Kopfhörer-Mixe für einzelne Musiker erstellen - nur wie/wo?

Maluc

Maluc

Reaktionen
1
Hallo!
Seit eigentlich Jahren bin ich am rumprobieren und am Handbuch lesen, wie ich die Kanäle am Besten Route um individuelle Mixe für meine Musiker zu erstellen.
Es scheint ich bin zu blöd, oder stehe massiv auf der Leitung.

Zum Ersten meine Hard/Software:
# Cubase 6
# Focusrite Saffire Pro40 + Okto Pre MKII
# Phonic PHA8800 Kopfhörerverstärker

Soll ich im User Interface vom FR Saffire die Kanäle routen oder im Control Room von Cubase? Irgendwie schaffe ich so oder so kein ordentliches Setup. Ich möchte einfach nur 4 unabhängige Mixe erstellen (weil eben 4 Kanäle am 8800-er zur Verfügung stehen).

Hat jemand eine Idee wie ich einfach und schnell der Lage Herr werde? Aus den Handbüchern werde ich einfach nicht schlau. Eine Video Anleitung oder so wäre toll - oder noch besser es gibt nen begabten Hobby Studianer aus Umgebung Linz, der mal auf ein Bier vorbeikommt und sich die Sache mit mir ansieht?

Bin über jeden Tipp dankbar!
LG

Ich hab zwar Pro Tools statt Cubase, aber ich denke im Kern sollte es ähnlich funktionieren. Bei mir steht das Interface auf Durchzug, für Cuemixe nutze ich das Routing innerhalb der DAW. Ich definiere mir einfach pro Mix einen Stereo-Auxweg und regle dann aus den Kanälen (bzw. Gruppen) die Signalanteile per zugehörigem Aux-Regler im Mixer.

Moin !

Hier ist doch der Control Room von Cubase perfekt für!

Also wnn du Computer mit einbinden willst/musst ist das gar keine Frage. Das Thema wurde übrigens gerade gestern erst hier behandelt:https://recording.de/Magazin/Workshops/3692/Workshop__Der_Control_Room_in_Cubase.html#article

Ist zwar für die 7.5er Version und sieht optisch noch anders aus , ist aber gut zum verstämdnis.

Eine Video Anleitung oder so wäre tol
Warum googelst du nicht einfach mal ?!? Ganz im ernst: im Netz findest du Hülle und Fülle an solchen Videos....

Ich habe ein 4er Monitoring Setup mit einem Saffire Pro 24 und einem 4-fach Behringer Kopförerverstärker fürs Live-Monitoring aufgebaut. Prinzipiell hast du aber die gleichen Gegebenheiten.

Am Pro 40 hast du 8 Mono Line Outs, plus normale Monitor Ausgänge.
D.h. du könntest sogar 4 Stereomixe machen, wenn du jeweils ein Y-Kabel für den Anschluss am Phonic Amp nimmst (das hat nur Stereo-Eingänge, soweit ich das sehe) und genug Monitorkanäle im Mix-Control hast.
Ansonsten eben einfach nur Monomixe (die Line Outs am Saffire sind nur Mono, soweit ich weiß).

Mit dem Saffire Mix Control kannst du dann das Monitoring routen und konfigurieren. Am besten gleich zu Anfangs ein File anlegen und die ganze Geschichte speichern, spart Ärger bei der nächsten Session.

Für Overdubs nutze ich allerdings den Stereo Kopfhörer Ausgang am Saffire mit einem separaten Mix im Mix-Control. Macht sich besser, wenn z.B. der Sänger nen breiten Mix hat, wo er selbst in der Mitte ist.

Bei den VST-Verbindungen (F4) legst Du unter dem Studio-Tab (Controlroom muss eingeschaltet sein) einfach 4 "Studios" an (Kanal hinzufügen->Studio1, Studio2,...) und verbindest sie mit den entsprechenden Ausgängen an Deinem Saffire.

qt_cubase_vst-verbindungen-5.jpg

Im erweiterten Mixer kannst Du dann diese 4 Studios (*1, *2, *3, *4) sehen. Ausgangspunkt könnte immer die Übernahme der "aktuellen Mixpegel" und "Panoramas" des Mainmixes sein, die Du dann bei Bedarf anpassen kannst. Wichtig vllt. noch, dass Du in dem Menü, was hier auf den Bildern sichtbar ist, auch noch die Studio Sends aktivierst/enablest.

buildcue1.png

s2.png

Danke schon mal für die antworten. Werde das die nächsten Tage mal so antesten und herumprobieren. Ich denke so sollte es dann klappen. Verkabelt wäre ja schon alles so weit :)
Meld mich wieder. Merci!