Musik selbst erstellen!

  • Ersteller JustinFox
  • Erstellt am
ich bin neu hier und habe jetzt schon so oft versucht mich zu überwinden endlich mich Musik die mich berührt auch selbst zu erstellen.

Ich weiss nicht, wie es den anderen hier geht, aber ich lasse die Mucke, die mich berührt lieber von anderen machen. Wenn man so weit ist, dass man die Mucke, die man mag selber produzieren kann, dann wird das kalkulierbarer und verliert etwas an Zauber. Ich wollte dich nur vorwarnen. :D
 
Ich würde meinen , es ist Null empfehlenswert als Ziel zu haben "zu Produzieren" , ohne irgendeinen Background.
Dem Te(treadersteller) würd ich raten wollen , sich als DJ zu versuchen . MP3 suchen die einigermaßen gefallen und diese durch AUXmixing und EQmixing so Fett zu machen , das andere es als unfaßbar einstufen .
Es ist leichter mit einem Mischpult und ein paar effekten zu mixen , was eh schon gut klingt ; als zu versuchen aus dem Nichts herraus ein Werk zu erschaffen .
5Jahre lernen für sich , ununterbrochen langt bei weitem nicht aus , um die Massen zu berühren . Allerdings 1-2Jahre eine Beziehung mit seinem MIXEr führen , nachts mit dem Mixer schlafen gehen , morgens mit dem Mixer aufwachen , dann biste FIRM ;-) mit dem Gerät . Ebenso verhält es sich mit Synthesizer - 1-2Jahre schuften/experimentieren bis man wirklich wirklich gut ist . Bassist geht schnell .

Producer müßen aber alles können und das kostet Mega viel Zeit und Wissen .
Talent kann man sich erarbeiten , weil es eh nicht mehr ist als Fleiß und der Wille an Ziel zu kommen - der Wille zum Sieg .

Vielleicht editier ich dies gleich noch , weil ich jetzt doch das verlinkte Musikstück vom TE hören möchte , um genau zu wissen , was er sich vorstellen tut , was sein Ziel als Producer ist . also eventuell bis gleich ......
Housemusic also - 3Jahre lang , 8stunden üben trainieren drehen und schrauben und man hat sowas drauf - in der vorgestellten mixquali . Das meiste davon sind eh meist Samples , das Spiel an sich ist nicht kompliziert oder genial, da gibts kaum Dinge dran die einen aufhalten könnten .
Aber sicher hat jemand im Tread schon erwähnt gehabt , daß die Zeit irgendwann da ist , wo man es dann kann und plötzlich macht housemusic keinen Spaß mehr, weil zu EINFACH ....man braucht mehr Herrausforderung etc ...........Music Producer zu sein heißt für die meisten , ein Leben ohne sonne , in Tonstudioräumen oder Zimmern seine Zeit verbringen , während alle anderen am Strand in der Sonne liegen. Wenn andere Feiern , tut man lieber üben etc .Und man weiß ja ,wenn Pflanzen kein Sonnenlicht bekommen gehen sie langsam ein . Es hat also seinen Preis , es sei denn man Produziert in seinem Garten , in der sonne :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ganzen Ratschläge hier... bei einigen kann ich nur kopfschütteln.
Erfahrung bekommt man durch Tun. Die meisten hier haben einfach angefangen, manche nutzen heute nur entweder die weissen oder nur die schwarzen Tasten vom Keyboard. Klar, es braucht Zeit, um ein paar Begriffe zu lernen, aber letztendlich muss man einfach starten. Kauf Dir ein kleines Keyboard mit USB-Anschluss, lade Dir Reaper runter (kostet zunächst nichts) oder auch andere kostenfreie, gute Software wie Pro Tools First oder Studio One Prime. Keyboard mit dem Computer verbinden, Software starten und langsam anfangen (schnell geht eh nicht).Finde heraus, wie man ein paar Instrumente untereinander lädt und aufnimmt und trällere eine Weile herum, der Rest ergibt sich.
Lass Dir bloss nicht einreden, dass Du erstmal musikalisches Basiswissen brauchst, das ist Quark, was Du brauchst, ist Spass. Das Wissen eignest Du Dir nach und nach an. Die wenigsten hier haben auch nur einen Hauch Ahnung von Musiktheorie.
 
Ich würde mir eine Tischhupe kaufen und erstmal versuchen, dem ein paar Töne zu entlocken, Akkorde lernen, Melodien erfinden. Ohne gleich mehrere Baustellen aufzureissen, wie DAW lernen, Anschlußtechniken usw. Das kann man später immer noch machen.

Tischhupe klingt etwas despektierlich, einfach nur "Keyboards" mit eingebautem Lautsprecher, heutzutage mit ordentlichen Sounds und in jeder Preisklasse zu haben. Gibt es von einigen namhaften Herstellern und geht bei unter 100 Euro los bis ganz viel. https://www.thomann.de/de/home_keyboards.html wobei ich einFachgeschäft bevorzugen würde.

Hat den Vorteil, man gleich mit lernen von Musik loslegen.
 
Über was macht ihr euch denn noch Gedanken? Der TE hat sich am 27.05. hier angemeldet und das war auch der letzte und somit einzige Tag seiner Aktivität hier.


Auf die Hinweise, dass es, zumal auch noch ohne jegliche Vorkenntnisse, nicht so aus dem Stand klappt mal eben eine Produktion hinzulegen, die dem nahe kommt, was er von kommerziellen Produktionen kennt und er sich eben erstmal über allerhand Grundlagen, die bereits schriftlich festgehalten wurden, informieren soll und nicht erwarten kann, dass er sich eine Software holt und es dann mit einmal Knöpfchen anklicken getan ist, kam als Antwort

Ich lese mich mal hier durch! Trotzdem Danke!

Trotzdem was? Weil man ihm die unschöne Wahrheit vor Augen geführt hat?
 
Tischhupe klingt etwas despektierlich, einfach nur "Keyboards" mit eingebautem Lautsprecher, heutzutage mit ordentlichen Sounds und in jeder Preisklasse zu haben.
Helge wird an dem kleinen Ding immer besser sein als ich am Roland Keyboard! ;)

 
Es viel auswahl bei DAW ob FL Studio, Cubase oder Studio One3.... Aber ohne Hardware (Keybord) und ein Sampler fehlt etwas.
Eine Groovebox mit Sampler ist ein sehr gute Lösung und wenn ein DAW mit geliefert wird noch besser.
Ich habe die Native Instruments Maschine Studio und die bietet eine Komplettlösung.

Mit sehr viel mitgelieferten Sounds Kits, Samples und Instrumenten.
Ausserdem gibt es fürs iPhone eine App iMaschine ( 11€ ) um unterwegs Musik zu produzieren.
 
Jetzt seh ich auch, dass meine Beiträge offtopic waren, wer hat das entschieden, wir sehen uns vor Gericht..!:nudelholz:

Das kommt doch immer wieder vor, eine Frage und nie mehr gesehen.... Genau deswegen sag ich, gibt genug im Netz zum Thema "mit musikmachen anfangen"... Schade, wenn sich die User hier dann sinnlos die Mühe machen...

Da könnte man eher einen festen Thread machen oder wie man das nennt und dann drauf verlinken "Selber Musik machen - so gehts" o.ä.
 
Denke auch gerade für Einsteiger interessant, in die Materie zu finden.
Vorgängermodelle, wie MASCHINE MK1/MK2, wären (auch preislich) prädestiniert hierfür.
Wie angesprochen, Preis-Leistung ist top!
 
Genau deswegen sag ich, gibt genug im Netz zum Thema "mit musikmachen anfangen"... Schade, wenn sich die User hier dann sinnlos die Mühe machen...

Da könnte man eher einen festen Thread machen oder wie man das nennt und dann drauf verlinken "Selber Musik machen - so gehts" o.ä.
dann mach das doch mal, notfalls einfach eine gute Link-Sammlung :victory: bin mir sciher, daß sich sowas dann auf "festpinnen" lässt :jawohl:
Leute wie ich bekommen nämlich von Google immer nur die unsinnigen bzw. wenig hilfreichen Antworten vorgeschlagen :schaem:
 
Genau deswegen sag ich, gibt genug im Netz zum Thema "mit musikmachen anfangen"... Schade, wenn sich die User hier dann sinnlos die Mühe machen...

Da könnte man eher einen festen Thread machen oder wie man das nennt und dann drauf verlinken "Selber Musik machen - so gehts" o.ä.
dann mach das doch mal, notfalls einfach eine gute Link-Sammlung :victory: bin mir sciher, daß sich sowas dann auf "festpinnen" lässt :jawohl:
Leute wie ich bekommen nämlich von Google immer nur die unsinnigen bzw. wenig hilfreichen Antworten vorgeschlagen :schaem:

Da setzt du mich ja unter Druck...

Geht das überhaupt, das festpinnen bzw ist das gewollt.

Man müsste ein bisschen weg von zu vielen Empfehlungen, grade da wird alles ein wenig verwässert, vermute ich....

Zumal ich selbst auch kein Experte bin.

Also wirklich ohne jegliche Vorkenntnisse- das ist eine DAW, da (zb) male ich die Noten ein und nun klingt es.. Kurz ein paar Beispiele anreißen und vieles dann doch extern verlinken (ich hatte meiner Meinung nach einen guten Link in diesem Faden gepostet, aber da hat man halt dort auch die ellenlangen Ausführungen, es ist eben recht komplex, alles mal anzureißen)..

Wiederum andererseits, der ein oder andere freut sich sicher auch, Tipps geben zu können.. Es bringt ja auch Leben ins Forum (User möchten ja doch eher mit anderen sprechen als an eine Hilfedatei verwiesen zu werden), hm schwierig.

?
 
Geht das überhaupt, das festpinnen bzw ist das gewollt.
das festpinnen machen dann Mods (oder wer hier halt die Erlaubnis hat) und das geschieht meist nach feedback wie "hey, das ist so gut/hilfreich das sollte ein Sticky sein" usw. - also da hast Du nur Einfluss drauf indem Du gute "Arbeit" ablieferst ;)

.
Da setzt du mich ja unter Druck...
look who´s writing :D the drill-instructor himself :D (frag mal Helge usw. ;) )
 
Moin
Ich will dir ja deine Illussion nicht nehmen schnell etwas hinzuzaubern aber den Gedanken solltest du dir Streichen wenn du nicht mal die Basics beherrschst, Keyboard, Rhythmik das ganzze Grundwissen eben. Die ganzen Melodien und zusammmmenhängen wirst du auch nicht mit der einfachsten DAW verstehen. Musik ist ein Langjähriger Prozess auch mit Talent. Ich steh ja nicht auf schlaue Sprüche, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und da ist nun ma sehr viel dran. Auch Danceu nd Elektronische Musk eigentlihe jeglicheArt von Musiik ist nicht mal eben so gemacht nur weil man heute eine DAW hat und einem das immer so suggeriert wird. Eine DAW ist ein ganzes Studio. Geh mal ins Studio und fang an Musik zu machen, du wirst rückwärts wieder rausgehen weill du es nicht verstehst, weil dir die basics fehlen.
Deine Aufgabe wäre, Basics Lernen, Keyboard basics spielen Lernen, Gehör trainieren, rythmus traineren. Wenn du dich jetzt mit einer DAW zuerst beschäftigst wird das nichts.
 
ich bin neu hier und habe jetzt schon so oft versucht mich zu überwinden endlich mich Musik die mich berührt auch selbst zu erstellen.

Ich weiss nicht, wie es den anderen hier geht, aber ich lasse die Mucke, die mich berührt lieber von anderen machen. Wenn man so weit ist, dass man die Mucke, die man mag selber produzieren kann, dann wird das kalkulierbarer und verliert etwas an Zauber. Ich wollte dich nur vorwarnen. :D

kann ich nicht so für mich bestätigen, wenn man seine eigene Musik machen kann so wie man es mag dann entfacht das doch den Zauber um so mehr, weil man etwas so erschaffen hat was man im Kopf hatte und fühlt. Kalkulierbar ? bist du Beamter ;)
 
ich bin neu hier und habe jetzt schon so oft versucht mich zu überwinden endlich mich Musik die mich berührt auch selbst zu erstellen.

Ich weiss nicht, wie es den anderen hier geht, aber ich lasse die Mucke, die mich berührt lieber von anderen machen. Wenn man so weit ist, dass man die Mucke, die man mag selber produzieren kann, dann wird das kalkulierbarer und verliert etwas an Zauber. Ich wollte dich nur vorwarnen. :D

kann ich nicht so für mich bestätigen, wenn man seine eigene Musik machen kann so wie man es mag dann entfacht das doch den Zauber um so mehr, weil man etwas so erschaffen hat was man im Kopf hatte und fühlt. Kalkulierbar ? bist du Beamter ;)

Mit kalkulierbar meine ich "nicht mehr einen selbst überraschend", weil der damit verbundene Lernprozess, um an ein Ziel zu gelangen einem jegliche Überraschungen und somit den Zauber vorweg nimmt. Es ist halt wie das Erlernen eines Zaubertricks. Der Zauberer staunt nicht mehr darüber.
 
ich bin neu hier und habe jetzt schon so oft versucht mich zu überwinden endlich mich Musik die mich berührt auch selbst zu erstellen.

Ich weiss nicht, wie es den anderen hier geht, aber ich lasse die Mucke, die mich berührt lieber von anderen machen. Wenn man so weit ist, dass man die Mucke, die man mag selber produzieren kann, dann wird das kalkulierbarer und verliert etwas an Zauber. Ich wollte dich nur vorwarnen. :D

kann ich nicht so für mich bestätigen, wenn man seine eigene Musik machen kann so wie man es mag dann entfacht das doch den Zauber um so mehr, weil man etwas so erschaffen hat was man im Kopf hatte und fühlt. Kalkulierbar ? bist du Beamter ;)

Mit kalkulierbar meine ich "nicht mehr einen selbst überraschend", weil der damit verbundene Lernprozess, um an ein Ziel zu gelangen einem jegliche Überraschungen und somit den Zauber vorweg nimmt. Es ist halt wie das Erlernen eines Zaubertricks. Der Zauberer staunt nicht mehr darüber.

das mag für dich vielleicht zutreffen;) also wenn ich manchmal so an Songs bastel und es irgendwie für mich richtig geil klingt, dann überrasche ich mich schon selbst. Cool wie hast du das denn wieder hingezaubert. Wenn der Zauberer wieder einen neuen Zauber aus den Hut geholt hat, dann wird er in dem moment sich auch überrascht haben wie er auf diesen genialen Trick gekommen ist. Der wird sich sicherlichh nicht fragen och joa Langweilig ich kanns ja jetzt. Wenn man sich nicht mehr selbst überraschen kann sollte man glaub ich lieber etwas anderes machen. Nicht mehr überraschen heißt auch stehen bleiben oder sich nicht mehr weiterentwickeln. Persönliche Meinung ;)
 
nur mal so am Rande:
der TE war seit dem Tag wo er das Thema eröffnet hat nicht mehr hier, somit ist schon alles ab Moogmans Beitrag auf Seite1 hinfällig :rolleyes:

aber zum Glück ist ja wieder ein Nebenthema (wie eigentlich immer, ausser bei Deal-of-the-day) draus geworden ;)
 
Oh ist mir garnicht aufgefallen ;)
Macht ehrlich gesagt auch kein Spass mehr hier Neuingen irgendetwas näher zu bringen wenn sie nicht auf ihre erstellen Threads reagieren. Komisches Volk. So wird das schon mal garnichts mit Musik.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben