Musik für Boxenauswahl!

  • Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
fenderowen

fenderowen

Registriert
24.02.10
Beiträge
1.495
Reaktionen
40
Punkte
1.809
Mahlzeit,

hoffe, dass es im richtigen Thema ist. Wollt euch mal fragen welche Tracks IHR nehmt für eure Boxenauswahl also wo man gut hören kann, welche Boxen was taugen und welche nicht? Frequenzabbildung etc.

Komme aus der Metalecke aber um Boxen auszusuchen halte ich Metal für die falsche Wahl oder?

Wär schön, wenn ihr mir sagen könntet welche Tracks ihr da bevorzugt.

Danke LG
 
Ich würde zunächst mal eine Aufnahme auswählen, die ich gut kenne und bereits auf mehreren Anlagen angehört habe. Es sollte mMn eine Aufnahme mit einer relativ hohen Dynamik und breitem Frequenzgang sein. Es sollte detailreiche Musik sein.

Bei dem Hören auf mehreren Anlagen sind mir dann im Idealfall immer mal wieder neue Details ins Ohr gekommen, die ich vorher zumindest bewusst nicht registriert hatte. Diese Aufnahmen würde ich wählen, um ein neues Boxenpaar auszusuchen.

Die klassiche Rockmusik ist halt leider häufig wenig dynamisch und standardisiert instrumentiert.
 
Wie Bonzo schon sagte, nimm Lieder die du gut kennst und schon oft gehört hast.

Such dir mehrere Lieder aus, die insgesamt ein breites Spektrum abdecken... Also zB ein Lied mit sehr tiefen Subbässen und wenig Mitten/Höhen, aber auch mal eins das eher im höheren Frequenzspektrum spielt. Am besten ein paar "Extreme", damit du die Monitore gut abschätzen kannst.

Nimm doch auch mal eine Aufnahme von dir mit, eine die du wirklich kennst. Und wenn dir die Monitore Fehler bzw mehr Details als deine jetzigen anzeigen, und du dir denkst "Oh wow, das hätte ich vorher nicht raushören können", dann weißt du schon mal das die Monitore gut sind.

Ansonsten: Nimm dir Zeit, geh den Mitarbeitern des Ladens wo du Probehörst ein bisschen auf die nerven wenn sie nicht machen was du willst, hör dir auch wirklich an was du dir vorher anhören wolltest (also damit meine ich jetzt die Monitore)
 
ich hab mir kürzlich zum boxen testen einige tracks zusammen gestellt. hier ein paar davon

- herbie hancock - river-the joni letters...eine unglaublich filigrane und wahnsinnig tiefe aufnahme. da kann man super testen welche details wo noch zu hören, woanders nicht mehr zu hören sind.

- pink floyd - the dark side...kann man gut unterschiede bei der abbildung der recht ordentlichen kompression hören

- instrument - schöne fette gitarrenwände in guter qualität

- in the country - auch sehr fein aufgelöst, toller 3-dimensionaler, tiefer raum

- david gilmour - on an island

- feist

- jan delay

- johnny cash

- john mayer
 
Den Sound den du gerne hättest, das ist alles.
 
Mein Tip seit Jahren (muss man sich aber auch drauf einhören):
Eagles - Hotel California Live (von der Hell freezes over Tour).
Hier reicht zum Glück das Intro - also für schnelle Vergleiche oder da, wo Zeitdruck herrscht.

Hört man eigentlich auch überall, sei es Monitore oder PA.
Von der NAMM bis zur Musikmesse.
 
Ich höre zu diesem Zweck sehr breitgestreut.

Von sehr akustischem Material, mit viel Raum, bis zu härtestem Stoff und natürlich reichlich zwischen den extremen.

Man sollte die Referenzen gut kennen um sich ein Urteil bilden zu können.

Auch hören von unterschiedlichen Formaten kann sehr aussagekräftig sein, z,b, Vinyl...wie bildet die Box das knistern der Platte ab....Verschiedene Bittiefen & MP3 Auflösungen.

Eine Gute Box stellt die Unterschiede zwischen unterschiedlichen Komprimierungen und Bittiefen gut dar. Wenn 24 Bit nicht besser klingt, als 128 kbps spricht das nicht für die Qualität der Abhöre.

Bei Vinyl trennt eine gute Box das Knistern stärker vom Nutzsignal, bei einer schlechten verschwimmt alles, das knistern ist akustisch kaum noch vom Nutzsignal zu trennen.
 
Viele gute Tips dabei ...

Was ich noch empfehle:
Etwas Klassisches (Streicherbetont) - das zeigt die oberen Mitten gut auf - ich habe ein Brandenburgisches Konzert genommen)

Dire Straits - zur Beurteilung der Tiefenstaffelung und weil es sehr gute Mixe sind - ich habe You and Your Friend genommen.

Jedenfalls solltest Du die Musik kennen und auch auf guten Anlagen gehört haben. Ich habe den Fehler gemacht, mir als Referenz eine Focal CMS65 anzuhören - danach hatte ich auf keinen Monitor in meinem Budget mehr Bock und bin ohne heimgefahren ... ;)
 
Absolute Empfehlung:

Chris Jones - Long after you´re gone!

-Wiw
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich komme auch aus der Metal-Ecke.
Für mich gibt es sowohl in Live-Situationen, als auch im Studio, einige Referenz-Tracks, mit welchen ich die Anlage/Boxen checke. allerdings kenne ich die Songs aus dem FF.
Hier ist meine Auswahl: (bevor aber gleich evtl. über die Musikstücke hergezogen wird und ein messblatt an das andere gereiht wird, nochmal: Das sind Stücke, mit denen ICH am besten klarkomme, etwas zu beurteilen!!) ;o)

1. Rivo Drei -Sowas von gut
2. Kreator - Hordes of Chaos (Album Version)
3. Dire Straits - Money for Nothing
4. Dimmu Borgir - Progenies of the great apocalypse
5. Pink Floyd - Welcome to the machine
6. Lady Gaga - Telephone
7. Budapest Synphony Orchestra - Ride of the vallkyres
8. Johhny Cash - Hurt
9. David Gilmoure - Find the cost of freedom (Live at the Royal Albert Hall)
10. Queen - Innuendo

Ich hab diese Songs bei Live-Geschichten immer mit dabei um mir die Anlage, so wie ich sie brauche einzumessen.
Für Studiomonitore benutze ich die Songs genauso. Gerade wenn ich etwas an der Akustik in meiner Regie geändert habe.
 
Vielen lieben Dank euch ALLEN.

Merk schon, dass die Geschmäcker weit auseinander gehen, sind aber wirklich alle gut zu gebrauchen als Testtrack. Mir haben die Pink floyd Sachen zum testen gut gefallen, hatte shine on you crazy diamond auf 3 verschiedenen Boxen bei mir getestet: Yamaha hs80m, genelec 8020 und Samson resolv a8.

Möchte natürlich kein Vergleich aufstellen welche besser ist und welche nicht, teile nur mein persönlichen geschmack bzw Eindruck da die Boxenauswahlgeschichte sehr individuell ist.

Werd morgen mal meinen persönlichen Eindruck schreiben.... Hab all eure Songs über alle 3 Monitorpaare laufen lassen

Danke nochmals
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben