Musik im internet Verkaufen zb. beatport

• Ersteller jugolovski
  • Erstellt am
jugolovski

jugolovski

Reaktionen
7
Hallo,

Mache zu hause etwas Musik und habe derzeit schon etwas bessere Tracks auf lager (-:
Würde jetzt gerne mal einen versuch starten sie im internet zu Verkaufen (für einen kleinen betrag)

Dazu wollte ich mich vorher etwas informieren, wäre net wenn mir der eine oder andere von euch etwas unter die arme greifen könnte.

Ich hab mir vorgestellt sie auf solche Plattformen wie zb. Beatport anzubieten, Interessant wäre natürlich auch ob das so einfach geht als Privatperson und ob man da bei etwas vorsichtig sein muss und ob es vielleicht andere solcher Plattformen gibt die besser sind.

Freu mich auf eure antworten,

LG Michael

das geht auch als Privatperson. Suche Dir einen der vielen Katalysatoren, wie z.b. CD Baby und was es da nicht alles gibt. Über die werden Deine Tracks dann quasi weltweit in so ziemlich allen gängigen Downloadportalen angeboten.
Versprich Dir davon aber nicht zu viel....

Du solltest auf jeden Fall deren Konditionen vergleichen - die möchten nämlich auch Geld an ihrem Service verdienen und das nicht nur, wenn Du etwas verkaufst.

Du bruachst einen aggregator, als Privatperson geht es nicht, könnte jetzt einen nennen, möchte aber keinen bevorzugen, gibt aber einige zur auswahl.

Bei den meisten ist die qualität auch egal, nur Beatport hat eine QA, allerdings sind da auch teilweise krass dissharmonische Tracks drinnen, also passt scho :D

Viel "erfolg" rechen nicht mit allzuviel verkäufen, ohne Marketing erreicht man vielleicht 10 sale´s ;-)

Aber ich gebe zu, es ist "Cool" in den Shops zu sein (Ja, meine ich ernst! :) )
lg..

edit:
zu langsam....

Ok, danke für die antworten....

Also könnte es sein das ich mehr bezahle wie ich verdiene????

Vielleicht könntet ihr mir doch noch gute aggregator/Katalysatoren (warum so komische Namen :)
nennen?

LG..

Also könnte es sein das ich mehr bezahle wie ich verdiene????

Da solltest du wenn du nicht gerade super famous bist oder Marketing Maßnahmen ( So mit Geld, nicht einfach ein Facebook Profil) fest mit rechnen, ja.

Vielleicht könntet ihr mir doch noch gute aggregator/Katalysatoren (warum so komische Namen
nennen?

Rebeat
Feiyr

Mehr fallen mir spontan nicht ein 8-)

yep, kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, ohne einen gewissen Grundbekanntheitsgrad (nennen's wir mal so) und ohne Marketing für deine Tracks, legst du definitiv mehr aus, als du einimmst.

Ok, ich glaub das lass ich :)

Aber Danke für die infos, hat sich "ausgezahlt" vorher zu fragen.

Schönen Abend noch......

Und wie sieht das mit der Gema aus wenn man seine Musik bei sowas einstellt (einstellen lässt)?

Ich habe keine Ahnung von diesen ganzen "Firmen" welche einen in hunderte Downloadportale stellen können, aber vor 2 Tagen bin ich über die Seite von "RECORDJET" gestolpert und habe mir das mal durchgelesen.
Sah eigentlich alles sehr vernünftig aus.
Für ca. 12 Euro (Jahr) stellen die Dein Album bei zig Portalen ein wie amazon oder Itunes und was weiß ich noch alles.
Also der Preis wäre ja verkraftbar um soetwas mal auszuprobieren.
Dann stand da noch, daß zb. Itunes die Gema Gebühren abführt und Dir von Deinem "Gewinn" natürlich abzieht, Du selbst also mit der Gema nichts zu tun haben müsstest. O.K. soweit.
Was ich nicht verstehe ist allerdings diese Gema Geschichte ansich.

Ist es wirklich möglich ohne jemals mit der Gema in Kontakt getreten zu sein seine eigenen Songs weltweit zum Verkauf anzubieten?
Oder anders gefragt, wie muss ich mich Gemamäßig verhalten UM meine Songs weltweit (ordnungsgemäß) anbieten zu können.

Es würde mich schon mal reizen da einen Versuch zu starten, auch mit dem Hintergedanken, daß vielleicht nur 5 Leute weltweit jemals auf einen meiner Songs klicken würden.
12 Euro wär's mir allemal wert!

Wozu könntet Ihr mir raten oder wie geht Ihr da vor?
Und da ist doch auch diese Sache mit dem Labelcode (so heißt das glaube ich), der nötig wäre zum Veröffentlichen und um Airplay zu bekommen.
Selbst den würden Die Dir irgendwie zur Verfügung stellen.
Ich habe halt keine bis wenig Ahnung von diesem rechtlichen Zeugs, deshalb frage ich einfach hier mal bei Euch.

Gruß,

Poker

Auch in diesem thread zeige ich noch einmal die Tabelle, die sts und ich aus den fakten zusammen gestellt haben, die wir über verschiedene Anbieter gesammelt haben.

Da kann man gut vergleichen.

Gemagebühren braucht man nur bei Covern abzuführen.
Für deine eigenen Songs musst du ja keine Gebühren an die GEMA bezahlen, das widerspricht sich ja. Man bekommt ja von denen Geld, wenn man gespielt wird.
Und deine Songs da anmelden musst du auch nicht, wenn du noch nicht bei der GEMA bist.
Ansonsten schon.

renra77-Musikportalevergleich.jpg

Bei weiteren Fragen nur zu, ich hab mich damit grad ausführlich beschäftigt.

Wäre es Marketing technisch nicht schlauer sich an sozial Networks zu richten ( Werbung ) oder seine Werke zu verschicken an Künstler. Also wen es um Beats geht.
smil451d632849b7b.gif

Danke für die Liste, sehr interessant.
Auch das mit der Gema klingt gut (für mich).

Ich denke, demnächst versuche ich es einfach mal bei recordjet oder dooload!
Obwohl....... machen die nicht alle das gleiche und ein Anbieter würde reichen?

Kurz zu der Liste: ich stand vor ca. einem Monat vor der Frage, welchen dieser Dienste ich für eine Veröffentlichung wählen soll. Vor diesem Hintergrund ist diese Liste entstanden. Die Entscheidung ist inzwischen gefallen (Zimbalam), und um bestimmte Lücken oder mögliche Fehler in der Liste habe ich mich seitdem nicht mehr gekümmert. Also alles ohne Gewähr.

Man sollte vielleicht auch noch sagen, dass das in der Liste ebenfalls aufgeführte Bandcamp vom Modell her nicht so richtig mit den anderen vergleichbar ist, und dass grundsätzlich die Kostenrechnung auf meinen speziellen Fall zugeschnitten ist und bei anderen geplanten Veröffentlichungen im Ergebnis ganz anders aussehen kann. Sollte sich also hieraus eine Wertung ablesen lassen, dann gilt diese vielleicht für mich, aber nicht unbedingt für andere.

Wäre es Marketing technisch nicht schlauer sich an sozial Networks zu richten ( Werbung

Nein, denn das ist m.E. nicht vergleichbar, da das alles nur Vertriebe/Aggregatoren/Distributoren sind. Marketing und Werbung stehen auf einem anderen Blatt, darum muss man sich ohnehin gesondert kümmern. Die von diesen Diensten angebotenen Player und Widgets sind nur eine Dreingabe, aber keine wirkliche Werbung (auch wenn es mitunter so dargestellt wird).

Obwohl....... machen die nicht alle das gleiche und ein Anbieter würde reichen?

smil42.gif

Ich möchte ja fast antworten: "Nein, Du solltest Deine Songs von allen Anbietern gleichzeitig vertreiben lassen, dann erhöhen sich die Erfolgschancen". Aber so hast Du die Frage sicher nicht gemeint. Aber wie dann?

machen die nicht alle das gleiche und ein Anbieter würde reichen?

meinst du jetzt einen vertrieb?
da reicht natürlich einer.
aber sie haben alle unterschiedliche Konditionen (s.Tabelle).
Deswegen solltest du vergleichen.

@sts,
Zimbalam, Recordjet etc, verschicken Deine Musik doch an hunderte "Verkaufsplattformen".
Also reicht es doch sich bei dem mit den besten Konditionen anzumelden um Musik so gut wie überall anbieten zu können!?

Ich meinte natürlich nicht, man solle sich nur bei Itunes oder nur bei Amazon anmelden, da diese ja eh alle das gleiche machen!

Gruß,

Poker

Ist Zimbalam auch geeignet für den vertrieb von beats oder Instrumentals ?

Also reicht es doch sich bei dem mit den besten Konditionen anzumelden um Musik so gut wie überall anbieten zu können!?

Ja, so ist es. Wobei es wie gesagt auch auf den Einzelfall ankommt, was "die besten Konditionen" sind. Und natürlich sollte man auch nicht nur den reinen Preis einbeziehen, sondern auch, wie gut oder schlecht bestimmte Abläufe bei einzelnen Anbietern funktionieren. Aber das sind eben Erfahrungswerte, die man erst einmal sammeln muss.

Ist Zimbalam auch geeignet für den vertrieb von beats oder Instrumentals

Ich wüsste erst einmal nicht, was dagegen spricht, weder dort, noch bei anderen Anbietern.

Ich hänge mal noch diese Frage(n) dran:

Angenommen, ein Radiosender würde meine Musik spielen.
Wie wäre denn da die Rechtslage?
Es wäre ja möglich, daß irgendwo ein Sender meine Musik, welche ja keinen LC Code hat spielt, nachdem er bei Amazon oder wo auch immer darauf aufmerksam geworden ist.
Da muss man dann wohl mit leben (oder sich freuen), richtig?

Ich bräuchte also in jedem Fall einen LC um für alle Eventualitäten wie Airplay und Weiterverwertung gewappnet zu sein.

Ist mein Gedankengang korrekt?
Und kann man so einen Code als Privatmann bekommen oder muss ich ein Gewerbe anmelden?
Lohnt sich das alles preislich überhaupt?
Findet Ihr es unnötg sich über soetwas Gedanken zu machen?

Ich wüßte halt gerne etwas genauer über die Abrechnungs- und Rechtslage Bescheid und wüßte gerne meine Rechte gesichert,
bevor ich überhaupt irgendeine MP3 an Firmen wie Recordjet oder Dooload weitergebe.

Danke,
Poker

Es wäre ja möglich, daß irgendwo ein Sender meine Musik, welche ja keinen LC Code hat spielt, nachdem er bei Amazon oder wo auch immer darauf aufmerksam geworden ist.
Da muss man dann wohl mit leben (oder sich freuen), richtig?
Einige Vertriebe haben auch einen LC. Ob du dann was von den GVL-Airplayeinnahmen bekommst, hängt von den AGBs des jeweiligen Vertriebs ab.

Ich bräuchte also in jedem Fall einen LC um für alle Eventualitäten wie Airplay und Weiterverwertung gewappnet zu sein.
Sinnvoll wäre dann noch ein Erstinhaberschlüssel (ISRC).

Ist mein Gedankengang korrekt?
Generell schon.

Und kann man so einen Code als Privatmann bekommen
Nein

oder muss ich ein Gewerbe anmelden?
Ja

Lohnt sich das alles preislich überhaupt?
Der LC kostet nichts, der ISRC schon.

Findet Ihr es unnötg sich über soetwas Gedanken zu machen?
Wenn du vor hast, ein "richtiges" Label zu gründen, dann nicht.

Ich wüßte halt gerne etwas genauer über die Abrechnungs- und Rechtslage Bescheid und wüßte gerne meine Rechte gesichert,
bevor ich überhaupt irgendeine MP3 an Firmen wie Recordjet oder Dooload weitergebe.
Abrechung macht ja jeder wie er lustig ist, bzw. ob es noch einen Zwischenhändler gibt (z. B. feiyr liefert an Kontor)
Was die Rechtslage als Label angeht, kannst du u. a. bei der GVL in erfahrung bringen.

Hoffentlich konnte ein bisschen geholfen werden. :D

Die Tabelle hilft leider Neulingen nicht weiter.

Was bringt einem z.B. ein Anbieter der "billig" ist, aber für die Löschung eines Tracks 30 Euro verlangt (was natürlich nirgends in der Tabelle steht)?