Musik aus dem Generator...braucht Feedback

• Ersteller Automat
  • Erstellt am
A

Automat

Reaktionen
18
Hallo,

da ein weiterer Hobby von mir das Programmieren von Computerprogrammen ist, möchte ich euch den Melody Generator vorstellen. Das Programm ist von mir.

Das Programm steht noch am Anfang und hat bis jetzt nicht viele Funktionen. Was haltet ihr davon?Könnte es Musikern helfen?

Ist das vielleicht die Zukunft? ;)

-LnBS9oUPM

Soweit gute Idee, bist mit Sicherheit auch nicht der Erste, aber relativ unsinnig^^

Ich meine, es gibt Programme, diese analysieren deine Melodie und schlagen dafür passende Harmonien (Chords) vor und liefern auch gleich noch das Begleitplayback, aber "Melodien per harmonischen Zufall", funktioniert eher nicht.
Noch nicht mal wirklich als Ideenlieferant, sondern klingt immer eher nach "zufälligem Geklimper".
Das Gleiche kann auch jeder problemlos auf seinem Midikeyboard machen, insofern man wenigstens die passenden Skalen kennt.

@musicdevil

Mein Plan ist es per Zufall harmonische Melodien zu generieren. Wie gesagt, das Programm steht noch am Anfang.

Dazu sollen noch Akkorde kommen. Das Programm soll als Ideengeber funktionieren.

Natürlich steckt da ein Algorithmus dahinter.

Anscheinend bin ich nicht der erste mit der Idee. Ich werde trotzdem weiter daran arbeiten. Vielleicht kann ich ein paar eigenartige Ideen entwickeln.

Vielleicht entwickle ich einen HIT Melody Generator :D ;)

HIT ist wohl dein Lieblingswort, glaube ich....

Wir sind schon ganz gespannt auf deinen nächsten Hit, der aus dieser Maschine kommt !
smil451e76345fd5f.gif

"HIT ist für mich mehr als ein Wort. Es ist Motivation pur"
Um diese Aussage zu verstehen, reicht mein Interllekt nicht

Das gibts in "Band in a Box" schon seit langem, und nennt sich Melodist.
Einfach ein paar Akkorde eingeben, die passende Melodie erstellt das Progamm.

Und wenn ich mir so ein paar aktuelle Hits im Radio anhöre, fallen mir doch so einige Parallelen zu den Melodist-Melodien in BIAB auf.
smil451c7211b9e19.gif

Das gibts in "Band in a Box" schon seit langem, und nennt sich Melodist.
Einfach ein paar Akkorde eingeben, die passende Melodie erstellt das Progamm.

But I do it my way :D

But I do it my way Lachen

Genau! Dein Programm lässt clevererweise die überflüssigen schwarzen Tasten weg (auch als HIT-Killer bekannt)!

Die sind nämlich nur für verschwurbelte Pseudo-Intellektuellen-Musik-Konsumenten und absolut mainstream-untauglich!

Genau! Dein Programm lässt clevererweise die überflüssigen schwarzen Tasten weg (auch als HIT-Killer bekannt)!

Die sind nämlich nur für verschwurbelte Pseudo-Intellektuellen-Musik-Konsumenten und absolut mainstream-untauglich!

Jeder fängt mal klein an.

Schon gut! Mach das Programm mal weiter. Ist absolut ok, dass du dich an sowas versuchst. Aber im Moment ist es noch gut für gar nichts.

Manchmal lechzen deine Beiträge und Threads einfach nach Polemik.

Schon gut! Mach das Programm mal weiter. Ist absolut ok, dass du dich an sowas versuchst. Aber im Moment ist es noch gut für gar nichts.

Manchmal lechzen deine Beiträge und Threads einfach nach Polemik.

Gib der paranoiden Gesellschaft die Schuld.

Hallo Automat

Ich bewundere Programmierer, und deren logisches Denkvermögen in punkto Mathematik usw.

Wüßte zum Beispiel garnicht, wie ich da was anfangen sollte.

Wenn Dein Programm ein erster Versuch ist etwas zu Programmieren was wirklich funktioniert, und Dir eine gewisse Bestätigung gibt, ist das sicherlich eine Anerkennung wert.

Wissen solltest Du aber, daß es schon zahreiche Programme gibt, die bis in das I Tüpfelchen hinein genau das Können, was Du dort zu erstreben versuchst.

Ein Programm kann auch immer nur so gut sein, wie dessen geistiger Vater. Und die Wahrscheinlichkeit das da ein Hit rauskommt, ist gewiss 1: zig Millionen, genau wie beim Lottospiel einen sechser mit Zusatzzahl zu treffen.

Auf direktem Weg dahinzukommen, ist glaube ich die weitaus kürzere Verbindung.

Trotzdem, habe ich schon einige schöne kleine Tools von Hobbyprogrammierern, die diese kostenlos zur Verfügung stellen, hier bei meiner täglichen Arbeit.
ZB einen schöne BPM Finder zum ermitteln von Schlägen pro Minute, Ein Midistripper, der alle Controllerdaten aus einem File entfernt, usw.
In der Richtung könntest Du noch was machen.

Viel Spaß weiterhin
LG Cherry50

Sicherlich ein nettes Hobby.
Aber auch mit dem besten Algorithmus wird kein Programm den Prozess ersetzen einen Song zu schreiben, gewisse Gefühle zu vermitteln etc.

Falls Hits in naher Zukunft tatsächlich programmierbar werden habe ich tatsächlich den letzten Rest Vertrauen in den Mainstream-Musikgeschmack verloren ;)

Übrigens würde ich mich freuen dass du Kritik annehmen und verwerten lernst, wenn sich Nutzer die Zeit nehmen deine Beiträge zu beantworten.

lg
Felix

Übrigens würde ich mich freuen dass du Kritik annehmen und verwerten lernst, wenn sich Nutzer die Zeit nehmen deine Beiträge zu beantworten.

Ach du würdest dich darüber freuen...so ist das.

Ich schaue mir natürlich die Kritik an und denke mir meinen Teil. Manche ist brauchbar, andere nicht. Meistens nehme ich sie kommentarlos dahin.