Anfängerfrage - MS-Stereofonie Einstellungen in Samplitude 10

B

barde

Registriert
20.01.05
Beiträge
27
Reaktionen
1
Punkte
40
Hallo ich habe eine Anfängerfrage bezüglich MS-Stereofonie mit Samplitude 10.
Ich nehme meine Akustikgitarre mit zwei Mikros auf (Rode NT1 - Niere von oben und Rode NT2A parallel zum Übergang Griffbrett-Korpus mit Achtercharakteristik liegend.) Die Spuren sind für beide Mikros jeweils Mono geschaltet.

Vorausgesetzt ich habe das mit der MS-Stereofonie richtig verstanden, bin ich folgendermaßen vorgegangen, um MS zu erzeugen:

1. Das Mittensignal habe ich vom Rode NT1 unverändert übernommen.
2. die zweite Spur (Achtersignal) habe ich auf eine dritte Spur dupliziert.
3. die zweite Spur habe ich auf links gepannt und die dritte Spur auf rechts
4. Dann habe ich bei der dritten Spur die Phase gedreht.
5. Alle drei Spuren habe ich auf einen Subbus gelegt und kann dort das vollständige Stereosignal der [g=422]Gitarre[/g] auf den Master führen. Die Spreizung erzeuge ich, indem ich das Verhältnis Mitte (Spur 1) bzw. die gelinkten Spuren 2 und 3 verändere.

1. Frage: Ist das so richtig?

2. Frage: Wie kann ich das mit Samplitude eleganter lösen?

Beim Pan/Sorround-Editor gibt es mehrere Presets mit denen ich das auch machen kann. Bei den Einstellungen tu ich mir aber schwer, weil ich manches nicht kapiere:

Im Handbuch steht:

Mit den mitgelieferten Presets des Stereoeditors können Sie Mid-/Side-Aufnahmen verarbeiten (hier wird davon ausgegangen, dass diese als Stereodatei mit M links und S rechts vorliegen)

Muss ich beim Aufnehmen die Spur schon auf Stereoaufnahme stellen und dementsprechend diese Spur mit Eingang 1 und 2 aufnehmen (für jedes Mikro einen Eingang)?

Und folgendes kapiere ich leider auch nicht:

Für die Verarbeitung von Mid-/Side-Aufnahmen in Monospuren gehen Sie folgendermaßen vor: Um das korrekte Stereobild aus einer M/S-Datei zu erhalten, duplizieren Sie das Ausgangsmaterial in eine neue Spur. Für die erste Spur wählen Sie nun das Preset Left [g=190]channel[/g] only. Dadurch wird nur das M-Signal in mono wiedergegeben. Auf der zweiten Spur können Sie mit dem Preset Side signal (stereo) (from MS source) nur das S-Signal in Stereo wiedergeben, also links +S und rechts -S. Beide Spuren mischen Sie dann mit jeweils 0 dB zusammen.

Wenn ich Monospuren habe, habe ich doch zwei Dateien und nicht nur eine. Welche wird dann dupliziert? Wird die Phasendrehung bei der Ausfilterung des S-Signals schon automatisch vollzogen?

Vielleicht bin ich ein bisschen begriffstutzig. Ich habe nur das Gefühl, dass ich es theoretisch begreife (siehe meine eigene Methode), aber etwas umständlich bin.

Gruß

barde
 
genau richtig gemacht, nur solltest du die beiden miks übereinander anordnen und nicht versetzt.
es sollte so aussehen: 8oo --->[g=422]gitarre[/g]

8 = sidesignal (auch so angeordnet); oo (falls achtercharakterisitk) =monosignal

du kannst auch die beiden "side-spuren" auf einen [g=183]bus[/g] routen, um das sidesignal zusammen hoch- oder runterzutiehen, im verhältnis zum mittensignal, das unbearbeitet bleibt.

zum decoden eines stereosignal kannst du z.b. das "stereo tool" von steinberg benutzen: http://www.kellyindustries.com/stereo_tools.html
 
du hast alles richtig gemacht


cheers
 
du kannst auch die beiden "side-spuren" auf einen [g=183]bus[/g] routen, um das sidesignal zusammen hoch- oder runterzutiehen, im verhältnis zum mittensignal, das unbearbeitet bleibt.

Guter Tipp, besser eigentlich als das Linken der Sidespuren. Hier habe ich allerdings auch noch eine Sache erlebt, die ich nicht verstehe.Das Mittensignal war auf beiden Kanälen gleich, das rechte S-Signal auch und das linke phasegedrehte waren ebenfalls gleichhoch ausgepegelt. Im Sub war aber plötzlich der linke Kanal höher ausgepegelt als der rechte. Müssten solche Lautstärkeunterschiede nicht schon bei den Einzelspuren zu sehen sein?
Daher habe ich die Spuren mit unterschiedlichen Fadereinstellungen gelinkt (links etwas tiefer als rechts) um gleiche Werte zu erreichen.

genau richtig gemacht, nur solltest du die beiden miks übereinander anordnen und nicht versetzt. es sollte so aussehen: 8oo --->[g=422]gitarre[/g]

Übereinander habe ich sie angeordnet. Das Nierenmikro hängt vertikal direkt über dem Korb des darunter waagrecht liegenden Achtermikros.

8 = sidesignal (auch so angeordnet); oo (falls achtercharakterisitk) =monosignal

Verstehe ich dich richtig, dass du die Acht vertikal statt horizontal empfiehlst, oder habe ich dich da falsch verstanden? Meine Überlegung war eine liegende Acht. Die eine Hälte nimmt die Saiten-und Bundgeräusche und die andere Hälfte die Resonanz vom Korpus auf. Und diese liegende Acht habe ich als Stereosignal verwendet. Machst Du es anders herum?

Gruß

Barde
 
also du musst die beiden signale aus der 8 schon mit gleichem pegel auf den [g=183]bus[/g] schicken. wenn die eine seite lauter ist liegts wohl daran dass du mit der seite mehr pegel aufgenommen hast. macht ja nix. keiner sagt dass da gleicher pegel kommen muss.....ich hoffe du hast die fix in der phase gedreht und nicht als echtzeit berechnung, das führt nämlich aufgrund der [g=5]latenz[/g] zu einer falschen abbildung.....

er meint warscheinlich dass du die niere frontal, also von vorn statt von oben benutzen sollst.....

cheers
 
....ich hoffe du hast die fix in der phase gedreht und nicht als echtzeit berechnung, das führt nämlich aufgrund der [g=5]latenz[/g] zu einer falschen abbildung.....

Das ist jetzt ein wirklich guter Tipp, hab ich nämlich falsch gemacht. Die Phase hab ich nur mit dem Phasensymbol im Mixer gedreht. Du meinst wahrscheinlich mit fix, dass ich das als Offlineeffekt [g=177]destruktiv[/g] ins Material reinrechnen muss, richtig?

Gruß
 
er meint warscheinlich dass du die niere frontal, also von vorn statt von oben benutzen sollst.....

Sorry, ich hab's immer noch nicht kapiert. Hab meine Anordnung mal als Bilddatei angehängt. Oben Rode NT1 mit Niere, unten (quer) Rode NT2A auf Acht geschaltet.
 

Anhänge

  • MS-Gitarre.jpg
    MS-Gitarre.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 202
ja genau, [g=177]destruktiv[/g] einrechnen, und dann folgendes: du nimmst deine niere (M) und richtest die auf das Schalloch....dann nimmst du deine acht (S) und richtest die so dass die eine phase links (also korpus) und die andere phase rechts (griffbrett) ist.....dann kannste für die tolle räumlichkeit auch noch die ganze sache n meter wegstellen. achte drauf dass die kapseln möglichst nah beieinander sind und sich nicht verdecken oder in der schallaufnahme behindern....

cheers



edit: dein nt2a hängt also falsch, das zeigt mämlich grad nach vorn und hinten
 
Heißen Dank an Dich. Schön, dass dieses Forum auch nett zu Anfängern ist (hab ich auch schon anders erlebt)

Ich hab jetzt das NT2A gedreht, so dass es mit der Spitze des Korbes auf den Gitarrenkorpus zeigt. Über den geometrischen Verlauf der Acht am Mikro war ich mir nämlich nicht im Klaren. Würde mich auch interessieren, wie eine solche Charakteristik erzeugt wird.

Gruß
 

Anhänge

  • Gitarre_MS.jpg
    Gitarre_MS.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 177
eine acht wird aus zwei nieren gebildet die gegenphasig addiert werden....also aus 2 membranen innerhalb eines druckgradientenempfängers......

bei einer kugel werden (falls es kein druckempfänger ist, die sind von natur aus omni directional) 2 gleichphasige nieren zusammengelegt.....

cheers
 
genau so ist es richtig. richte mal alle miks auf ungefähr den 12. bund der [g=422]gitarre[/g]. da klingts meistens am besten.
 
So, jetzt wird es soundtechnisch gleich mal angetestet. Ich danke Euch

Gruß

Barde
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben