Top Infos hier, danke an alle.
Noch was zu dem Thema: Wie bezeichnet ihr eure Tätigkeit gegenüber dem Finanzamt? Einigen geht es ja wahrscheinlich auch so, dass sich mehrere Tätigkeiten vermischen, wie z.B. Mixing, Mastering, Texten, Komponieren usw.. Und all diese Tätigkeiten unterscheiden sich dann ja auch nochmal, ob ich sie für mich selbst als Künstler durchführe, oder eben für andere Künstler.
Und Veröffentlichung von Musik (also Labelarbeit) steht dann ja auch nochmal auf einem anderen Blatt Papier, da das glaube ich nicht zu den freiberuflichen Tätigkeiten gehört, soweit ich weiß.
Wie handhabt ihr das? Habt ihr das alles unter einer Bezeichnung zusammengefasst, oder habt ihr zig Steuernummern zugeteilt bekommen?
Als Freiberufler erbringt man ja im Grunde Werk- oder Dienstleistungen. Ich würde das durch eine entsprechende Rechnungsstellung dokumentieren. Die Einkünfte aus der Tätigkeit werden ja eh als eine Summe versteuert, sowohl bei der USt Erklärung als auch bei der Einkommenssteuer. Wenn die Belege wollen, reich die Rechnungen ein.
Diese müssen ja nach § 14 UStG bestimmte Angaben enthalten und dort würde ich klar definieren, was du gemacht hast.
Wenn du von nem Streamingdienst oder Distrokid Kohle bekommt, geben die dir ja ne Abrechnung, respektive Gutschift (eine inverse Rechnung sozusagen). Dokumentieren, auf Nachfrage rausrücken.