MPC-like Software-Sampler?

Ich meine, der AKAI ist doch auch nur eine Software, selbst das Filter ist digital - wo ist also das Problem?

Akai kommt ja nicht mal auf die Idee, selbst einen Softsampler rauszubringen, der dsa alles könnte. Aber Akai selbst hat ja Probleme mit seiner eigenen Kompatibilität! Digitalfilter ist auch nicht gleich Digitalfilter. Sind halt alle Pfuscher. Aber ich finde, dass Reason nicht so schlecht importiert (Reload).

Ich behalte meinen Akai S6000, war quasi die Vollendung des reinen HW Samplers.
 
Meinst du Proteus?

Das ist der größte Müll den ich kenne!
Proteus is ne abgespeckte Version,aber der Emulator X is genial.
Ich habe den X2,da ich viele EMU-Samplelibraries aus den 80-90ern besitze.
Der Emulator X2 reproduziert/konvertiert diese ziemlich perfekt.
Ich werde mich aber doch irgendwann von trennen müssen und arbeite mich momentan mit Kontakt 4 ein,da ich wohl oder übel irgendwann auf Win 7 wechseln werde.
Da müsste ich dann ein Upgrade auf X3 für 189Euro machen und das werde ich nicht tun,da die Weiterentwicklung bei EMU eher schleppend und ungewiss ist.
Wovor mir noch etwas graut ist wieder die Konvertierung meiner Sample-CD`s ins Kontakt-Format.
Is wieder ne tolle Urlaubsbeschäftigung.
smil451c71f7edf7c.gif

Würden die EMUs mal mehr ihren #### hochkriegen,könnten die echt was reissen,aber so wird das nix.
Trotzdem wird meiner Meinung nach die Emulator-Reihe stark unterschätzt.
Aber gerade deswegen liegt EMU wahrscheinlich auch nicht mehr soviel daran und machen jetzt lieber Soundkarten.Schade.
 
Ich behalte auch meinen AKAI S2000, werde mir wohl noch weitere davon kaufen, weil die Stimmen schnell knapp werden.
Ich liebe den AKAI S2000, von ihm habe ich alles gelernt, was man lernen muss.
Dem Import in einen Software-Sampler traue ich nicht.
Das Problem ist nämlich:
Bei normaler Brot- und Butterprogrammierung kann ich mir schon vorstellen, daß ein Import möglich ist. Aber bei ausgefuchster Programmierung, wo es wirklich darauf ankommt, daß der LFO genau das macht, was er bei der Einstellung "68" machen muss, oder wo ein Velocity-Crossfade über Tod oder Leben entscheidet, dort könnte es gut sein, daß der Import den Sound kaputt macht.
Es gibt Sounds, die total auf die kleinsten Details abgestimmt sind, nur ein unfehlbarer Import könnte in solchen Fällen etwas taugen.
 
warum probierst du es nicht mal mit einem billigen S6000?

Zweizeilendisplay fürs Leben muss ja nicht sein
 
Trotzdem wird meiner Meinung nach die Emulator-Reihe stark unterschätzt.
Aber gerade deswegen liegt EMU wahrscheinlich auch nicht mehr soviel daran und machen jetzt lieber Soundkarten.Schade.

+1

Der Emulator ist das, was mir auf dem Apple am meisten fehlt ...

Clemens
 
Ich meine, der AKAI ist doch auch nur eine Software, selbst das Filter ist digital - wo ist also das Problem?

Akai kommt ja nicht mal auf die Idee, selbst einen Softsampler rauszubringen, der dsa alles könnte. Aber Akai selbst hat ja Probleme mit seiner eigenen Kompatibilität! Digitalfilter ist auch nicht gleich Digitalfilter. Sind halt alle Pfuscher. Aber ich finde, dass Reason nicht so schlecht importiert (Reload).

Ich behalte meinen Akai S6000, war quasi die Vollendung des reinen HW Samplers.
Ich bilde mir ein das Akai mal ein S1000 Plugin angekündigt hat aber dazwischen sind sie wohl Insolvent geworden. Da gabs dann ein Riesen TamTam wegen dem Fehlerhaften Betriebssystem bei der MPC. Angeblich hat der Entwickler Monate lang kein Gehalt bekommen und seine Arbeit dann als JJOs vollendet und selbst vertrieben.
 
warum probierst du es nicht mal mit einem billigen S6000?

Zweizeilendisplay fürs Leben muss ja nicht sein

Der S6000 muss ebenfalls importieren.
Da kann ich's gleich mit Kontakt probieren.
Außerdem finde ich das Zweizeilendisplay sexy.
 
Ich behalte meinen Akai S6000, war quasi die Vollendung des reinen HW Samplers.
Ich bilde mir ein das Akai mal ein S1000 Plugin angekündigt hat aber dazwischen sind sie wohl Insolvent geworden. Da gabs dann ein Riesen TamTam wegen dem Fehlerhaften Betriebssystem bei der MPC. Angeblich hat der Entwickler Monate lang kein Gehalt bekommen und seine Arbeit dann als JJOs vollendet und selbst vertrieben.[/quote]

ah das war einer von denen? verstehe.

Die gehören doch aber Numark ...
 
Wie dem auch sei:
In Zeiten, in denen selbst Hammonds per Software recht überzeugend geklont werden, ist es ein Unding, daß der exakte Import von alten Sampler-Formaten immer noch Science Fiction ist.
Ich meine gelesen zu haben, daß man sogar damit rechnen muss, die simple ADSR-Hüllkurve nachkorrigieren zu müssen.
Das ist doch ein Witz.
Der AKAI S2000 verfügt zusätzlich über eine zweite Multistage-Hüllkurve, von den anderen - teilweise sehr sensiblen - Parametern ganz zu schweigen.
Wenn da was schief geht beim Import, kann man den Sound gleich von Hand nachprogrammieren, was selbstverständlich eine Schande ist und wohl auch nicht immer gelingt.
Außerdem kostet das Zeit, und das Leben ist sehr kurz.
 
Akai Japan ist komplett ins Trudeln gekommen. Akai USA war nicht betroffen. Hab selbst einen S2800 und wenn ich an die gute alte Zeit denken muss und Sentimental werde Dreh ich ihn auf Lade eine Soundbank und 5min Später bin ich nicht mehr Sentimental :-D S6000 kann wenigstens USB Laufwerke mit FAT Formatierung lesen.
Im EXS24 habe ich fast alle Samples aus den EMU Soundmodulen von Proteus bis MoPhat und EIII. Nachladen geht so schnell wie bei den Proteus Kisten. Mir ist das so viel Lieber.
 
Akai Japan ist komplett ins Trudeln gekommen. Akai USA war nicht betroffen. Hab selbst einen S2800 und wenn ich an die gute alte Zeit denken muss und Sentimental werde Dreh ich ihn auf Lade eine Soundbank und 5min Später bin ich nicht mehr Sentimental :-D S6000 kann wenigstens USB Laufwerke mit FAT Formatierung lesen.
Im EXS24 habe ich fast alle Samples aus den EMU Soundmodulen von Proteus bis MoPhat und EIII. Nachladen geht so schnell wie bei den Proteus Kisten. Mir ist das so viel Lieber.

ohne Cardreader würde ich den auch nicht halten.

So kann ich Updates im Rechner machen. USB funktioniert nämlich nicht richtig.

Cardreader heisst ausserdem, daß keine nervigen lauten Drives mehr ihr Unwesen treiben.
 
Meinst du Proteus?

Das ist der größte Müll den ich kenne!
Proteus is ne abgespeckte Version,aber der Emulator X is genial.
Ich habe den X2,da ich viele EMU-Samplelibraries aus den 80-90ern besitze.
Der Emulator X2 reproduziert/konvertiert diese ziemlich perfekt.
Ich werde mich aber doch irgendwann von trennen müssen und arbeite mich momentan mit Kontakt 4 ein,da ich wohl oder übel irgendwann auf Win 7 wechseln werde.
Da müsste ich dann ein Upgrade auf X3 für 189Euro machen und das werde ich nicht tun,da die Weiterentwicklung bei EMU eher schleppend und ungewiss ist.
Wovor mir noch etwas graut ist wieder die Konvertierung meiner Sample-CD`s ins Kontakt-Format.
Is wieder ne tolle Urlaubsbeschäftigung. :)
Würden die EMUs mal mehr ihren #### hochkriegen,könnten die echt was reissen,aber so wird das nix.
Trotzdem wird meiner Meinung nach die Emulator-Reihe stark unterschätzt.
Aber gerade deswegen liegt EMU wahrscheinlich auch nicht mehr soviel daran und machen jetzt lieber Soundkarten.Schade.


ja ich hab das update gemacht auf x3 weil ich mich schon soo reingefuchst habe und es läuft auch einwandfrei auf w 7 64 bit!!für das update haette ich mir schon fast die rack variante holen können...

also fxpansion GEIST kommt dem MPC workflow schon sehr nahe!!!die libary ist nicht so riesig wie bei bpm. das coole bei geits ist das du selbst softsynths ganz easy in geist reinsamplen kannst!!!versuch die DEMO....
 
Ihr seid nicht die Bohne romantisch.
Von wegen, die Sentimentalität hätte ein Ende, sobald man das uralte Ding anwirft.
Oder den S6000 nur halten, weil es Cardreader gibt.
Pfui!
 
Ihr seid nicht die Bohne romantisch.
Von wegen, die Sentimentalität hätte ein Ende, sobald man das uralte Ding anwirft.
Oder den S6000 nur halten, weil es Cardreader gibt.
Pfui!

wenn du keine Backup Möglichkeiten hast, ist das Ding dem Tode geweiht.
Ich hab viel Respekt vor dem S6000, viel mehr als vorm Kontakt Sampler.
Hat auch mit Klangqualität zu tun. Fühlt sich super an.Eigentlich sollte man
dem s6000 einen Gasttitel unter den Analogen einräumen, auch wenn das
Ding digital ist.
 
Der AKAI S6000 hat mich immer gereizt.
256 Mb Ram, 128 Stimmen - das klingt auch heute noch geil.
Das Display ist auch der Hammer.
Überhaupt sieht das Gerät aus, als sei es ein 20000 Euro-Gerät aus einer Arztpraxis.
Leider war ich damals nicht in der Lage, ernsthaft über einen S6000 nachzudenken, weil mir das Geld fehlte und ich immer noch dabei war, meinen S2000 - den ich 1997 kaufte - zu verstehen.
Schade nur, daß der S6000 die S1000/2000/3000 Sounds importieren muss.
Sofort würde ich mir einen holen, wäre das nicht der Fall.
 
ich hab noch ne mpc 4000 dazu. Geile Kombo. Alles gebraucht gekauft. Macht dann 26 Einzelausgänge, wenn man alle nutzt. Obs jetzt bessere Musik ergibt, wage ich stark zu bezweifeln, aber ich werd nichts davon verkaufen und damit in Rente gehen. Wegen dem Arztpraxisflair. Ist einfach super sexy, die MPC 4000 in Aktion zu sehen. Null Latenz.

Bei der 4000er kannst du ne USB Platte einfach ranhängen, extrem praktisch, besser als
bei allen anderen MPCs (auch die neuen). Aber dieselben alten Synthprogramme klingen
im S6000 besser, wegen dem Filter!
 
Auch bemerkenswert:
Mein AKAI S2000 kennt keine Abstürze.
Was manchmal den Spaß einschränkt:
Wenn der Speicher nicht knapp wird, dann sind es die Stimmen, die Anzahl der Samples und Programs oder gar der Keygroups, die Grenzen aufzeigen.
Wirklich lustig, zuviele Keygroups mag der S2000 überhaupt nicht.
Deshalb wäre der S6000 ein Traum für mich, so ein geiles Ding.
8 mal soviel Speicher und 4 mal soviele Stimmen wie ein S2000.
Mann, das ist Luxus!
Kann der S6000 auch nur eine begrenzte Anzahl an Keygroups usw. in den Speicher laden?
 
... ich weiss es nicht mehr so genau. Dafür hab ich das Teil zu oberflächlich betrieben und bin nie an die Grenzen gestoßen. Aber was mich am S2000 störte (hatte ich auch mal ne Zeit) ist das Timing im Multimode. Da stehst du mit dem S6000 besser da. Und mit der MPC 4000 noch besser :), dank dem geilen Sequencer. Zur Zeit stehen meine Tools in Europa und ich bin in Amerika. Ich hab nicht mal ein Pult hier, macht das Leben aber auch irgendwie einfacher. Beim S6000 hatte ich immer Datenfehler bei der USB Übertragung, musste also drauf verzichten. Nothing is perfect.
 
@human_ray
Im EXS24 habe ich fast alle Samples aus den EMU Soundmodulen von Proteus
Wie hast Du die da hin bekommen?
Irgendein Transpormiertool?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
16
Aufrufe
1K
Komfort
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben