Naja, ich denke einfach, Du hast eben eine kleine Unsymmetrie des Raumes gepaart mit dem Phänomen, dass evtl. Deine Seiten doppelt so laut sind wie sie sein sollten und dass es bei Großmembranern sehr schwer ist, richtig auszurichten weil der Korb hat ja auch eine Dicke und einen Sicherheitsabstand zur Membran und ein paar Grad Abweichung hat man ganz schnell durch schief ansehen der Mikrofonausrichtung, schneller als bei Kleinmembranern.
Und bei übertriebener Breite kann M/S auch durchaus unnatürlich klingen oder auch das Stereo- Bild verzerren, weil Du dann natürlich auch Raum- Resonanzen eines schlechten Raumes verdoppelst, kann das durchaus so wirken, als ob sich plötzlich die tatsächlichen Seiten vertauschen oder man glaubt, nichts wirklich so orten zu können, wie es wirklich ist. Das liegt wohl daran, das MS eigentlich was das Stereobild betrifft, nicht ganz so breit klingt wie ein AB oder ORTF. Und übertreibt man die Breite, weil man da hin möchte, dann klingt´s oft nicht so gut.
D.h. Du musst die Mitte gegenüber der Seite doppelt so laut schieben bzw. die Seitensignale einfach in der Lautstärke halbieren. Unsymmetrien durch Ausrichtung und Raumeigenschaften sollten dann auch wesentlich geringer bzw. nur marginal sein. Wenn doch, kannst Du nach der Dekodierung natürlich einen ganz normalen Stereo Panner verwenden. Schicke die 3 Signale auf einen Aux- Bus, dann kannst Du pannen.
Plugins ? Also die allermeisten DAW bringen sowohl einen Panner (da geht ein Stereo Signal rein, aber intern wird der Anteil des Mitten- und des Sitensignales damit beeinflusst) mit. Wenn Du die Basisbreite > 1 machst heisst das einfach nur dass das Mittensignal leiser gemacht wird und die Seiten aufgeblasen werden und bei Werten < 1 wird das Seitensignal gegenüber dem Mittensignal schwächer gemacht. Das ist also ein Tool, was mit MS Technik arbeitet, wird auf Stereo Spuren und Busse angewandt. D.h. Du Routest Deine MS Matrix gemeinsam auf einen Aux Bus und pannes diesen einfach am Ausgang. Fertig.
Zum Dekodieren bringen auch die meisten DAW schon Plugins mit.
Ansonsten gibt´s immer noch den guten alten Voxengo MSED, der ist Freeware. Mit dem kannst Du das alles realisieren. Codieren, dekodieren, Mitte abschalten, Seite abschalten. Prima Plug, alles in Einem und Du kannst es Dir dann sparen, die Spurkopie mit der gedrehten Phase anzulegen, denn das Plugin erwartet glaube ich das M- Signal auf der linken Seite und das S-Signal auf der rechten Seite im Eingang, das ist alles. Das Verhältnis von M- und S- Lautstärke kannst Du auch im Plugin einstellen.
Es gibt auch 8er Mikros, die auf einer Seite trotzdem empfindlicher für Bass sind als auf der anderen. Ob das für´s Nt2 auch gilt, erfährst Du, wenn Du Dir das Polardiagramm anschaust und das für die Vorder- und Rückseite einen anderen Frequenzgang bei der 8 anzeigt. Das liegt wohl daran, dass die Hersteller wohl die Nieren- Seite in der Frequenz korregieren, das aber für die rückseitige Membran nicht tun, sie sparen sich das. Hatte ich schon ein paar mal gesehen. Ob´s beim Rode auch so ist, weiss ich nicht.