Multicore, Mischpultsplitt

C

colfau

Registriert
31.07.09
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
27
Hi,
stehe gerade bisschen auf dem Schlauch.
Wie verkabel ich denn am besten FOH-Pult und Monitorpult? Also an welcher Stelle splitte ich?
Wäre nett, wenn ich da ne genaue Beschreibung bekommen könnte...
 
Gesplittet wird in der Regel auf der Bühne, meistens mit Stageboxen, in denen die Splitter in Form von Trafos integriert sind. Von dort aus geht dann das Hauptmulticore zum FoH und ein weiteres, kurzes Multicore zum Monitorpult.
In der Regel bekommt der FoH dabei einen direkten Abgriff (also vor dem Trafo) und ist daher auch für die Schaltung der [g=76]Phantomspeisung[/g] zuständig.
Eine andere Variante ist die Verwendung von aktiven Splittern. In diesem Fall wird dann dort auch die [g=76]Phantomspeisung[/g] geschaltet.
 
ich würde direkt auf der Bühne splitten, damit der Monitormix möglichst mit einer sehr kurzen Verzögerung wieder auf der Bühne ankommt. Wenn man das Signal nämlich erst bis zum FOH führt und dort splittet, muss man den ganzen weg erst wieder zurück zu Monitorpult.

Mfg techfreak
 
ohne es genau zu wissen würde ich doch aber bezweifeln dass selbst bei der rückführung vom FoH zum Monitormischer eine [g=5]latenz[/g] entsteht. (solang du analog arbeitest)

cheers
 
...und solange das ganze Kabelzeug nicht über mehr als 10-15 Meter geht, nicht wahr... bei größeren Räumen und somit größeren zu verkabelnden Entfernungen zwischen FOH und Bühne kann man durchaus mit Verzögerungen rechnen...
 
caleb schrieb:
...und solange das ganze Kabelzeug nicht über mehr als 10-15 Meter geht, nicht wahr... bei größeren Räumen und somit größeren zu verkabelnden Entfernungen zwischen FOH und Bühne kann man durchaus mit Verzögerungen rechnen...

die Verzögerungen sind auch bei größeren Entfernungen minimalst,
da -wenn ich nu nicht ganz irre - die Fließgeschwindigkeit von Strom ca. 50% bis 70% der Lichtgeschwindigkeit im Vakuum entspricht.

das macht dann somit 299 792 458 meter/[g=342]sekunde[/g] geteilt durch 2 =
149 896 229 meter/[g=342]sekunde[/g].

das bedeutet das bei einer Strecke von 100m eine Verzögerung von
unter 0,0001 milisekunden vorliegt...

korrekt?

;-)
 
Wir fassen also zusammen:

-gesplittet wird auf der Bühne. Jenner hat es sehr schön erklärt !!!
- über Latenzen bei langen Multicores würde ich mir so was von überhaupt keine Gedanken darüber machen.


Track
 
techfreak schrieb:
ich würde direkt auf der Bühne splitten, damit der Monitormix möglichst mit einer sehr kurzen Verzögerung wieder auf der Bühne ankommt. Wenn man das Signal nämlich erst bis zum FOH führt und dort splittet, muss man den ganzen weg erst wieder zurück zu Monitorpult.

So einen Bloedsinn hab ich ja schon lange nicht mehr gehoert...
 
wieso ich hatte mit meiner Aussage, dass man auf der Bühne splitten sollte doch recht und ich würde auch versuche immer möglichst kurze Kabelwege zu verwenden
 
joar das is zwar richtig aber nicht aus dem grund den du genannt hast -> latenzen ..

und btw. ab wann fangen bei dir den lange kabelweg an ? alls u100m is absolut unproblematisch bei [g=15]xlr[/g] !
 
techfreak schrieb:
wieso ich hatte mit meiner Aussage, dass man auf der Bühne splitten sollte doch recht und ich würde auch versuche immer möglichst kurze Kabelwege zu verwenden
damit der Monitormix möglichst mit einer sehr kurzen Verzögerung wieder auf der Bühne ankommt

du hättest das Wort Verzögerung nicht benutzen dürfen.


Edit: und ich hab zu lang gezögert :-(
 
ah ok blöd ausgedrückt.

also bei einem zusätlichen Monitormischer rechnen ich schon von Kabelwegen von min. 100 meter. aber egal.

lg
 
techfreak schrieb:
also bei einem zusätlichen Monitormischer rechnen ich schon von Kabelwegen von min. 100 meter.

Es gibt keinen Kabeltreiber der ausreichen wuerde ein so langes Kabel anzuschliessen damit eine [g=5]Latenz[/g] hoerbar werden wuerde weil das Audiosignal im Kabel inzwischen "verrieben" waere.

Sehr gute digitale Pulte haben eine [g=5]Latenz[/g] von unter 3 ms.

Diese [g=5]Latenz[/g] wirst du mit Kabelstrecken allein nie erreichen koennen.
 
Sehr gute digitale Pulte haben eine [g=5]Latenz[/g] von unter 3 ms.Diese [g=5]Latenz[/g] wirst du mit Kabelstrecken allein nie erreichen koennen.

Höchstens mit so einem. ;)
 
Aber selbst da machen die ueber 600 Zwischenverstaerker mehr [g=5]Latenz[/g] als das Kabel.
 
Wolfgang schrieb:
techfreak schrieb:
ich würde direkt auf der Bühne splitten, damit der Monitormix möglichst mit einer sehr kurzen Verzögerung wieder auf der Bühne ankommt. Wenn man das Signal nämlich erst bis zum FOH führt und dort splittet, muss man den ganzen weg erst wieder zurück zu Monitorpult.

So einen Bloedsinn hab ich ja schon lange nicht mehr gehoert...

Wolfgang, ich stimme dir heute zum ersten Mal uneingeschränkt zu. Hurra.
Wer die Kabelverzögerung aber hört, sollte sich nach einem Tachyonenleiter umsehen...
 
Ich denke die Frage des Threadstellers ist soweit beantwortet. Hier jetzt über die [g=5]Latenz[/g] von Kabeln zu diskutieren ist sinnlos.

Track
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben