MultiCore Support seltsam?

Lefaux

Lefaux

Registriert
10.12.12
Beiträge
332
Reaktionen
108
Punkte
853
Hallo, ich hab gestern mal mit einem größeren Projekt herumgespielt und hab festgestellt, dass wenn S1 der Meinung ist, auf 100% zu laufen, meine 4 Cores jeweils auf 25% laufen.

Rein rechnerisch bleiben da doch noch 75% Gesamtleistung übrig.

Habe ich ein Setting vergessen/übersehen?
 
Vielleicht ist die ASIO-Auslastung auf 100? Sicher dass es der CPU anzeigt?
 
Wo könnte ich das prüfen?
Buffer Size ändern behebt das Problem im Übrigen nicht, daher der Verdacht mit einer fehlerhaften CPU Affinity.
 
EDIT: gerade überlesen, dass du die Buffersize schon verändert hast, dass wäre mein Tipp zum Prüfen gewesen ;)

Ich hol mir nen Kaffee ;)

LG Martin
 
Geht S1 dann auch in die Knie, wenns da 100 anzeigt, oder kannst du normal weitermachen?
 
Geht S1 dann auch in die Knie, wenns da 100 anzeigt, oder kannst du normal weitermachen?

Da benimmt es sich (für mich) inkonsistent.
Die Anzeige in S1 redlined komplett durchgehend, allerdings habe ich dann (gefühlt, nicht gemessen) pro Sekunde einen Knackser drin.

Ich habe testweise mal ein Ableton bis über 100% gebracht, was DEUTLICH länger dauert und auch alle Cores auslastet, dort knackst es dann aber durchgehend.

Ich kann ja bouncen, das wäre vertretbar, aber eigentlich baue ich gerade einen neuen PC zusammen und überlege jetzt halt, ob sich der neue i7 mit den 6 Cores überhaupt lohnt.
Für die 250 Euro mehr könnte ich nämlich auch Mikrokabel kaufen ;-)

Ach so... hätte ich vielleicht dazu sagen sollen:
Da werden eigentlich gar keine "teuren" FX benutzt.
Ich habe einen Snare-Hall und einen zentralen Send mit nem Hall für die Vocals.
Ansonsten hat nahezu jede Spur den obligatorischen Compressor + ProEQ drin.
Insgesamt sinds knapp 120 Tracks.
VSTis werden überhaupt keine benutzt, Audio kommt dann SSD RAID auch nach, d.h. ich würde die Platte ebenfalls ausschließen.
RAM sieht auch ok aus, obwohl es nur 4 GB sind.
 
Hast du mal nachgesehen, was genau die hohe Auslastung verursacht? Dazu gibts ein Fenster das man über die untere Toolbar öffnen kann.
 
das mit einer festplatte als nadeloehr,
oehr... der asio- und fp buffer (cache) koennten die ursache sein.
bei ssd whl weniger.

120 tracks x2 vsts plus die halls ist schon was .

wenn die spur mit zwei plugs mehr als 1 % cpu last verbraucht,
kommste nicht mit hin... ist ueber 100% cpu,

bei 6 core liegst bei 130½% waeren evt noch 5 bis 10% luft. kommt auf die hall plugs an.
du
kannst damit auch nicht MJ remastern. (144 tracks)...lol
LG
 
Hast du mal nachgesehen, was genau die hohe Auslastung verursacht? Dazu gibts ein Fenster das man über die untere Toolbar öffnen kann.

Meinst du innerhalb von S1?
Da gibt es ja diese Checkbox von wegen "Geräte anzeigen" im Fenster wo die CPU Last angezeigt wird.
Da ist nichts auffällig, alles so mit 1%-2%, nur ein verträumter Ampire zuckelt so um die 6% rum.


das mit einer festplatte als nadeloehr,
oehr... der asio- und fp buffer (cache) koennten die ursache sein.
bei ssd whl weniger.

120 tracks x2 vsts plus die halls ist schon was .

wenn die spur mit zwei plugs mehr als 1 % cpu last verbraucht,
kommste nicht mit hin... ist ueber 100% cpu,

bei 6 core liegst bei 130½% waeren evt noch 5 bis 10% luft. kommt auf die hall plugs an.
du
kannst damit auch nicht MJ remastern. (144 tracks)...lol
LG

Platte kann ich ausschließen, die bringt Random read 180MB/s und Random Write 140MB/s.

Ich kann deiner Kalkulation nicht ganz folgen.
100% 1% CPU ist 100% auf EINEM Core.

Der Witz ist ja, dass S1 100% Auslastung anzeigt, aber alle 4 Cores auf je 25% laufen.
 
Ich kann deiner Kalkulation nicht ganz folgen.
100% 1% CPU ist 100% auf EINEM Core.

wieil du multicore hast teilt sich die cpu last immer etwas auf ,
du kannst nicht
1% auf 1 core erzeugen, cpu steht hier fuer alle cores in deinem fall 4.

falls du wirklich nur 25% cpu last bekommst,
bleibt noch energieoptoinen abzuchecken ob er ueberhaupt auf vollast immer eingestellt ist.

oder s1 steht auf 1core only.

das haste bestimmt schon ausgeschlossen...

ich tip aber schon das die rechnung passt,
anhand von reaper nachvollziehbar...
kann man bei zwei so einfachen plugs im schnitt cca. 1% cpu last auf allen 4 cores erzeugen.

musst mal nur die zwei inserten und dann mal schaun wiehoch die cpu-last anzeigen sind.
 
Der Witz ist ja, dass S1 100% Auslastung anzeigt, aber alle 4 Cores auf je 25% laufen.

"Auslastung" muss ich ja nicht auf die Gesamt-cpu beziehen sondern könnte auch einfach meinen dass eine Aufgabe nicht zeitgerecht erledigt werden kann. In dem Fall wäre das mal Auslegungssache.

Auch wenn die DAW Multicore unterstützt, sind die Kerne nicht zwangsläufig gleichmässig ausgelastet. Es reicht ja schon wenn ein Plugin oder sogar der Asiotreiber kein Multicore unterstützt..oder nur mangelhaft...in dem Fall nutzt dir Multicore herzlich wenig und in dem Fall zählt halt doch wieder der Takt, weil die Berechnungen halt dann nur auf einem Core stattfinden.

Ausserdem lässt sich auch nicht jede Aufgabe perfekt paralellisieren.

Zudem kostet auch das Umschalten zwischen den Prozessen Zeit...bei ungünstiger Aufgabenstellung kann also Multicore sogar im schlimmsten Fall bremsen.

Versuch mal (falls noch nicht passiert) in den Systemeinstellungen von Windows die Einstellung "für Hintergrundprozesse optimieren" ...vllt kommt der Asiotreiber vor lauter Umschalterei zwischen den Plugins nicht so richtig zum Zuge.
 
Versuch mal (falls noch nicht passiert) in den Systemeinstellungen von Windows die Einstellung "für Hintergrundprozesse optimieren" ...vllt kommt der Asiotreiber vor lauter Umschalterei zwischen den Plugins nicht so richtig zum Zuge.

Das ist schon gemacht.
Ebenfalls sind im Bios jegliche Settings in Richtung "takte dich mal runter, wenn nix los ist" bzw. "takte dich hoch, wenn Arbeit is" aus.

Dass 100% S1 nicht = 100% auf allen CPUs ist, ist mir klar.
Ich fand nur die Diskrepanz für mein Gefühl recht hoch im Vergleich zu Ableton (das war mein einziger Vergleich, mag jetzt zum Testen nicht unbedingt Cubase kaufen und bin mit S1 ansonsten ja auch überglücklich).

Mit "S1 steht nicht auf Multicore" meinst du das Setting unter Optionen -> Audio, wo man die einzelnen Cores an- und ausschalten kann?
Wenn ja, dort sind alle 4 Cores angehakt.

Ich mach jetzt mal folgendes:
Ich kauf mir ne RME Karte und schau, ob die Last runter geht - was dann ja für einen mangelhaften ASIO Driver seitens Antelope spräche.
Würde meine Ergebnisse dann hier posten, wenn das ok ist, vielleicht hilfts ja noch wem :)

Danke auf jeden Fall für die Gedankengänge aller Beteiligten, das hilft mir schon mal weiter.
 
Ich mach jetzt mal folgendes:

Ich kauf mir ne RME Karte und schau, ob die Last runter geht - was dann ja für einen mangelhaften ASIO Driver seitens Antelope spräche.

Ich denk das wird schon was bringen...nicht weil dein bisheriger Treiber so schlecht ist, sondern weil RME nun mal die schnellsten Treiber hat..so ist zumindest die einhellige Meinung.

Ich denke aber kaum dass es die "fehlenden" 75% ausgleichen kann. Es ist bei meinem Post vllt nicht so rausgekommen, aber ich denke die Diskrepanz liegt halt darin, dass Windows anders rechnet als S1...denn für S1 ist natürlich erstmal nur wichtig inwieweit die DAW ausgelastet ist und nicht das gesamte System.

Aber 120 Spuren sind halt auch schon ne Hausnummer...soooo schlecht kann dein jetziger Treiber dann eigentlich auch nicht sein, wenn das noch halbwegs bei dir klappt.
 
So wie ich das verstehe ist ASIO Last ein Mix aus RAM-Zugriff, Cache-Zugriff, Disk-Zugriff und Rechenoperationen. Je nachdem was deine DAW zu tun hat können ASIO- und CPU-Last also mehr oder weniger auseinander gehen. Viele Audiotracks ohne Effekte bedeutet in erster Linie Daten schaufeln, da hat die CPU nicht viel zu tun, ASIO Last ist trotzdem hoch. Umgekehrt, 20 mal Faltungshall auf einen 1MB Loop gepackt würden wahrscheinlich die CPU wirklich zu 100% auslasten.
 
Es gibt in S1 ja eigentlich keine "ASIO-Last" Anzeige.

Die Anzeige, die ihr meint, nennt sich konkret "CPU Performance".
Es kann natürlich trotzdem sein, dass da noch was andres mit einfließt, als nur die CPU-Auslastung.

Bei mir ist es jedenfalls auch so, dass in S1 die CPU Anzeige oft mehr anzeigt, als die in Windows.
Es kann auch bei virtuellen Instrumenten bei niedriger Latenz zu Knacksern kommen, obwohl die CPU-Anzeige von Windows nicht mal annähernd kritische Spitzen zeigt.

Dazu unten ein Screenshot.

Was auffällt ist, dass der erste Kern offensichtlich höher ausgelastet ist, als das was bei CPU-Auslastung im Task-Manager angezeigt wird - offensichtlich ist dieser Prozentsatz ein Durchschnittswert.

In S1 wird vielleicht aber einfach die grade höchste Auslastung eines Kerns angezeigt, statt dem Durschschnitt? Allerdings benutze ich auch die Anwendung "Core Temp", die einem die Auslastung jedes einzelnen Kerns separat anzeigt - und auch dort wird bei jedem einzelnen Kern weniger angezeigt, als es S1 tut. Hm :huh:

Sowas kommt aber auch bei anderen DAWs vor... ich habe das gleiche Problem schon an mehreren Stellen auch über Cubase gelesen.
Das hilft uns freilich aber auch nicht weiter...
 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 109

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
482
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben