassen.

Den dann durcharbeiten, streichen, ändern usw.
Ich würde den Entwurf auf alle Fälle von einem in dieser Materie bewanderten Anwalt checken lassen. Die Extrakröten wären es mir wert., denn sonst läufst Du Gefahr, dass die Dich über den Tisch ziehen, was sich finanziell auswirken kann.

Ich würde den Entwurf auf alle Fälle von einem in dieser Materie bewanderten Anwalt checken lassen. Die Extrakröten wären es mir wert., denn sonst läufst Du Gefahr, dass die Dich über den Tisch ziehen, was sich finanziell auswirken kann.

Sehr generöser Tip.

Die Realität ist nur, dass man damit wohl sowieso verloren hat. Ein Fachanwalt kostet richtig Geld, bei den meisten Verträgen ist heutzutage - ob man nun über den Tisch gezogen wird oder nicht - sowieso nicht mehr als 3,50 EUR zu holen.

Sehr generöser Tip.

Die Realität ist nur, dass man damit wohl sowieso verloren hat. Ein Fachanwalt kostet richtig Geld, bei den meisten Verträgen ist heutzutage - ob man nun über den Tisch gezogen wird oder nicht - sowieso nicht mehr als 3,50 EUR zu holen.
Bei der Anfrage, die der TE erhalten hat, müssten doch mehr als nur 3.50 EUR drin sein, oder?

Bei der Anfrage, die der TE erhalten hat, müssten doch mehr als nur 3.50 EUR drin sein, oder?

Nunja. Ich denke da ähnlich wie echoRausch: Wenn wirklich Geld da sein sollte, bedient man sich direkt bei den Lizenzgebern. Es gibt da ja Sonoton, unippm und Konsorten, die genau auf sowas ausgelegt sind. Und iStockPhoto verramscht auch Musik.

Ich denke nicht, dass da mehr als ein sehr geringer dreistelliger Betrag zur Diskussion stehen wird, wenn überhaupt. Da reicht dann auch ein Zweizeiler.

Tipp von meiner Seite: Bei Werbung die Nutzungsdauer auf ein Jahr befristen. Das ist branchenüblich.