MS-, bzw XY-Technik

  • Ersteller MrLedgy
  • Erstellt am
M

MrLedgy

Registriert
24.03.05
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
11
Juten Tach,

ich beschäftige mich zur zeit mit schlagzeugaufnahmen und probiere viel mit der abnahme durch haupt- und stützmikrofonie.
habe mich vor kurzem mit der MS-Technik auseinandergesetzt und versucht es einigermaßen hinzubekommen.
Normalerweise benutzt man dafür 2 mikrofone: eins für das Mittensignal (Niere) und eins für die beiden Seitensignale (achter charakteristik).
nun hatte ich 2 probleme:
1. habe kein mic mit ner 8
2. habe keine MS-Matrix.
für das mittensignal hatte ich ein condenser mit niere
das seiten signal habe ich mit 2 condenser (matched pair) gelöst, beides sind nieren. theoretisch müsste man dadurch eine "fast" 8 hinbekommen.

das 2. problem versuchte ich zu lösen, indem die beiden mic-signale exakt gleich ausgepegelt waren, hatte sie auf 2 getrennte kanäle, zwei busse eingerichtet sodass das 1. seitenmic auf [g=183]bus[/g] 1 u. 2 (pre) geroutet und beim 2. mic ebenfalls.
dann habe ich [g=183]bus[/g] 1 nach links und [g=183]bus[/g] 2 nach rechts gepannt, wobei [g=183]bus[/g] 2 dann phasengedreht ist. das mitten-mic blieb so unbearbeitet.
klanglich kam was interessantes raus, das set klang schön raümlich und natürlich und alles war deutlich zu hören, wobei ich natürlich mit phasenschweinereien zu kämpfen hatte.

kann man das nachvollziehen, was ich versucht habe?

bitte um ratschlag.

gruß
mrledgy
 
Hi!

Man braucht nicht unbedingt eine MS-Matrix. Es geht auch anders:

Man benötigt drei Mischpultkanäle. Auf Kanal 1 kommt das Mittenmikrofon, Pan: Center. Das Seitenmikrofon muss auf die Kanäle 2 und 3 gesplittet werden, bzw., wenn du eh zwei Nieren als quasi-Acht nimmst, routest du einfach Niere eins auf Kanal 2, Niere zwei auf Kanal 3. Kanal 2 wird jetzt hart links gepannt, während Kanal 3 hart rechts gepannt werden muss. Wenn du eine Acht als Seitenmikrofon benutzt, muss du Kanal 3 jetzt in der Phase umkehren, da bei der Achtercharakteristik die 180° Einsprechrichtung ja in umgekehrter Phase anliegt. Ich denke, wenn du zwei Nieren statt der Acht nimmst, brauchst du Kanal 3 nicht in der Phase umzukehren.

Kanal 2 und 3 musst du jetzt genau gleich auspegeln, dies sorgt für die panoramarichtige Darstellung. Um jetzt gleiche Pegelsummen zwischen M- und S-Signalen zu haben, musst du die Kanäle 2 und 3 um jeweils 3dB zu Kanal 1 absenken.

Der Clou an der MS-Technik ist ja, dass du im Nachhinein quasi erst den Raumanteil der Aufnahme durch Anheben oder Absenken der S-Signale bestimmen kannst, wogegen dieser bei XY-Technik bei der Aufstellung der Mikrofone festgelegt wird. Deshalb wird die MS-Technik auch gerne bei Filmproduktionen verwendet.

Viele Grüße,
dter
 
Ich denke, wenn du zwei Nieren statt der Acht nimmst, brauchst du Kanal 3 nicht in der Phase umzukehren.

Hallo,

doch das Signal muss einen Phasenunterschied besitzen, sonst hauts nicht hin. Der Clou besteht ja darin, dass sich bei Mono-Wiedergabe die Seitensignale gegeneinander aufheben, also nur noch das Mittensignal zu hören ist.

Also, L=M+S und R=M-S. Dann kannst du über den M-Anteil die Stereobreite regeln. Wenn du dieses Signal dann auf Mono mischt, hebt sich der Seitenanteil auf! Perfetto Mono! Mirabile!

Schönen Gruss
Reiner
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben