Information ausblenden

Multiface und Adi 8 - nur 14 Kanäle?

Dieses Thema im Forum "Audio-Interfaces & Soundkarten" wurde erstellt von BarneyB, 11.07.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. BarneyB

    BarneyB Themenersteller

    Registriert seit:
    23.06.03
    Punkte:
    409
    409
    Hy!

    Habe mir zu meinem Multiface jetzt einen Adi 8 Ds geleistet, den ich über Adat an das Multiface gehängt habe.
    Theoretisch müsste ich jetzt 16 Kanäle haben, aber in meinem DSP Mixer sind nur 14.
    Diese funktionieren auch , nur die zusätzlichen 2 kanäle kommen anstatt auf 15 und 16 (die in der matrix gar nicht existieren) auf Kanal 12 raus.

    Allerdings ist für den Input des Kanals 12 nur Adat In 12 ausgewählt.

    Wo sind meine Kanäle hin? Spazieren? Hat mir ein mieser Kanalklau die zwei stibizt?

    Kann mir wer helfen? :D
     
    BarneyB, 11.07.08
    #1
  2. 404NotFound

    404NotFound

    Registriert seit:
    10.09.06
    Punkte:
    22.522
    22522
    Theoretisch müsstest du sogar 18 Kanäle haben - 8 Analog, 8 ADAT, 2 S/PDIF.

    Vermutlich hast du die Samplerate auf 88,2 oder 96kHz gesetzt, dann sind Wandler und Interface im S/MUX-Betrieb - das bedeutet, dass die Signale das doppelte der vorgesehenen Samplerate haben, dafür aber nur die Hälfte der Kanäle verfügbar ist. Das ist ein technischer Knackpunkt des ADAT-Protokolls, da hilft wirklich nur Samplerate runterschrauben oder auf die 4 Kanäle verzichten.
     
    404NotFound, 11.07.08
    #2
  3. BarneyB

    BarneyB Themenersteller

    Registriert seit:
    23.06.03
    Punkte:
    409
    409
    Ähm.. glaub nicht dass es daran liegt!

    Demnach hätte ich ja nur 12 Kanäle anstatt 16.
    Ich hab aber definitiv 14!

    Nur mein Multiface Mischer zeigt nur 14 Kanäle an, und in Cubase kann ich auch nur 14 Stück anwählen.

    Sieht dann so aus:

    Kanal 1 bis 8 : Multiface Analog in 1 bis 8
    Kanal 9 bis 14: Adat In 1 bis 6

    Komisch oder?
    Kann das an der Software liegen?
    Also am RME Mischer?
     
    BarneyB, 12.07.08
    #3
  4. 404NotFound

    404NotFound

    Registriert seit:
    10.09.06
    Punkte:
    22.522
    22522
    Bist du dir sicher dass es nicht daran liegt oder glaubst du es nur? ;)
    Hier mal zwei Screenshots von mir, ist zwar in Linux, aber da wird sich der Mixer nicht so sehr von dem für Mac und Windows unterscheiden.

    [​IMG]
    ...zuerst mit 44.1 kHz, es werden alle 18 Kanäle angezeigt

    [​IMG]
    ...und schließlich mit 96kHz - siehe da, es tauchen nur 14 Kanäle auf.

    Schau einfach mal nach welche Samplerate eingestellt ist.
     
    404NotFound, 12.07.08
    #4
  5. BarneyB

    BarneyB Themenersteller

    Registriert seit:
    23.06.03
    Punkte:
    409
    409
    HY!

    War ne Woche weg, deswegen keine Antwort...
    Erstmal danke für die Hilfe, ich hatte den Adi auf DS stehen, und daher der Effekt den Du beschrieben hast!
    Die Samplerate stand die ganze Zeit auf 48khz.
    Jetzt hab ich DS ausgeschaltet und habe 18 Kanäle! *freu*

    DANKÖÖÖÖÖSCHÖÖÖN!!!! :D
     
    BarneyB, 23.07.08
    #5
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.