Musik Rechte

  • Ersteller clown89
  • Erstellt am
So Leute!

hab jetzt einen Preis und er will jetzt eine Rechnung!

Ich mach das zum ersten mal. Muss ich mich da irgendwo anmelden (gewerblich/gema oder so) oder kann ich das, da es zum erstenmal ist einfach eine rechnung schreiben und ihm schicken?

Auf was achten?

Danke!
 
Verfasse mit ihm zusammen einen "Vertrag", wo das drinsteht, welche Rechte du hast und er und so. Dann unterschreibt ihr das beide, lasst es euch am Besten vom Notar nochmal prüfen und die Sache ist geregelt.
 
Ich glaub so eine große sache wird das nicht :/ aber das könnt ich auch machen mit dem Vertrag.

Und wie siehts mit der Rechnung aus?
 
also kann ich eine machen, die Punkte berücksichtigen + Mehrwertsteuer drauf klatschen?
Und dann das ab zum FInanzamt?
 
Stop, du bist ja Kleinunternehmer und musst keine MwSt. bezahlen, du darfst aber.
 
Hmm... wer bezahlt das freiweillig? blöde frage
 
... jemand der viel zum gegenrechnen hat ...
 
Sprich ich schreib rein meine adresse, seine adresse, was ich gemacht habe und wie lange, datum, rechnungsnummer (Nr.1), und den Preis?

Hab gelesen ich muss meine steuernummer auch mit schreiben, hab ich überhaupt eine? :D
 
Hm, das ist etwas schwierig, für ihn ist es besser, wenn er ne Rechnung mit Steuernummer hat, weil er es dann besser bzw. sicherer beim Finanzamt als Ausgabe abrechnen kann.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du keine richtige Rechnung schreiben kannst, wenn du nichts angemeldet hast. Es ist dann eher eine Quittung, ein Beleg über eine Aufwandsentschädigung.
Dann muss keine Nummer drauf, sondern nur, was, von und für wen und wieviel Geld.
Vielleicht reicht ihm eine Quittung.

Steuernummer bekommst du, wenn du ein Gewerbe (auch Nebengewerbe) anmeldest.
 
Steuernummer steht auf deinem Steuerbescheid ...
 
Verfasse mit ihm zusammen einen "Vertrag", wo das drinsteht, welche Rechte du hast und er und so. Dann unterschreibt ihr das beide, lasst es euch am Besten vom Notar nochmal prüfen und die Sache ist geregelt.

Der Tipp mit dem Vertrag ist mehr als gut und gerechtfertigt, aber:
Notar? Weißt du wieviel so eine Audienz beim Rechtspapst kostet? Ich weiß zwar nicht um wieviel Geld es hier geht, aber es kann nicht soviel sein, dass ein Notar eingeschaltet werden sollte :)

Also es handelt sich hier wohl um eine Mischung aus Remix- und Bandübernahmevertrag, wie es deinen Ausführungen zu entnehmen ist....
Wenn du es schnell und kostengünstig haben willst zieh dir was aus dem Netz (kann ich als Mensch vom Fach absolut nicht empfehlen, wenn es um wirklcihes Geld geht bzw. um Rechteübertragung, die im Zusammenhang mit vorgenanntem stehen kann) oder du gehst zu einem entsprechenden Fachanwalt...

So. Das andere hat dann mit dem Vertrag nichts am Hut sondern ist steuerrechtlicher Natur. Ich bin mir fast sicher, dass du garkeine Steuern dafür zahlen müssen wirst (weil es wohl nicht um eine relevante Einnahme geht). Das richtet sich aber nach mehreren Faktoren.
Hier dürfte eine normale Quittung ausreichen, mit der er Belegen kann, was er innerhalb seiner Tätigkeit als Künstler mal an dich gezahlt hat (handelt sich doch um eine einmalige Leistung oder?). Hier will ich mich aber mangels Ahnung im Steuerrecht nicht aus dem Fenster lehnen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben